Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Blauer Bildschirm

Radima / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Seit geraumer Zeit unterbricht Windows XP seine Arbeit, es erscheint ein blauer Bildschirm und das System fährt herunter.
Wie kann ich herausfinden, woran genau das liegt, und wie kann man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank vorab

Alpha13 Radima „Blauer Bildschirm“
Optionen
Radima Nachtrag zu: „Blauer Bildschirm“
Optionen

Alpha13 Radima „...“
Optionen

Ich würde da auf ne defekte Platte tippen, auf jeden Fall stimmt da einiges nicht mit dem Dateisystem der Platte!

http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/hd-tune/

Health = SMART Status der Platte überprüfen und nen Erro Scan machen.

http://de.kioskea.net/faq/298-checkdisk-chkdsk-unter-windows-xp

+

https://www.youtube.com/watch?v=t0xJJokyNnM

Das würde Ich da außerdem machen.

Radima Alpha13 „Ich würde da auf ne defekte Platte tippen, auf jeden Fall ...“
Optionen

Hallo!

Das Programm HD-Tune habe ich ausprobiert und die Ergebnisse erhalten, Checkdisk auch, allerdings läßt sich das Ergebnis hiervon nicht nachträglich einsehen. Für Checkdisk habe ich die Befehlszeile "chkdsk c: /F /R /I" verwendet.
Wenn ich einmal etwas dazu sagen darf: Ich habe den dumpfen Verdacht, daß die ganzen Probleme neuerdings nur auftreten, weil vorher das Service-Pack 2 installiert war, und jetzt das Service-Pack 3 installiert ist. Außerdem vermute ich, daß mein Netzwerkadapter (TP-Link 11b/g) hier irgendwie mithineinspielt!
Kann das sein?

Alpha13 Radima „Hallo! Das Programm HD-Tune habe ich ausprobiert und die ...“
Optionen

Reallocated Sector Count ist bei ner gesunden Platte normalerweise jenau 0 und außerdem ist die Platte uralt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Da ist relativ bis absolut sicher die Platte hin und Ich würde Sie tauschen und gucken!

Radima Alpha13 „Reallocated Sector Count ist bei ner gesunden Platte ...“
Optionen

Hallo!

Also das Ausführen von "sfc.exe" kann ich mir sparen? Ich konnte das bisher auch nicht machen, da ich den Laptop gebraucht gekauft habe, und ich daher die originale Windows-Version nicht habe.

MfG

Alpha13 Radima „Hallo! Also das Ausführen von sfc.exe kann ich mir sparen? ...“
Optionen

Ja und die Kiste zurück geben, falls noch möglich!

Sonst welche Kiste genau und mit wie viel RAM?

Bei den meisten Notebooks kann man ne XP Recovery CD erstellen.

http://geizhals.de/western-digital-scorpio-80gb-2mb-wd800ue-wd800beae-a121684.html

würde Ich da kaufen und einbauen und XP oder W7 32Bit (bei mindestens 2GB RAM) installieren und alles sollte paletti sein.