Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Gemeinsame Internetnutzung über Switch mit Kabelmodem?

asjs / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Kabelmodem, das über den Fernsehanschluss Internet enmpfängt. Bisher lief das auch ganz gut, da nur 1 PC angeschlossen war. Doch jetzt habe ich einen 2. PC gekauft, der ich mittels Netzwerk auch aufs Internet zugreifen soll. Dazu habe ich einen Switch und 2 Netzwerkkabel. Das Kabel vom Modem ist im 1. Port, das vom neuen PC im 2. und das vom anderen im 3. Beide laufen unter xp, im Netzwerkinstallationsassistenten wurde die Option mit dem lokalen Gateway ausgewählt. DIe Darstellung entsprach auch unserem Aufbau. Zwar können die beiden Computer jetzt miteinander Daten austauschen, aber nicht gleichzeitig ins Internet, sondern immernur der, der am 2. Port vom Switch hängt. Der andere hingegen versucht, die Netzwerkadresse zu beziehen. Das scheitert aber und die LAN-Verbindung zeigt keine bzw. schlechte Konnektivität. Da die IP-Adressen automatisch bezogen wurden, habe ich daher die IP-Adressen manuell verteilt, aber es kann immernoch nur 1 PC aufs Internet zugreifen. DNS-Server, Gateway etc. wurden auch eingetragen. Habe ich schon alle Schritte gemacht, die dafür notwendig sind oder fehlen noch welche bzw. hab ich Fehler gemacht?

bei Antwort benachrichtigen