Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Unterstützt Asus P5B nur Raid mit intern und extern? Help!

bemero1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Sorry - ich poste dieses Thema nochmals direkt etwas anders. Aber ich muss wissen, ob ich das Board umtauschen muss und das kann ich nur heute abend!

Also: Ich habe ein Asus P5B und möchte damit ein Raid 0 mit 2 _internen_ SATA Platten einrichten. Herid Junior hat mich bereits hingewiesen, dass es womöglich nur intern / extern möglich ist, was nicht das ist, was ich benötige (Danke für diesen wichtigen Hinweis!! :-)) -
Verstehe ich das richtig, dass ich nur ein Raid intern/extern machen kann, oder eben nicht?

Anbei die Spec von Asus.
Danke vielmals für eine schnelle Antwort!

Grüße,
Bernhard


Southbridge
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x Internal SATA 3.0 Gb/s port
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior bemero1 „Unterstützt Asus P5B nur Raid mit intern und extern? Help!“
Optionen

Hallo Bemero,

ich fürchte, es bleibt bei dem, was ich dir weiter unten gesagt habe: mit dem P5B scheint ein RAID wirklich nur mit den zwei SATA-Anschlüssen des JMB363 möglich zu sein, von denen einer intern und einer extern ist. Wie in der Spezifikation beschrieben: ...Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)

Wenn du dir die Beschreibung des Boards genau anguckst, (hier nochmal der Link aus dem Thread weiter unten), findest du insgesamt fünf interne SATA-Anschlüsse, einen internen IDE (oder "PATA") Anschluß (für maximal zwei Laufwerke, Master und Slave) und einen externen SATA-Anschluß (letzerer ist unter "Back Panel I/O Ports" aufgeführt, die anderen unter "Internal I/O ports).
Die Anschlüsse sind aber nicht gleichberechtigt: vier der SATA-Anschlüsse werden über den Chipsatz des Motherboards gesteuert (genauer: über die Southbridge, der Chip hört auf den Namen ICH8), der IDE-Anschluß und die restlichen beiden SATA-Anschlüsse (einer davon der externe) über den zusätzlichen Controller JMB363 von JMicron.
- was heißt hier kompliziert, es kommt noch schlimmer: der JMB363 kann, laut Handbuch des Herstellers JMicron, ein "CrossRaid" erstellen, d.h. nicht nur die beiden SATA-Anschlüsse, sondern auch den IDE-Anschluß in ein Raid mit einbeziehen. Das steht aber im Widerspruch zu dem, was im Benutzerhandbuch des P5B steht, dort ist ausdrücklich nur von einem Raid über die beiden SATA-Anschlüsse des JMB363 die Rede. (Die vier SATA-Anschlüsse des ICH8 stehen schon mal gar nicht zur Diskussion). Ich deute das so, daß Asus den Controller mit leicht abgespeckten Möglichkeiten verbaut hat. Du siehst, für solche Feinheiten muß man schon recht intensive Hardware-Recherche betreiben.

Langer Rede kurzer Sinn: mit dem P5B kannst du, wie gesagt, ein RAID nur über einen internen und einen externen SATA-Anschluß aufbauen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die zweite SATA-Platte im Gehäuse einzubauen und das Kabel vom externen SATA-Anschluß über ein freies Slotblech wieder nach innen zu führen, mir persönlich wäre das allerdings etwas zu provisorisch.

Falls du das Board nicht mehr rechtzeitig umgetauscht bekommst, ist das auch kein Weltuntergang: Windows 2000 und XP beherrschen Software-RAID (allerdings brauchst du dann eine dritte Festplatte als Bootmedium, weil Systemdateien von Windows nicht in einem Software-Raid 0 liegen dürfen). Oder du investierst in eine zusätzliche RAID-Controllerkarte.



bei Antwort benachrichtigen
P5B Deluxe Herid Junior
Gern geschehen Herid Junior