Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Gericom Webshox N35AS1-Serie Combo-Laufwerk

erlkoenig43 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

In diesem Notebook ist ein Slot-in Combo-Laufwerk (CD-Brenner/DVD-Leser) eingebaut, welcher nur Minus-DVD\'s liest (Matshita).
Ich plane den Austausch gegen einen Multiformat-DVD-Brenner (Plus und
Minus-Medien). Wer hat Erfahrungen gemacht und welcher Brenner ist geeignet ? Wie baut man den Brenner aus (Schrauben wo ?). Oder gibt es
ein Firmware-Upgrade aus Plus- und Minus-Fähigkeit ?
Danke für Info.

bei Antwort benachrichtigen
slugshot1 erlkoenig43 „Gericom Webshox N35AS1-Serie Combo-Laufwerk“
Optionen

Hi erkoenig!

Ich habe auch vor das Laufwerk zu wechseln. Es auszubauen ist kein Problem. Nimm einfach die Tastatur ab(bei linker Fn Taste, bei Alt Gr und bei den Pfeiltasten einfach die Häkchen zurückschieben und die Tastatur nach oben abheben) und löse die Schraube in der Mitte in der Versenkung(die mit dem höheren Schraubenkopf). Dann kannst du das Laufwerk seitlich rausziehen.
Nicht alle Brenner sind geeignet. Der NEC6500 z.b. funktioniert nicht. Ich werde das Toshiba SD-R6472 8x DVD+/-R ausprobieren. Das liest auch DVD-Ram. Wenns funktioniert, poste ich nochmal. Ich hab leider auch noch kein Laufwerk gefunden, dass 100% funktioniert. Einfach mal ausprobieren. Wenns nicht passt, schick es einfach wieder zurück. :-)

bei Antwort benachrichtigen