Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

JAVA kündigt totalen Zugriff auf Rechner an

dddoc1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

JAVA kündigt totalen Zugriff auf Rechner an, da lässt man es besser, oder?:

und:

Andreas42 dddoc1 „JAVA kündigt totalen Zugriff auf Rechner an“
Optionen

Hi!

Da ich mich gerade auch damit beschäftigen muss, kann ich dir hier nur meine Sicht der Dinge sagen: Java, macht alles so wie bisher, nur gibt es jetzt vorher eine Warnung.

Oracle hat in den letzten Java-Updates einige Sicherheitsupdates gebracht, die Anwendern von älteren Java-Applikationen jetzt Warnmeldungen um die Ohren hauen (und dann, wenn sie weiterarbeiten,  so arbeiten, als ob nichts gewesen wäre...).

Java kann so schicke elegante Sachen, wie vorhandene Programme ohne weitere Rückfrage auf einem Rechner starten. Dann hat es noch die Fähigkeit ein Programm vorher auf den Rechner zu laden und direkt auszuführen - ebenfalls ohne weitere Rückfragen.

Das war früher eine tolle Sache, weil es den Aufruf von Applikationen über den Browser ermöglichte und die so gestartete Anwendung dann benötigte Programmteile nachladen kann.

Unternehmen wie Infor haben das z.B. für ihre ERP-Lösungen genutzt (eine SAP-Konkurrenz). Damit muss man nicht kompliziert Clientssoftware auf hunderten Rechnern installieren, es reicht das der Anwender einmal die Startseite im Browser ansteuert, den Rest erledigt dann Java.
Die Clientsoftware kann dann Daten an Word, EXcel&Co übergeben, indem diese Programme einfach gestartet werden. Der Druck erfolgt über lokal installierte Drucker auf dem Client. Dazu wird ein kleines Druckprogramm per Java auf den Rechner geladen und ausgeführt. Funktioniert perfekt ohne störende Rückfragen und Meldungen.

Nur inzwischen ist das inzwischen auch die von Malware und Schädlingen bevorzugte Methode: sich möglichst von einem Server unbemerkt herunterladen und starten zu lassen. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn da jemand eine bekannte Java-Applikation umbauen und mit Schädlingen ausliefern würde!

Ergo musste Oracle sich was einfallen lassen und dabei kamen 2 Dinge raus:

1. Die Java-Applikation benötigt ein Zertifikat, sonst hagelt es Fehlermeldungen und Warnhinweise.2. Wenn eine Java-Applikation Zugriff auf lokale Resourcen nehmen kann, dann kommt beim Start die neue Warnmeldung, die du gerade beschrieben hast.

Die Anbieter von Java-Applikationen werden vermutlich ebenfalls regieren (müssen). Der oben erwähnte Hersteller Infor, brachte in schneller Reihenfolge Updates seiner Java-Applikation und wechselt demnächst zu einer HTML5 basierten Lösung. Er will also ganz von Java weg...

Bis dann
Andreas

dddoc1 Nachtrag zu: „JAVA kündigt totalen Zugriff auf Rechner an“
Optionen

z.B. "Zugriff auf Mikrofon..." heißt, dass, solange der Rechner angeschaltet ist, meine Gepräche mitgeschnitten werden können. Da braucht´s also kein NSA...

Also lass ich java weg, bislang gings gut.

Um bei Nickles zu posten, bräuchte ich für den MS-INexplorerJava;  für Firefox nicht. Wieso?

mi~we dddoc1 „z.B. Zugriff auf Mikrofon... heißt, dass, solange der ...“
Optionen
Um bei Nickles zu posten

Brauchst du kein Java! Verwechselst du das evtl. mit JavaScript? Das ist 'ne ganz andere Nummer!

dddoc1 mi~we „Brauchst du kein Java! Verwechselst du das evtl. mit ...“
Optionen

einst konnte ich schon mal nicht posten, da wurde mir etwas über Java oder java Script erzählt.

Wahrscheinlich Script, sonst würde es ja mit FFox auch nicht gehen.

JavaSript  ist wohl ne IN-Option, die ich nicht zugelassen habe/hatte. hab ich jetzt wohl verwechselt.

Java jedenfalls  meide ich vorerst.

ullibaer dddoc1 „JAVA kündigt totalen Zugriff auf Rechner an“
Optionen

Ich habe im Firefox das Addon QuickJava 2.0.4 installiert

http://quickjavaplugin.blogspot.de/

Gruß Ulli