Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schrift wird falsch dargestellt

Andy30 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu einem alten Win95-Programm gehört eine eigene Schrift (NChords), die bei XP am Monitor falsch dargestellt wird (Anzeige per Doppelklick auf die TTF-Datei):

Win95 korrekt:

Darstellung in WinXP:

Wie kriege ich die Schrift (es betrifft noch eine weitere!) korrekt darstellbar? Hinweis: Mein Win95 läuft in einer virtuellen Maschine.

Max Payne Andy30 „Schrift wird falsch dargestellt“
Optionen

Der Zeichenvorrat (2. Abschnitt) sieht doch fast identisch aus. Nur der Beispielsatz (das "Pangram") ist ein anders. Es sollte bei anderen Schriftarten, die alle Buchstaben umfassen, lauten: Jackdaws love my big sphinx of quartz.

Andy30 Max Payne „Der Zeichenvorrat 2. Abschnitt sieht doch fast identisch ...“
Optionen

Ja, das Pangram kommt fast hin ("Jackdaws ..."). Aber warum wird das unter Win95 auf deutsch und unter XP auf englisch geschrieben? Die TTF-Datei ist auf beiden Systemen identisch (habe die Font-Datei nicht aus dem Font-Ordner geöffnet, sondern sie vorher auf externen Datenträger kopiert und dann auf beiden Systemen direkt von dort aus geöffnet).

mawe2 Andy30 „Ja, das Pangram kommt fast hin Jackdaws ... . Aber warum ...“
Optionen
habe die Font-Datei nicht aus dem Font-Ordner geöffnet

Und warum nicht?

Andy30 mawe2 „Und warum nicht?“
Optionen

Um sicher zu gehen, dass ich unter beiden Betriebssystemen wirklich die selbe Font-Datei öffne und nicht vlt. zwei, die nur den gleichen Namen haben.

mawe2 Andy30 „Um sicher zu gehen, dass ich unter beiden Betriebssystemen ...“
Optionen

Wird die Schrift unter XP denn auch dann falsch (und auf englisch) angezeigt, wenn Du sie vorschriftsmäßig im Font-Ordner installierst?

Wie sieht die Schrift denn unter Vista / W7 / W8 aus?

Andy30 mawe2 „Wird die Schrift unter XP denn auch dann falsch und auf ...“
Optionen

Ja, auch aus dem Fonts-Ordner ist's so.

Unter VISTA wird die Schrift korrekt (auf deutsch) dargestellt. Min Win7 kann ich (noch) nicht dienen.

Aber aus der betreffenden Anwendung selbst heraus (Win95-Kompatibilitätsmodus) werden die enthaltenen Zeichen unter XP korrekt dargestellt und auch so gedruckt.

Werde wohl damit leben müssen (und können). Sonderbar ist's schon.

Danke Euch für Eure Hilfestellung.

ABatC Andy30 „Ja, auch aus dem Fonts-Ordner ist s so. Unter VISTA wird die ...“
Optionen

Könnte es sein das das verwendete Windows XP eine englische Version mit deutschem Sprachpaket ist?

Der gezeigte Beispielsatz ist natürlich nicht im Zeichensatz enthalten, er wird vom Windows-Fontviewer verwendet um Zeichensätze vergleichbar darzustellen. Hauptziel ist es natürlich so viele verschiedene Zeichen wie möglich anzuzeigen (-> Sinn eines Pangramm).

Und wie bei deutschen Programmen der Franz-Satz häufig verwendet wird ist der Jackdaws-Satz bei englischsprachigen Programmen anzutreffen.

Bei der Installation eines deutschen Sprachpakets auf ein englisches Windows XP werden zwar die meisten Systemdialoge übersetzt, aber nicht alle Programmkomponenten. Von daher liegt der Verdacht einer englischen Basisinstallation von XP nahe (bei der deutschen XP-Version wird übrigens ebenfalls der Franz-Satz verwendet).

Andy30 ABatC „Könnte es sein das das verwendete Windows XP eine englische ...“
Optionen

Nein, ist ein rein deutsches XP. Alle anderen Fonts im Fonts-Ordner werden auf deutsch ("Franz jagt ...") gezeigt.