Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wIndows XP auf Laptop installieren

mitko2910 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen 15" Laptop mit Win 7, ca. 400 Gb Hd. Nun war Win 7 Home darauf, habe die Festplatte neu partioniert und Win 7 Ultimate 64 installiert, es ist noch eine Partiton frei, wo ich XP noch installieren wollte. Habe CD, aber er zeigt mir Fehler  bei der Installation an. Liegt es am 2-Kern -Prozessor, aber  ich habe es auchmit XP 64 Bit versucht,macht er auch nicht. Auch Fehler-Anzeige. Warum installert er kein XP?

Alpha13 mitko2910 „wIndows XP auf Laptop installieren“
Optionen

Weil in der XP CD (auch mit SP3) keine SATA AHCI Treiber vorhanden sind!

Ausschließlich den SATA Modus im Bios auf IDE (oder kompatibel) zu ändern ist da ne Option (und läuft auf sehr vielen Kisten nicht), sonst muß man den SATA AHCI Treiber schon definitiv selbst in die CD integrieren mit z.B. nLite:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/betriebssystem/artikel/sata-treiber-in-xp-cd-integrieren-50288/

http://www.win-raid.com/t22f23-Integration-of-Intels-AHCI-RAID-drivers-into-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD.html

Welche Kiste ist das janz genau und was steht im W7 Gerätemanager bei SATA Controller?