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Canon S520 blinkt, brauche bitte Reset - Anleitung!

Sepp47 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, mein Canon S520 spinnt. Auf einmal sah ich ein wechselndes Blinken zwischen grün und gelb. Kein Druck mehr möglich, auch nicht über die Wartung! Nach Einlieferung in eine Fachwerkstatt und 15;00 € für Fehlerfeststellung, wurde mir mitgeteilt, dass die Schaumgummis und der Restbehälter voll sind und ich diese nur komplett mit Wanne für 85,00 € bekomme. Da ich beruflich immer Büromaschinen reparierte, habe ich mich über das unbekannte Wesen gestürzt. Die Reinigungsvorrichtung und Pumpschläuche habe ich gründlich gesäubert. Einen Behälter für die Abfalltinte habe ich allerdings nicht gefunden. Was mich verwundert hatte, ist, dass die beiden Schläuchlein frei in das Bodengehäuse führen und dadurch die ganze Bodeneinlage mit Tinte vollsaugen lassen. Eine technische Meisterleistung!! Jedenfalls, als ich den Drucker wieder fertiggestellt hatte, war ich soweit, dass die LED nun 1x grün und 7x gelb blinkt. Ohne Druckkopf lässt sich der Drucker reseten. Schalte ich dann den Strom ab und wieder ein, habe ich wieder das abwechselnde einmalige Blinken zwischen grün und gelb. Wer hat bitte eine deutsche, genaue Resetanleitung oder einen Ratschlag?


Anmerkung: Eine Canonauskunft ist ein teurer Hürdenlauf über teils unkompetente Personen. Interessant zu wissen wäre auch, ob andere Hersteller ebenfalls solche Überraschungen als "Gewinnbringer" einbauen. Ich war mit dem Drucker sehr zufrieden, doch finde ich es als Augenauswischerei, wenn man erst vermittelt bekommt, dass der geringe Tintenverbrauch durch Einzelpatronen den höheren Anschaffungspreis rechtfertigt, dann aber der Tiefschlag kommt, dass man alle zwei Jahre einen neuen Drucker kaufen sollte oder solch unnütze Kosten für eine technische Fehlleistung bezahlen muss.


Besten Dank im Voraus


Sepp47

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wolfi5 cardice „So,jetzt habe ich alles ausgewechselt und den Rest durchgeführt.Was soll ich...“
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Hallo Cardice,

habe in den letzten Tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein S520-Problem die Nickles-Seite entdeckt und diese Diskussion verfolgt. Habe nun aus dem von "Jürgen" gesagten verstanden, daß es sich bei dem Fehlercode 7x gelb und 1x grün (nicht 7x abwechselnd gelb und grün !!!) um den Fehlercode für "Druckkopf defekt" handelt.
Ich hatte vorher ein Druckerproblem mit "weißen" Querstreifen - später fast gar kein erkennbarer Druck mehr - wegen verstopften Düsen (!?); Eingebaute Reinigung/ Intensivreinigung erfolglos; Habe Intensivreinigung mit Wasser, später nach Rat im Internet mit Isoprpylalkohol durchgeführt und dabei "aus Unkenntnis" auch die Halteschrauben der Keramikplatte gelöst; später nach dem Wiederzusammenbau ging gar nichts mehr, d.h. es war nur noch o.g. Blinken (7x gelb, 1x grün -> Druckkopfdefekt) zu sehen und der Drucker nicht mehr ansteuerbar. Übrigens, wenn der Druckkopf entfernt ist zeigt sich keine Blink-Fehlermeldung! Habe den Druckkopf dann noch mal in einem Refillgeschäft (Möglichkeit habe ich erst später erfahren!) für 5€ spezialreinigen lassen, doch Fehlermeldung bleibt; Refiller konnte Druckkopf jedoch ansonsten nicht testen. Zusammen mit der Vorgeschichte meines wohl etwas rabiaten Vorgehens und der Blinkanzeige war ich nun sicher, daß der Druckkopf defekt ist (lt. Coputerfachgeschäft Druckkopf ca 70-100€ + ca 50-70€ Arbeits- und sonstige Kosten Fachreparatur unrentabel, bla bla...!).
Habe im Internet daher nach Druckkopf gesucht und Bezeichnug mit QY6-0034 gefunden (für verschiedene Drucker der S500- und S600-Reihe und einige andere). Teilweise wird auch vom Druckkopf QY6-0034 - 000 gesprochen, konnte jedoch den Unterschied nirgends finden (auf meinem steht jedoch im Plastikgehäuse die erste Nummer QY6-0034!) Habe dann außer einigen e-bay Steigerangeboten, zum Teil gebrauchte ungeprüfte, als günstigstes Angebot o.g. D.-Kopf für 76€ incl. Versand bei Fa Bresler-Müller in 34385 Bad Karlshafen (internet: www.tintenscout24.de) gefunden, bestellt und prompt bekommen. Doch was soll ich sagen: der Kopf paßt, die Fehlermeldung ist weg, der Drucker äuft auch als ob er Drucken würde, doch es kommt absolut keine Tinte aufs Papier. Habe Drucker neu installiert doch ohne Erfolg.

Habe nun zwei Fragen:
1. Kann es doch der falsche Druckkopf sein, da auf der Verpackung zwar die Typenbezeichnung QY6-0034 steht, ebenso auf dem Druckkopf selbst, wie auch auf meinem alten Druckkopf, aber auf der Packung nur einige S600-er Typen genannt sind und nur explizit der S500, aber nicht der S520. Außerdem sieht die Platine etwas anders aus, auch wenn die Bezeichnung "GCMK - G"X" gleich ist und auch die Anschlüsse. ????
2. Wenn der Druckkopf neu ist habe ich wo gelesen/gehört (finde die Quelle aber nicht mehr!), daß ein neuer Druckkopf neu "installiert" / ("initialisiert?") werden muß. Stimmt das? Wer weis, wie das geht?

Soviel zum Problem von Cardice, das wohl ähnlich wie mein S520-Problem gelagert ist. Vielleicht kann uns jemand die entscheidenden Hinweise geben!

Gruß Wolfi5

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