Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Tipp: alternative Paketdienste nutzen.

i.mer / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich müss da gerade was loswerden.

Ich habe vor einigen Tagen ein Bild bei Ebay ersteigert, Rahmengröße 92x72cm. Der Verkäufer hat versicherten Versand für 15 Euro angeboten. Nun ja, das Bild ist schon ziemlich groß un das Verpacken/hinbringen darf nach meiner Auffassung auch mal was kosten. So weit, so gut.

Nun schreibt mir der (nette) Verkäufer, dass das Bild bereits auf dem Weg ist, meckert aber über die Post, die ihm unerwarten 24 Euro für den Versand abgeknüpft hat, da Sperrgut. Er forderte keine Anchzahlung, wollte es nur loswerden.

Ich habe sofort www.posttip.de angesuft und siehe da - für 9,70 holt Iloxx das 100x80x15 große Paket sogar ab, und bringt es dann bundesweit.

Wenn das nicht ein Nepp seitens der Post ist.

Klar, ein echter Nepp ist das nicht, man hat ja die Wahl, deshalb schreibe ich das hier auch.
Viele wissen es einfach (noch) nicht, genau so, wie beim Internet, Call by Call, Nachbau-Tintenpatronen...

Leute, vergleicht mal ruhig, es gibt ja Seiten, wie posttip.de, die einen Überblich verschaffen. Anbieter, wie hermes oder iloxx sind oft preiswerter.

Und Montagspakete gibt es bei der Post auch, man kann bei allen mal Pech haben.

euer McKübel

Crusty_der_Clown Olaf19 „Die Frage ist nur, wie groß die Quote der Montagspakete ist und wie gut und...“
Optionen

Moin,

auf Iloxx stößt man, wenn man bei eBay mal die angebotenen Versandhinweise durchsieht.

Postpakete dürfen als Standardpaket maximal 60 x 60 x 120 cm lang sein, alles, was darüber hinausgeht, ist Sperrgut (=EUR 20,- Aufschlag). Bei Abgabe bei der Post bis 20 kg Gewicht (wobei es gewisse Ausnahmen bei Rücksendungen an gewerbliche Versender gibt), bei der eFiliale (der von Olaf genannte Dienst, zu buchen z. B. auch über www.efiliale.de) bis 31,5 kg. Nutze ich auch sehr gerne, der Preis ist OK, das Paket wird am nächsten Arbeitstag abgeholt, der Betrag vom Girokonto oder der Kreditkarte abgebucht. Nützt natürlich wieder nichts bei größeren Paketen.

Andere Paketdienste haben andere Maximalgrößen und/oder es kommt - innerhalb gewisser Maximalgrößen - nur auf den "Gurtumfang" an.

Letztlich kochen aber alle mit Wasser, aber mir ist so ziemlich jeder Paketdienst recht, sofern er Leute beschäftigt, die davon auch leben können und für die auch Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden. Die Nebenverdienstler von Hermes, die eben NICHT von Ihrer Arbeit leben können, kann ich persönlich für mich als Versender nicht tolerieren und bei eBay-Geschäften versuche ich auch als Empfänger nach Möglichkeit, auf diese Versandart zu verzichten (sofern ich irgendeinen Einfluß darauf habe - geht ja auch nicht immer). Und irgendeinen Paketdienst hasse ich als Empfänger auch, dort habe ich schon seit Jahr und Tag nur noch Russen als Zusteller gesehen, "Irre Namme" kann ich bald nicht mehr hören. Mehr als "Irre Namme" können sie in der Regel auch nicht in meiner/unserer Sprache. Ich verdränge jedoch immer wieder den Namen dieses Paketdienstes.

Jürgen

@i.mer Crusty_der_Clown
@i.mer + Crusty Olaf19
@Olaf Crusty_der_Clown
Das meinte ich eben... Olaf19