Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP Booten von USB nicht möglich

AlfUlm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte einem Bekannten helfen und wollte zu diesem Zweck erst einen Rechner-Start über einen USB-Stick machen. Trotz Änderung der Bootreihenfolge im BIOS ist mir das (auch mit einem zweiten Stick) nicht gelungen.

Der erste Stick sollte das System jungfräulich auf Viren scannen (desinfect), der zweite Stick sollte ein Backup (PARAGON) erstellen ...

Vorgefunden habe ich:
Windows XP
Phoenix Award BIOS 08/24/06

Die Bootsequenz habe ich folgendermaßen vorgefunden:
1) Removable
2) CD-ROM
3) Hard Disk

1st Bootdevice war eingestellt auf Removable und wurde von mir geändert auf
1st Bootdevice USB - CD

Warum kriege ich den Rechner nicht dazu, vom Stick zu booten?
Habe ich etwas übersehen?

mi~we AlfUlm „WIN XP Booten von USB nicht möglich“
Optionen
1st Bootdevice war eingestellt auf Removable

Das klingt doch gut, denn ein gängiger USB-Stick ist so ein "Removable Media".

geändert auf 1st Bootdevice USB - CD

Das kann natürlich nicht klappen, ein USB-Stick ist kein (USB-)CD-Laufwerk! Gibts noch andere Optionen (falls "Removable" es nicht tut)?

st.lu AlfUlm „WIN XP Booten von USB nicht möglich“
Optionen

Hallo,

also ich meine mich zu erinnern, das es bei Xp nur mit Verrenkungen vom USB-Stick installieren, und auch Booten, lies.

Normalerweise wird ein USB-Stick als "Removable Device" klassiert (mit u.a. der Folge das er unter Windows nicht zu partitionieren ist, er also nur eine Partition enthält).

Bei den Festplatten ist das anders, wie bekannt.

Erst zu XP Zeiten kam der USB-Stick auf und auch das Booten davon.

XP ist also noch gar nicht darauf eingerichtet.

Daher erfordert es einige Massnahmen, das es unter XP funktioniert.

Ich müsste mich jetzt aber erst wieder in das Thema reinwühlen, für heute wird das nichts mehr.

Zum BIOS kann ich dir noch sagen, das der USB-Stick in manchen Fällen (im Gegensatz zu Windows) auch unter Festplatten auftauchen kann.

Das kommt ganz aufs Board an.

MfG

peterdeutzmann AlfUlm „WIN XP Booten von USB nicht möglich“
Optionen

Hallo AlfUlm,

hier mal was, https://www.plop.at/de/bootmanager/download.html

damit kann man auf jeder Maschine mit USB booten,

sogar mit Diskette, wenn noch vorhanden,

auf einem Stick würde ich mir die Notfall Cd-DVD machen,

ist fast alles drauf was man braucht,

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Peter

AlfUlm Nachtrag zu: „WIN XP Booten von USB nicht möglich“
Optionen

@mi~we, @st.lu und @peterdeutzmann

Eure Antworten treffen wohl des Pudels Kern.
Eine PN ging in dieselbe Richtung:

... ich hatte so ein ähnliches Problem.
Ich wollte einen BIOS Update machen per USB machen und
über das gleiche Problem gefallen.
Fakt es geht einfach nicht!

Die Startdateien werden vom einen USB Stick nicht
erkannt. Nur mit neueren BIOS funktioniert dies.
Booten von CD mit Startdateien möglich
Booten von USB CD ROM LW mit Boot CD funktioniert
aber vom Stick nicht hab es mit einem alten Motherboard tagelang versucht

Ich werde jetzt an dieser "alten" Maschine keine weiteren Verrenkungen machen, sondern die von mir als erstes vorgesehene Virenprüfung von einer CD starten und anschließend die nicht partitionierte FP kpl. sichern.

Danke euch allen, ich melde mich nochmal.

Gruß AlfUlm

gelöscht_189916 AlfUlm „@mi we, @st.lu und @peterdeutzmann Eure Antworten treffen wohl des Pudels Kern. Eine PN ging in dieselbe Richtung: ... ich ...“
Optionen
Ich werde jetzt an dieser "alten" Maschine keine weiteren Verrenkungen machen, sondern die von mir als erstes vorgesehene Virenprüfung von einer CD starten und anschließend die nicht partitionierte FP kpl. sichern.

Um welche alte Maschine (Board?) handelt es sich denn? Booten von USB sollte selbst mit einem Teil von 2006 klappen, u.U. jedoch nur an den hinteren Plätzen sicher und beim Anstecken des Sticks vor dem Einschalten (konnte selbst mein olles P4P800 schon).
Statt der Bootreihenfolge im BIOS gibt es doch sicher auch eine F-Taste, die eine Bootauswahl ohne Gefrickel im BIOS ermöglicht und wie wurden die Sticks bespielt?

AlfUlm gelöscht_189916 „Um welche alte Maschine Board? handelt es sich denn? Booten von USB sollte selbst mit einem Teil von 2006 klappen, u.U. ...“
Optionen
Um welche alte Maschine (Board?) handelt es sich denn?

Es handelt sich um einen Rechner aus dem Feinkostladen von AxxI, wegen des Boards müsste ich erst wieder vor Ort sein (Hausbesuch nötig Zwinkernd).

Was für mich jetzt aber ganz neu ist ...

Booten von USB sollte selbst mit einem Teil von 2006 klappen, u.U. jedoch nur an den hinteren Plätzen sicher und beim Anstecken des Sticks vor dem Einschalten

Das mit den hinteren Plätzen finde ich jetzt besonders bemerkenswert, da muss man erst mal draufkommen (Versuch und Error??) oder eben einschlägige Erfahrungen haben.

Statt der Bootreihenfolge im BIOS gibt es doch sicher auch eine F-Taste, die eine Bootauswahl ohne Gefrickel im BIOS ermöglicht

Das war für mich auch ein Aha-Erlebnis, dass ich während des Bootvorgangs keinen Hinweis auf eine F-Taste entdecken konnte. Und eben durch Versuch und Error (mehrmaliges Booten) konnte ich zwar einstellen, dass nicht als erstes von der FP gebootet werden soll, aber am Hochfahren hat sich eben nichts geändert.
Hier dürfte dann wohl die Erfahrung eines Users zum Tragen kommen, welche ich in meinem Beitrag von heute früh geschildert habe.
Ich werde jetzt aber einfach von einer CD booten (versuchen) und denke, das sollte dann klappen.

wie wurden die Sticks bespielt?

Der erste Stick wurde mit der "desinfec´t"-CD 2015 erstellt, welche das Erstellen eines USB-Boot-Mediums anbot. Dieser Stick ist voll funktionsfähig (am eigenen PC ausprobiert).

Der zweite Stick wurde aus der PARAGON-Backup-Software als Linux-Version erstellt, ebenfalls am eigenen PC getestet.

Gruß AlfUlm

gelöscht_189916 AlfUlm „Es handelt sich um einen Rechner aus dem Feinkostladen von AxxI, wegen des Boards müsste ich erst wieder vor Ort sein ...“
Optionen
Das mit den hinteren Plätzen finde ich jetzt besonders bemerkenswert, da muss man erst mal draufkommen (Versuch und Error??) oder eben einschlägige Erfahrungen haben.


'Normal' sollte es an allen Ports laufen, sind aber bei Frontpanels die Kabel etwas zu lang, kann es halt Zicken geben.

Das war für mich auch ein Aha-Erlebnis, dass ich während des Bootvorgangs keinen Hinweis auf eine F-Taste entdecken konnte.


Das ist per Voreinstellung in den meisten BIOS ausgeblendet und muss dann erst aktiviert werden (Show Boot Menu oder weiss der Geier - je nach BIOS). Funktionieren müsste es trotzdem, bei den AMI/Phoenix in der Regel F8, sonst oft F10-F12.

Mit den Sticks sollte es so jedenfalls funktionieren.

fishermans-friend AlfUlm „WIN XP Booten von USB nicht möglich“
Optionen

Mal mit der Hiren’s BootCD als USB-Version versuchen. Hiren Boot CD
Mit dem erstellten Stick habe ich bis jetzt immer jedes System starten können. Egal wie alt. UEFI SecureBoot habe ich noch nicht probiert, ist aber erst einmal belanglos.

Ist nur eine Idee von mir.

Grüße ff