Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI-Dateiinhalt verändert sich im Laufe der Zeit

egmar3 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will mal kurz ein Phänomen beschreiben, das bei mir schon öfter aufgetaucht ist, sich aber nicht reproduzieren läßt: Ich habe mit meiner AV Master (analog) am 11.12.2002 Urlaubsvideos digitalisiert. Klicke ich die Videos heute an (Zeitstempel immer noch 11.12.2002, Dateigröße unverändert), beinhalten die Videos ein Stück TV-Programm vom 28.04.2004 (!), das ich höchstwahrscheinlich nie aufgenommen, aber möglicherweise über eine WinTV-Karte angesehen habe. So oder so ähnlich ist das schon oft passiert. Manche Videos laufen plötzlich auch gar nicht mehr. Mögliche Ursachen aus meiner Sicht: Ich habe manche der Dateien einige Male übers Netzwerk von einem zum anderen PC verschoben. Es gab unter Win98 mal Probleme mit einer Datei, die zu groß war für FAT32. ScanDisk hat schon mehrfach sämtliche Dateien einer Festplatte zerstört, d.h. die Verzeichnisse waren noch weitgehend OK, aber alle Dateien hatten Namen, die aus Sonderzeichen bestanden, und ließen sich nicht mehr öffnen. Komischerweise geschah das immer auf der 2. Partition einer Festplatte. Also wenn verdächtige Videodaten auf der sekundären Partition lagerten, wurde die primäre zerstört. Ich hatte anfangs die IDE- oder Stromkabel im Verdacht, habe aber mittlerweile fast alle neu verlegt. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat dafür die Ursache entdeckt?