Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Komische Meldung

Kilton / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin gerade umgezogen und habe eine Wohnung mit einem WLAN-Anschluss (für inet). Leider hat mein Vermieter nicht wirklich Ahnung von Netzwerken - und ich auch nicht. Ich habe ein Centrino Notebook. Wlan ist aktiviert und ich habe auch schon WPA bzw. WEP Nummer eingegeben. Wenn ich mir nun aber die Drahtlosen Netzwerke anzeigen lasse und mich verbinden will, dann kommt trotz einer Verbindung von vier aus fünf Balken folgende Nachricht:
"Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der Verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang."
Das ist jedoch vollkommen absurd.
Bei meinem Mitbewohner funktioniert das Netzwerk inzwischen - aber auch nur weil er eine USB-Netzwerkkarte von Speedtouch inkl. entsprechender Software verwendet (SpeedTouch ist auch der Router/das Modem). Ich habe auch schon versucht, mit einem USB-Dingen zu verbinden - bin aber auch gescheitert.
Übrigens hat mein Mac keine Minute gebraucht, um zu verbinden: Airport aktivieren, Netzwerk raussuchen, WPA eingeben und fertig!

Hoffe, ihr könnt mir helfen - auch wenn ich gerade Apple gelopt habe ;)

Gruß

Kilton

P.S. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, iMac und Centrino mit einem Netzwerkkabel zu verbinden und somit mit dem Centrino über den Apple ins inet zu gehen? Oder kann nur der Apple über ein normales Netzwerkkabel auf den Cantrino zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen