PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

A64 kommt langsam in Gang

Hardcore1 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Es ist gar nicht so einfach,mit dem A64 zum Laufen zu kommen,das habe ich jetzt selber gemerkt.Heute abend hat es auf einem Abit AV8 aber geklappt.Ich konnte erstmals vernünftig benchen mit 2x512MB Twinmos BH-5 drin.Im 1:1 Betrieb konnte ich bis 230x11 gehen,mehr will der RAM nicht mitmachen im Moment.Dabei ließ ich PCMark 2002 und Superpi durchlaufen und kam auf 33sec für Superpi und 8300/12000/1300 bei PCMark 2002.Der Prozessor -es ist ein 3500er Winchester-schafft aber bei asynchroner Taktung 2700 MHz bei 1,65V eingestellt,real so 1,63 Volt.Die asynchrone Taktung bringt scheinbar kaum Leistungsverlust.Bei diesen Benchmarks also starke Leistung,kann man sagen,wobei mit ausgefeilter Einstellung vielleicht noch mehr drin ist.3DMark konnte ich noch nichts machen,ich muß erst in das Gehäuse der 6800GT ein Loch bohren.Es ist ein Kondensator auf dem Board im Weg!Die beiden RAMs habe ich übrigens in Slots mit gleicher Farbe(Slot1 und2) gesteckt,wenn ich einen in grün und einen in blau stecke,will das ganze garnicht richtig laufen,komisch,nicht?Ich weiß auch gar nicht,ob der RAM überhaupt im Dualchannelmodus angesteuert wird.Äußerst interessant wird es nun sein,die 3D-Leistung zu testen.Was meint ihr,kann man sich da eher große oder eher zurückhaltende Hoffnungen machen?Und,was meint ihr,kann ich bei der Vcore noch etwas zugeben,ohne Befürchtungen haben zu müssen,daß das ding crasht?

bei Antwort benachrichtigen
Temperatur beachten! Hardcore1
Temperatur beachten! Hardcore1
Temperatur beachten! Hardcore1