Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ärger und Dummheit meinerseits!

StickyFinger1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, das Ihr mich mal wieder aus dem Tal des "Schreckens" herausholen könnt!

Habe heute in der Nacht, 3 Tage nicht gepennt, vor meinem PC mit noch XP, gesessen und bin dann wohl ein gepennt. Blöder weise habe ich auch noch die XP Pro CD im Laufwerk gehabt und frag mich mal einer was dann passiert ist, keine Ahnung auf jeden Fall nicht wie, muss ich dann oder automatisch vom PC aus, die Installer in Gang gebracht haben. Nur, das System davor, obwohl noch XP, ist tadellos gelaufen. Ich bin dann "rechtzeitig" aufgewacht, war aber trotzdem schon zu spät! Das Teil hat sich bis man ja selber etwas dazu tun muss, installiert. Also so kann man es auch nicht sagen, aber die Treiber und Gedönss hat er draufgehauen. Jetzt bin ich soweit gekommen, das ich im alten Modus hochfahren kann, aber bei Software wird nicht alles, was mal da war angezeigt und ich habe jetzt 2 Startblöcke im System.

Jetzt ist die Sache die, ich hatte das selbe schon einmal, aber damals mit voller Absicht. Und nach der Installer von damals, weiß ich noch, das ich einfach aus der Config.exe das eine Bootmenü raus gehauen habe, also das was dann mit Windows 0 rauffährt. Ich habe damals aus dem Explorer die zweite Windows gelöscht und das auch im Bootmenü getan.

Jetzt habe ich das selbe gemacht nur mit dem Unterschied, das ich nicht mehr weiß, wie ich die zweite Windows-Installer aus der Config.exe rausbekomme.

Und ich weiß auch wie blöd sich das alles anhört, wollte euch aber trotzdem mal fragen ob jemand weiß, oder noch weiß aus vielleicht so einer ähnlichen Erfahrung, wie ich die zweite "Windows-Version, die ja gar nicht abgeschlossen war sondern nur soweit, wie der PC das selber machen kann, also die Treiber oder weiß der Teufel was,  aus dem Bootmenü wieder raus bekomme. Also es geht und ich habe auch in der Config.exe das was zuvor installiert war, wieder an die erste Stelle setzten können. Und jetzt, wie gesagt, müsste ich wissen, wie ich das ganze aus der Bootdatei rausbekomme!

Egal was kommt, ich Danke Euch schon mal im voraus

tschüs Stf.

st.lu StickyFinger1 „Ärger und Dummheit meinerseits!“
Optionen

Hallo,

der Eintrag im Boot-Menü steht in der Datei "Boot.ini".

Öffne sie im Editor (Notepad), entferne den ungebetenen Eintrag und setzte das alte System als "Default" ein.

Dann Speichern.

Wenn er Speichern verweigert, einen anderen Namen (z.B. nboot.ini) geben, speichern, alte Boot.ini löschen (geht komischerweise) und umbenannte Datei in Boot.ini zurückändern.

MfG

StickyFinger1 st.lu „Hallo, der Eintrag im Boot-Menü steht in der Datei Boot.ini ...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank erst einmal für den Tipp. Ich bin nach 3 Kaffe selber darauf gekommen, das die Datei nicht Boot.log heißt sondern Boot.ini.

Trotzdem habe ich ein Problem immer noch. Und zwar, in der Config.exe wird das nur übernommen, wenn ich die config. auf Benutzerdefinierter-Systemstart ändere. Mache ich das nicht, steht der selbe Mist wieder da, obwohl er aus der Boot.ini gelöscht wurde. Und mache ich dann die Config. zu und stelle nur auf Systemstart, steht alles wieder in der Boot.ini und in der Config.

Und wenn ich das Ganze auf Benutzerdefiniert stelle, so das es von beiden, also, der Boot und der Config. übernommen wird, habe ich dann beim bzw. wenn XP hochgefahren ist, ein Fenster vor der Nase wo dann alle "Schlechtigkeiten" die ich soeben in der Boot.ini und der Config.exe geändert habe, angezeigt wird. 

OK, ich habe das gerade eben so eingestellt, das mich das Fenster beim nächsten Hochfahren nicht mehr belästigt, das hoffe ich zumindest, aber ich frage mich, ob das so gut für das System ist. Und wie gesagt, ich weiß noch gar nicht, ob mir das Fenster erspart bleibt.

Ich habe mir jetzt gedacht, ich kopiere die Boot.ini, so das sie das heutige Erstellungsdatum anzeigt und vielleicht klappt es ja dann?????????????????????!!!!!!!!!!!

Danke euch!

Stf.

StickyFinger1 st.lu „Hallo, der Eintrag im Boot-Menü steht in der Datei Boot.ini ...“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine (Ihre) Hilfe! Ich zermarter mir hier das Hirn, weil jetzt wieder was neues aufgetreten ist! Nämlich, ich habe jetzt immer noch zwei "Optionen" wenn ich das Teil hochfahre. Und zwar verwende ich XP-Professionell und jetzt zeigt er mir an, das ich wählen soll, zwischen XP-Standard und XP-Professionell. Wenn Professionell an erster Stelle stehen würde, wäre das ja nicht so schlimm, dann könnte ich es einfach durchlaufen lassen. Aber nee, an zweiter Stelle. Und das alles steht nirgends wo. Nicht in der Boot.ini und auch nicht in der Config.

Na ja, logisch, wenn es nicht bei der ini. steht, dann auch nicht in der Config. Ich habe auch schon alle Maßnahmen ergriffen die man so tun kann. Ein und wieder anstellen (Strom) und habe alle neuen Updates raufgehauen, obwohl see 'eh schon drauf waren, es nutzt alles nichts!

Vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und hatte das Problem auch noch nicht!

Tschüss Stf.

shrek3 StickyFinger1 „Hallo, erst einmal vielen Dank für Deine Ihre Hilfe! Ich ...“
Optionen

Öffne die boot.ini mit dem Editor (Notepad) und kopiere den kompletten Inhalt in deine nächste Antwort.

Evtl. musst du zuvor über Systemsteuerung -> Ordneroptionen die Ansichtsoptionen verändern, damit dir die boot.ini angezeigt wird. Sie befindet sich im Wurzelverzeichnis C:\.

Haken raus:

  • Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
  • Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein:

  • Inhalte von Systemordnern anzeigen
  • Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen

Gruß
Shrek3

StickyFinger1 shrek3 „Öffne die boot.ini mit dem Editor Notepad und kopiere den ...“
Optionen

Hi,

ich weiß ja wie Du es gemeint hast. Aber ganz so unerfahren wie Du geschrieben hast, bin ich ja nun doch nicht. Ich arbeite schon seit 20ig Jahren mit PCs. Und die Tipps die Du mir gegeben hast, habe ich schon längst alle ausgeführt, ohne das ich darüber geschrieben habe. Ich schreibe ja nicht ans Forum um die Leute zu beschäftigen. Also glaube mir, alles schon ausprobiert! Und ich bin immer noch da, was ich zuletzt geschrieben habe. Glaube mir, ich würde Deinen Tipp lieber in die Antwort einbauen, aber was nicht ist, ist nicht.

Tschüs und Danke Stf.

PS: Ich weiß ja selber wie sich das Ganze liest oder anhört, aber wenn ich Hilfe bekommen will, muss ich wohl das schreiben was ist!

StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hi, ich weiß ja wie Du es gemeint hast. Aber ganz so ...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank, die sich über mein Problem 'nen Kopf gemacht haben. Habe das Problem gelöst. Und zwar muss man die Sache mit der Boot.ini machen so, wi Ihr geschrieben habt.

Nur dann hatte ich ja dauernd das selbe Problem, und bin denn Leuten die mir geantwortet haben, wahrscheinlich bin ich euch ganz schön auf den Geist damit gegangen, sehr dankbar.

Man muss die Config.exe ganz einfach auf Benutzerdefiniert lassen und neu starten. Und dann merkt  das Programm wohl, das die Einstellungen schon immer so waren, und stellt sie automatisch wieder auf Systemstart.

Wollte das nur mitteilen, vielleicht hat ja mal jemand auch so ein Problem, wo man denkt bzw.am verzweifeln ist, und na ja, so geht's halt.

Tschüs und Dank an alle!!!

Stf.