Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Ich sende mir selbst einen Virus!

jueki / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Es wurde schon viele Male hier über dieses Phänomen gesprochen - so richtig begriffen habe ich es noch nicht.
Heute morgen - ich holte meine Post ab - sprach mein Virenscanner "AntiVir Proffessional" an. Eingestellt ist "Auf dem Server löschen". Nun, kann ja vorkommen. Aber der "Betreff" der Mail machte mich stutzig. Ich habe den Quelltext mal als GIF auf meiner Webspace abgelegt:
http://www.juergenkirsten.de/vir.gif
Ich habe Mails mit einem derartigen Betreff nur im Bezug auf Nickles (Hier!) und in Folge mit einem der dort antwortenden User getauscht.
Ich gehe mal davon aus, der Betreff in Zusammenhang meiner -bis vor zwei Wochen Standartkonto- Adresse (j12...) und der Verkehrs- Mail- Adresse (juer...) gibt mir zu denken. Ich habe auf meinem PC sofort die Trojaner- Suchprogramme
- AntiTrojan 55
- a²
- PestPatrol gestartet. Es wurden keine Trojaner/Pests entdeckt.

Könnte an meiner Schlußfolgerung, der PC von dem User hat sich einen Trojaner eingefangen, etwas drann sein und ich sollte ihn warnen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
...Dein geburtstag? jueki
Mailclient Olaf19
ja, @Olaf19- jueki
Mozilla Thunderbird Olaf19
Habe es doch schon,- jueki
danke für die Hinweise,- jueki
Über 100 Anwendungen?? Olaf19
jueki Nachtrag zu: „Ich sende mir selbst einen Virus!“
Optionen

Sind tatsächlich ne ganze Menge Anwendungen, die ich da drauf habe. Da ich aber nicht nur eine Sache betreibe, sondern hauptsächlich experimentiere und teste, da kommt schon einiges zusammen.
Nachdem ich nun in meine 5GB- System- Partition Win XP SP2 installiert habe, (da installiere ich zB Messenger, Internet- Games und so erst garnicht mit - WINNT.SIF machts möglich) installiere ich noch das Mainboard und die Grafikkarte, danach Acronis TrueImage v7, Regedit und O&O Defrag. Ist die Partition mal eben (ohne Auslagerungsdatei 1,55GB klein. (wird auch nicht wesentlich größer, da ich alle Anwendungen nach "D:/Programe" installiere) Dann mache ich meine Einstellungen, deaktivieren der Systemwiederherstellung (System und so), entferne in der Registry verschiedenes (Eigene Bilder, Dokumente und so, setzte chkdsk=0 und ähnliches. Danach die Registry säubern, defragmentieren und das erste Image erzeugen > liegt dann auf der externen Festplatte.
Das zweite Image erstelle ich, nachdem ich die Grundinstallationen (Office, Nero, Acrobat, FTP usw) installierte - kommt auch auf die externe Festplatte. In Folge erstelle ich vor jeder neuen Installation/Manipulation ein Image, habe dann immer eine ganze Menge auf der Externen liegen. Jede genau beschrieben, was da drinnen ist - liegen alle eben extern. Kann mir also recht wenig geschehen!
Was mich im Augenblick ganz gewaltig stört, ist dieser in Babyblau erscheinende WinXP- Begrüßungsbildschirm. Aber, den kriegen wir auch noch weg!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen