Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Patchday 10.02.2015 - Schriften im Browser unleserlich

gelöscht_320096 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem Einspielen der Updates vom Februar-Patchday unter Windows XP

stellte ich fest, daß die Zeichen in den Browsern (Firefox und Internet Explorer)

unleserlich waren:

Ursache war das Update KB3013455. Nach der Deinstallation hatte ich wieder

das gewohnte saubere Schriftbild:

http://www.dslreports.com/forum/r29852995-KB3013455-breaks-font-rendering-on-XP-FLP-WEPOS-POS2009

http://www.administrator.de/frage/schriftgl%C3%A4ttung-funktioniert-nicht-updates-heute-nacht-windows-2003-r2-263031.html

Gruß
alpha25

soppiy gelöscht_320096 „Patchday 10.02.2015 - Schriften im Browser unleserlich“
Optionen

Könnte es sein das die Updates garnicht für so ein veraltetest BS Wi Windows Xp geeignet sind, habe nämlich mit meinen Windows 7 keinerlei Problemen dieser Art.

gelöscht_320096 soppiy „Könnte es sein das die Updates garnicht für so ein ...“
Optionen

Daran liegt es nicht. Das Update ist für XP POSReady 2009 vorgesehen.

Der Fehler tritt auch bei der Installation unter Vista SP2 auf.

http://www.heise.de/security/news/foren/S-KB3013455-veraendert-Schriftenart/forum-292032/msg-26479084/read/

http://www.bleepingcomputer.com/forums/t/566588/did-new-windows-updates-and-now-my-fonts-look-bad/

Gruß
alpha25

soppiy gelöscht_320096 „Daran liegt es nicht. Das Update ist für XP POSReady 2009 ...“
Optionen

Tut mir leid , ist es woll einer der üblichen Bugs die immer wieder mal vorkommen.

Max Payne gelöscht_320096 „Patchday 10.02.2015 - Schriften im Browser unleserlich“
Optionen

Selbes Problem bei Vista Business. Danke für die Info; ich hatte mich schon gewundert. Interessanterweise werden nicht alle Webseiten so "kaputt" angezeigt.

gelöscht_189916 gelöscht_320096 „Patchday 10.02.2015 - Schriften im Browser unleserlich“
Optionen

Könnte auch mit den letzten Updates an sich zusammenhängen (etwas weiter runterlesen zu CVE-2015-0059):

https://technet.microsoft.com/library/security/MS15-010

Zitat daraus:

Auswirkung der Problemumgehung. Anwendungen, die Technologien für eingebettete Schriftarten verwenden, werden nicht richtig angezeigt.
gelöscht_320096 gelöscht_189916 „Könnte auch mit den letzten Updates an sich zusammenhängen ...“
Optionen

Ja, das ist richtig. Das Update KB3013455 ersetzt den Treiber Win32k.sys

durch eine neuere Version. Damit wird aber der Teufel mit dem Beelzebub

ausgetrieben. Die Sicherheitslücke ist zwar geschlossen, ich kann aber

anschließend die Internetseiten nicht mehr vernünftig lesen.

Die "Problemumgehungen" scheinen auf die Deaktivierung bestimmter

Schriften hinauszulaufen, was für mich auch nicht in Frage kommt.

Wenn Microsoft ausreichend Beschwerden erhalten hat (es ist ja auch Vista

und Server 2003 betroffen), werden sie sich ja etwas einfallen lassen.

Gruß
alpha25