Allgemeines 21.966 Themen, 148.243 Beiträge

Prüfung von Paketsendungen

PegaPX / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!
Heute habe ich eine Paketsendung bekommen, und wollte die (habe dann auch) einer Prüfung unterziehen. Sprich, Paket eben geöffnet, geguckt ob alles drin ist und augenscheinlich unbeschädigt.
Der Typ vom DPD hat einen Affen gemacht und hätte das Paket am liebsten wieder mitgenommen, meinte das sei nicht okay. (War NN-Sendung) Wäre was nicht in Ordnung gewesen, dann hätte er das Paket gleich wieder mitnehmen können, ich hätte die Annahme verweigert.

Meiner Meinung nach habe ich aber das Recht dazu.

Also, wie siehts aus, was ist korrekt??

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Sorgfalt mit Paketen Olaf19
Sorgfalt mit Paketen TAsitO
Antwort out-freyn
Antwort out-freyn
Oder auch anders.... a76
Oder auch anders.... Olaf19
Antwort out-freyn
Oder auch anders.... hassf
Zappo PegaPX „Prüfung von Paketsendungen“
Optionen

Von der rechtlichen Seite mal ganz unbelastet möchte ich mal folgende Logik in den Raum stellen:

Wenn ich VOR der Annahme das Paket öffne und prüfe (bei meiner Poststelle darf ich das kulanterweise - beim DPD nicht), kann ich die Annahme des Pakets bei falschem oder fehlendem Inhalt verweigern und für mich kostenfrei an den Versender zurückschicken.

Eigentlich sollte das Recht auf Prüfung vor der Annahme vorhanden sein, dem Paketdienst entsteht dadurch ja kein Nachteil, das Recht hätte ich bei ungeöffnetem Paket ja auch. Man sollte das Paket nur wieder ordnungsgemäß verschließen. Vermutlich ist der schon genannte Zeitverlust der treibende Faktor, da sich die Paketauslieferung dadurch bestimmt zeitlich verdoppeln würde...

Kundenfreundlich ist es aber im Moment nicht.

bei Antwort benachrichtigen