Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Wikimania-Konferenz

Elefanten überrennen Wikipedia

Redaktion / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Elefantenpopulation in Afrika hat sich im letzten halben Jahr verdreifacht und George Washington hatte niemals Sklaven. Das steht jedenfalls in Wikipedia. Dieser Unsinn stammt von Stephen Colbert, einem US-Entertainer ähnlich Harald Schmidt. Er hatte einfach die entsprechenden Einträge in Wikipedia geändert, teilweise während seiner Show.

Gezeigt wurden diese Videos auf der Wikimania-Konferenz, die heute begann. Hauptproblem: Wie glaubwürdig ist Wikipedia? Da jeder dort Artikel ändern kann, kommt es öfter zu Vandalismus, wie bei den besagten Elefanten-Artikeln. Um das einzudämmen, verlässt Wikipedia den Wiki-Weg: So wird demnächst zuerst eine "stabile" Version eines Artikels angezeigt, die sich nicht ändern lässt. Von dort soll es aber zu editierbaren Versionen gehen.

Quelle: Spiegel online

Quelle: Show
bei Antwort benachrichtigen