Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

....wie es mit WinXP weitergeht, wenn der Support im nächsten Jahr von MS eingestellt wird.

Dass es dann keine Updates mehr dafür gibt, ist klar. Nur: Wie sieht es aus, wenn man WinXP dann aus irgendwelchen Gründen neu installieren will? Wie sieht es dann mit der Aktivierung aus, die ja "nomalerweise" durchgeführt werden muss, wenn man nicht gerade eine Corporate-Version zur Verfügung hat oder wenn man nicht in der Lage ist, diese Aktivierung selber durchführen zu können?

Wie schon in der Einleitung geschrieben: Hat da eigentlich schon jemand drüber nachgedacht?

Gruß
K.-H.

gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....“
Optionen

Hab ich gemacht. ;-)

Aktivierungen werden ganz sicher nach wie vor möglich sein. Sonst würde sich MS wegen Inkompatibilitäten zu viel Unmut zuziehen. Und es kostet denen doch praktisch nix.

In meinem Fall läuft es dann auch nur noch als Unterbau für meine ollen Spiele und das ein oder andere Programm. Um Schadsoftware bzw. Sicherheitslücken mache ich mir keine Sorgen, da auf dem System eh nix zu holen ist. Weder Spielstände noch Accounts die etwas wert wären.

Sehe mich da also auf der sorglosen Seite. Es wird auslaufen wie seine Vorgänger, nur vielleicht in besserer Erinnerung bleiben.

Gruß

groggyman gelöscht_84526 „Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....“
Optionen

Nun, bei mir ist nur noch ein Laptop damit ausgerüstet, der hat die richtigen Schnittstellen um PV Anlagen auszulesen und für den Laptop gibt es noch einen Klone HDD, das sollte bis 2020 reichen. 
Da der nicht im Netz betrieben wird, ist auch nicht mit einer Verseuchung zu rechnen.
Alle anderen PCs laufen mit neuerer Software.

-groggyman-

andy11 gelöscht_84526 „Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....“
Optionen

Ne Neuinstallation machen, auf den neuesten Stand bringen, aktivieren und
ein Image machen. Ja, bevor ich es vergesse. Beten das die Hardware heil
bleibt. Selbst aktivieren kann wohl auch noch irgendwie sagte mal einer. Andy

mawe2 gelöscht_84526 „Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....“
Optionen
Hat da eigentlich schon jemand drüber nachgedacht?

Nachgedacht schon. Nur was nützen uns unsere Spekulationen, wenn man keine definitive Aussage von Microsoft dazu bekommt?

Adobe hat ja kürzlich die Aktivierungsserver für die Creative Suite CS2 abgeschaltet und den früheren Käufern kostenlose Downloads dieser Software bereitgestellt, die ohne Aktivierung auskommen. Das Verfahren war so dilettantisch organisiert, dass sich quasi jeder kostenlos diese Software herunterladen konnte - egal ob er CS2 regulär gekauft hat oder nicht.

Ob Microsoft auch so weit geht, Windows XP in seiner finalen Fassung kostenlos zum freien Download anzubieten, darf allerdings bezweifelt werden. Auch wenn diese Software veraltet ist, würde man sich doch Konkurrenz zu den eigenen aktuellen Betriebssystemen machen. Und das wird man ganz sicher vermeiden wollen.

Aber das sind alles Spekulationen - was wirklich passiert, werden wir in einem Jahr sehen. Und wenn dann die Aktivierungsserver weiter laufen, wissen wir immer noch nicht, wie lange...

Gruß, mawe2
Xdata mawe2 „Nachgedacht schon. Nur was nützen uns unsere ...“
Optionen

Genau, da muß man abwarten.

Nachdenklich machen höchstens einige pro Win7,8 Populasiratoren,die
Xp jetzt schon richtig schlecht und madig machen.

Etwa, Xp boote(t) langamer(r) oder sei unsicher - da alt.
-- Was ja nur von einem Schelm stammen kann..

Xp bootet fast immer schneller, bei wenig RAM sowieso.
Es ist - wenn es samt Anwendungen auf dem neuesten Stand ist sicherer als Windows 7,8 oder Vista.
UAC wird nicht selten als Argument bei den "Neuen" angegeben.
Nun, dies ist bei den meisten Usern anscheinend aus.

Bei Xp kann man mit win32sec oder einem anderen ausnahmslos bewährtem Tool,
für häusliches Computing nie gebrauchte Dieste ausschalten.

-- So sicher kriegt man Vista, Windows 7 oder Windows 8 nie :-)
Bis auf UAC, ist die Angrifsfläche für Malware bei den drei neuen
viel größer
da diese viel fetter (größer)  sind.

Xp ist also - bewiesen - sicherer.
Noch.
-- Sobald es keine Sicherheitsupdates mehr gibt werden die Aussagen wahr.
Aber erst dann.

Bis dahin, kann man mit Xp sicher(er) sein als mit den Nachfolgern.

dalai gelöscht_84526 „Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....“
Optionen
Hat da eigentlich schon jemand drüber nachgedacht?
Ja, ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass MS die Aktivierungsserver sowieso laufen hat für die neueren Systeme, also werden sie keine abschalten (können). Anders ausgedrückt: die Aktivierungsserver sind wahrscheinlich dieselben, also könnte MS höchstens die XP-Schlüssel ablehnen.

Es könnte auch sein, dass MS für den Fall, dass sie das doch tun, so fair sind, einen Patch anzubieten, der die Aktivierung unnötig macht oder lokal durchführt oder was auch immer. Klar, eigentlich haben sie keinen Grund, dafür einen solchen Aufwand zu machen. Andererseits wird das Problem der Aktivierung nach Support-Ende in Zukunft noch deutlich häufiger auftauchen, nicht nur bei MS sondern auch bei anderer Software und Spielen.

Im Zweifel nimmt man sich eine Corporate-Version ohne Aktivierungszwang ;).

MfG Dalai
gelöscht_84526 dalai „Ja, ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und bin zu ...“
Optionen
wird das Problem der Aktivierung nach Support-Ende in Zukunft noch deutlich häufiger auftauchen,

Klar. 2020 trifft es dann auch Win7.

Gut, dass man sich als Linuxer darüber keine Gedanken machen muss.... :-)

Meine einzige WinXP-Installation läuft in einer virtuellen Maschine unter Linux. Ab und zu brauche ich XP, um damit ein paar Einstellungen in meiner TK-Anlage vorzunehmen. Ansonsten ist für mich Windows in jeder Form so uninteressant, wie der bekannte Sack Reis, der da irgendwo in China umfällt.... :-)

Gruß
K.-H.

andy11 gelöscht_84526 „Klar. 2020 trifft es dann auch Win7. Gut, dass man sich als ...“
Optionen

2020, das sind noch sieben Jahre. Was versucht man den Win7 Usern in dieser Zeit alles
unter zu jubeln. Wo es hingeht zeigt ja 8. Ob es noch ausreichend Hardware gibt bis es
soweit ist und der Support endet?
Bei Linux seh ich das Hardwareproblem ähnlich. Auch ein Tablett oder Handy das man ohne
BS kaufen oder sich selbst zusammenbauen kann, gibt es garnicht oder noch nicht.
Desktoprechner werden in der heutigen Form wohl aussterben. Überleg mal was sich in den
letzten sieben Jahren getan hat. Bleibt zu hoffen das die Freiheit in Sachen Hard- und Software
erhalten bleibt. Naja, usw. Gruß Andy

Xdata gelöscht_84526 „Klar. 2020 trifft es dann auch Win7. Gut, dass man sich als ...“
Optionen

Ja, vielleicht ja - könnten Windows so entbehrlich wie der sprichwörtliche Sack Reis in China sein;-)

Aber, wer ernsthaft - nicht nur als Hobby - zB. unimäßig oder beruflich
mit einem Betriebssystem arbeiten muß ..
kommt ohne Windows nicht aus.

Die internationalen Abhängigkeiten sind zu groß.
Im beruflichen, unimäßigen .. ja nicht selten sogar im fachlich Bezogenen privaten Einsatz,
geht oft "nur" das Originale Adobe, Visual Basic oder es wird gar ein spezieller ie verlangt.

Dies gilt nicht mal nur speziell für wissenschaftliche oder techniche Belange.

Ein Psychologiestudent wird mit Linux nicht weit kommen.
Die Server der Uni oder die Professoren verlangen meist zwingend Windows Software.
Auch bei Office geben die die wenigstens in Windows freie Software nehmen wollen,
nach kurzer Zeit entnerft auf.

Es wird für Linux schwierig bis aussichslos sein Standards zu setzen.
Windows war eben vorher da.
-- Es sei denn es werden international freie und vor allem kompatible Formate vorgeschrieben.

Dies ist dann ab einer gewissen Stufe aber auch unfrei.

mawe2 dalai „Ja, ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und bin zu ...“
Optionen
die Aktivierungsserver sind wahrscheinlich dieselben

Woher willst Du das wissen?

Offensichtlich scheint der endlose Betrieb von Aktivierungsservern doch Kosten zu verursachen, die ein Hersteller ab einem bestimmten Zeitpunkt vermeiden will. Nur so lässt es sich erklären, dass Adobe die Aktivierungsserver für CS2 abgeschaltet hat. Wenn die quasi zum Nulltarif weiter laufen könnten, hätten die das Hick-Hack mit dem freien (und dann doch wieder nicht so freien) Download der CS2 und anderer älterer Software gewiss nicht machen müssen.

Es könnte auch sein, dass MS für den Fall, dass sie das doch tun, so fair sind, einen Patch anzubieten, der die Aktivierung unnötig macht oder lokal durchführt oder was auch immer.

Tja, darüber wurde schon vor Jahren spekuliert. Und möglich ist das durchaus. Aber dieser Termin muss nicht unbedingt mit dem Supportende 2014 zusammen fallen.

Andererseits wird das Problem der Aktivierung nach Support-Ende in Zukunft noch deutlich häufiger auftauchen, nicht nur bei MS sondern auch bei anderer Software und Spielen.

Eben. Und außer dem Beispiel von Adobe fällt mir kein größerer, nennenswerter Softwarehersteller ein, mit dem es diesbezügliche Praxiserfahrungen gibt. XP war nunmal das erste Windows, das eine Aktivierung verlangt hat und ist somit auch das erste, bei dem das Supportende ansteht. Ob das auch das Aktivierungsende sein wird, bleibt offen.

Im Zweifel nimmt man sich eine Corporate-Version ohne Aktivierungszwang ;).

Woher "nimmt" man sich die denn?

Gruß, mawe2
dalai mawe2 „Woher willst Du das wissen Offensichtlich scheint der ...“
Optionen
Woher willst Du das wissen?
Ich weiß es nicht, deswegen schrieb ich ja "wahrscheinlich". Ich gehe einfach davon aus, dass MS die Betriebskosten für die Aktivierungsgeschichten möglichst gering halten will und die Unterscheidung nur über die Software macht.

Nur so lässt es sich erklären, dass Adobe die Aktivierungsserver für CS2 abgeschaltet hat.
Nunja, von den Aktionen von Adobe auf die von MS zu schließen - kann man machen, muss man aber nicht.

Woher "nimmt" man sich die denn?
Ich halte dich für so intelligent, zu wissen, dass diese Version nicht für Endkunden gedacht ist, aber dennoch bei diesen seit dem Markterscheinen sich großer Beliebtheit erfreut, eben weil sie keiner Aktivierung bedarf. Dafür gibt es einschlägige Quellen, die sich jeder selbst suchen darf. Vielleicht gibt's sogar Lizenzen legaler Natur bei eBay oder bei einer Insolvenz von Unternehmen oder wenn Unternehmen ganz normal Lizenzen abstoßen (gab's in der Vergangenheit schon IIRC).

IIRC gab es sogar mal eine Anleitung, wie man aus einer OEM-CD eine Corporate macht, schließlich sind nur ein paar Dateien relevant für die Unterscheidung.

MfG Dalai
mawe2 dalai „Ich weiß es nicht, deswegen schrieb ich ja wahrscheinlich ...“
Optionen
Ich halte dich für so intelligent, zu wissen, dass diese Version nicht für Endkunden gedacht ist, aber dennoch bei diesen seit dem Markterscheinen sich großer Beliebtheit erfreut, eben weil sie keiner Aktivierung bedarf.

Das ist mir bekannt. Nur so einfach "nehmen" kann man sie sich eben nicht.

Vielleicht gibt's sogar Lizenzen legaler Natur bei eBay

Habe ich noch nicht gesehen.

oder bei einer Insolvenz von Unternehmen oder wenn Unternehmen ganz normal Lizenzen abstoßen

Habe ich auch noch nie gesehen. Solche Händler für Gebrauchtlizenzen (z.B. softwarebilliger.de) wären da ja die geeigneten Lieferanten. Aber scheinbar ist dieser Handel mit Volumenlizenzen doch ein ganz anderes Geschäft als mit den Einzelplatzlizenzen. Ich nehme an, dass die Firmen, die solche Lizenzen einsetzen auch keinen Ärger mit MS bekommen wollen, indem sie (nach Ende der Nutzung) diese Lizenzen einzeln (!!) weiterverkaufen. Letztendlich ist ja der Echtheitsnachweis dann auch zu erbringen. Und einen COA-Aufkleber haben diese Lizenzen sicher nicht.

Und so groß, dass sich (originale) Volumen- / Enterprise-Lizenzen für mich lohnen würden, ist meine Firma dann auch nicht.

Dafür gibt es einschlägige Quellen, die sich jeder selbst suchen darf.

Deswegen habe ich ja hier gefragt - falls Du eine legale und zuverlässige Quelle für sowas kennen würdest, könntest Du sie hier auch nennen. Illegale Angebote interessieren mich nicht.

IIRC gab es sogar mal eine Anleitung, wie man aus einer OEM-CD eine Corporate macht

Das hieße ja, dass man quasi jede aktivierungspflichtige Windows-CD/DVD mit diesem Trick zu einer bereits aktivierten machen könnte... Bis zu mir hat sich das noch nicht herumgesprochen.

Ist jetzt aktuell auch nicht wirklich nötig für mich. Aber wenn wirklich die Aktivierungsserver von MS irgendwann ausgeknipst werden und MS auch keine andere Lösung anbietet, könnte man sich ja dieses Themas nochmal annehmen.

Gruß, mawe2
dalai mawe2 „Das ist mir bekannt. Nur so einfach nehmen kann man sie ...“
Optionen
Deswegen habe ich ja hier gefragt - falls Du eine legale und zuverlässige Quelle für sowas kennen würdest, könntest Du sie hier auch nennen. Illegale Angebote interessieren mich nicht.
Es geht ja um den Fall, dass MS die Server vielleicht abschaltet. Ganz ehrlich: Wen interessiert es dann noch, ob man eine legale Lizenz auf dem Rechner hat, wenn man die gekaufte/bezahlte, aber nicht mehr aktivierbare, in der Schublade liegen hat? Legalität in allen Ehren, aber ich bin der Meinung, dass mir kein Software-Hersteller vorzuschreiben hat, wie und wie lange ich eine Software zu nutzen habe. Software mit eingebautem Verfallsdatum, ja das hätten sie gerne, und leider entwickelt es sich immer mehr in diese Richtung...

MfG Dalai
mawe2 dalai „Es geht ja um den Fall, dass MS die Server vielleicht ...“
Optionen
Legalität in allen Ehren, aber ich bin der Meinung, dass mir kein Software-Hersteller vorzuschreiben hat, wie und wie lange ich eine Software zu nutzen habe.

Es kommt drauf an, was im Lizenzvertrag steht, den Du für das jeweilige Produkt bekommen hast. Es gibt durchaus Software, die von vornherein zeitlich limitiert ist. Und wenn man die länger nutzt, verstößt man gegen den Lizenzvertrag.

Bei Windows XP ist das (soweit mir bekannt ist) aber nicht der Fall. Womit Microsoft sich eben auch das Problem geschaffen hat, entweder die Aktivierungsserver bis zum St.-Nimmerleins-Tag zu betreiben oder eben einen Patch zur Selbstaktivierung bereitzustellen.

Es wäre dann noch die Frage zu klären, wie man die Nutzung seines Windows erzwingen kann, wenn Microsoft keine dieser beiden Aktivierungsmöglichkeiten anbietet?

Gruß, mawe2
Andreas42 gelöscht_84526 „Wer hat sich schon Gedanken darüber gemacht.....“
Optionen

Hi!

Ich habe darüber nachgedacht und dann vor etwa 2 Monaten beschlossen auf Windows 7 zu wechseln. Dabei bin ich aber ein Sonderfall, weil mein Hauptbetriebssystem inzwischen Ubuntu ist (oder die Mint Variante).

Ich brauche Windows privat nur noch für wenige Programme und habe den Wechsel genutzt um eine VM aufzusetzen, in der nun Win7 läuft.

Win7 habe ich deshalb gewählt, um mir die Option offen zu halten, Windows doch noch auf meiner echten Hardware installieren zu können. Meine Notebooks sind teilweise zu alt für Win8.

Durch deumzusteigen auf die VM bin ich ansonsten von der Hardware unabhängig und kann die Installation auf einen anderen Rechner umziehen, wenn das mal nötig werden sollte. Da ich die Win-VM noch regelmäßig nutze, sollte es eine Windowsversion sein, die noch gewartet wird. Da war Win7 der passende Kompromiss.

Bis dann
Andreas