Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"Bye, bye XP"

user_319378 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft stellt 2014 den Support für XP ein. Da ich aber XP weiter benutzen will, suche ich eine Möglichkeit der zukünftigen sicheren Benutzung (Notebook HP Compaq 625). Dazu folgende Fragen:
1. Virtuelles XP unter Win 7 (durch Win7-Support) nach wie vor geschützt?
2. Virtuelles XP unter Linux: Ist mit der "Betriebssystem-CD" von HP (nur zum Vertrieb mit einem neuen HP oder Compaq PC)" eine Neu-Installation unter Linux überhaupt möglich? Oder brauche ich eine "original Microsoft CD")?
3. Durch die vielen "liebgewonnenen" Programme und Dateien wäre das "Neu-Installieren" von XP sehr mühsam und zeitaufwändig. Gäbe es in Bezug zur zukünftigen Absicherung gegenüber Schädlinge eine einfachere Lösung? Abgesichert ist zur Zeit mit "Kaspersky Internet Security".
Für einen Lösungsvorschlag oder einer Meinung zu diesem speziellen Thema wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Reiner Reul

Xdata user_319378 „"Bye, bye XP"“
Optionen

Eine sichere Lösung gibt es da nicht.

Xp kann man mit win32sec von dingens.org - wenn es voll aktuell upgedatet ist -
noch relativ sicher machen.

Egal was anderswo gesagt wird, mindestens so sicher wie Vista, Windows 7, 8, 8.1
-- wenn nicht sogar einen Tick sicherer
da es viel kleiner ist.

Solange es so aktuell ist wie es geht wohlgemerkt.

Danach nützt die Kleinheit Xp nichts mehr.
Einige sagen, die neuen Windows seien schon jetzt sicherer.
Da bin ich mir nicht so sicher, Microsoft schon.
Bei einem Default Xp stimmt das sogar.

 

Ab April ist das aber recht schnell vorbei.
Die potenziellen Angreifer wissen es ja, und werden die Beliebtheit von Xp nutzen.

Etwa a` la -- greift mich an -- ich bin übergeschnappt könnte es für Xp bedeuten.

Am Anfang noch nicht,

aber wenn die ersten neuen Bugs in den Nachfolgen gefunden werden,
hilft nicht mal ein Live Xp mit nicht löschbaren Systemdateien!

Genau diese alten, nicht mehr updatebaren systemnahen Dateien sind dann
die Angriffsmöglichkeit - permanent :-(

gelöscht_103956 Xdata „Eine sichere Lösung gibt es da nicht. Xp kann man mit ...“
Optionen

Ich hab ja auch noch jeden Menge Rechner mit XP drauf.

Meine Überlegung wäre, XP als Spiele-PC. 

Und ins internet mit ubuntu, habe Version 8.04 in der Schublade liegen. Das ganze als Multiboot.

Ob das funktioniert???  vor allem mit dem Treibern????

 

schoppes gelöscht_103956 „Ich hab ja auch noch jeden Menge Rechner mit XP drauf. Meine ...“
Optionen
Und ins internet mit ubuntu, habe Version 8.04 in der Schublade liegen.

Na ja, die "8.04" muss es ja nicht unbedingt sein, wird schon seit Jahren nicht mehr unterstützt, seitdem sind 11 Nachfolgeversionen erschienen.

Da nimmt man ein an die alte Hardware angepasstes, modernes Linux, das auf der Höhe der Zeit ist.

MfG

gelöscht_103956 schoppes „Na ja, die 8.04 muss es ja nicht unbedingt sein, wird schon ...“
Optionen
seitdem sind 11 Nachfolgeversionen erschienen.

rotwerd.

Ich sollte mal meine Schublade aufräumen.

Xdata gelöscht_103956 „Ich hab ja auch noch jeden Menge Rechner mit XP drauf. Meine ...“
Optionen

Wenn es nicht ins Internet geht schon*.

Die Ubuntu 8.04 ist aber veraltet. Wenn Xp abgelöst wird
ist Lubuntu 14.04 LTS eine Alternative.
Ubuntu 14.04 bei einem neueren PC natürlich auch.

Momentan noch Ubuntu 12.04 LTS.

* Zu vermuten ein nicht ans Internet gehende Xp könnte über Umwege ein anderes Windows kompromittieren geht dan aber etwas zu weit..

Paranoide Aussagen dieser Art gibt es aber schon.

Eher ist es selbst betroffen durch USB Sticks eventuell befallener moderner Nachfolger, selbst 8.1.

 

Eine virtuelle Maschine ist keine Garanie.
Das Bs it ja autonom und kann auch befallen werden.

gelöscht_103956 Xdata „Wenn es nicht ins Internet geht schon . Die Ubuntu 8.04 ist ...“
Optionen
Das Bs it ja autonom und kann auch befallen werden.

Mit anderen Worten, wenn die in der Werbung immer von der "Sicherheit" der sandbox reden ist alles nur pures Gequatsche!?

Naja, da würd ich eher einer der viele hier rumstehenden alten Maschinen /xp) nehmen, wenn ich auf die freie Wildbahn gehe. Da ist es ja schnuppe, wenn da ein Virus/malware drauf kommt. Anschließend neues altes image drauf und fertig. Oder gibt da mittlerweile auch Möglichkeiten zu kompromittieren???

 

 

Xdata gelöscht_103956 „Mit anderen Worten, wenn die in der Werbung immer von der ...“
Optionen

Nachtrag

Sandbox Methoden sind schon relativ sicher.
Aber auch da muß das unterliegende BS OK sein - neuere Malware hat auch schon diese Hürde überwunden.

Was man sagen muß.
Auch heute geistern schon einige potenziell unsichere Xp rum.
Solche ohne oder mit Servicepack < 3.

Die trägen automatischen Updates der Nachfolger sorgen dafür so auch diese möglicherweise
nicht mehr ganz sauber sind.

Das gilt von Vista bis Windows 8.1.

Oft gibt es Fehlerbeschreibungen oder Codes warum das Automatische Update
wieder mal nicht geklappt hat..
.. anstatt es einfach - ohne Wenn und Aber zu instalieren.

Die Trägheit ist manchmal extrem, sebst auf noch so schnellen  Extremrechnern manchmal.

Sicher sind also auch Vista, Windows 7 , 8 oder 8.1 nicht.
Potenziell ist jedes Windows befallen.
Alle Viren oder jede Malware erkennen geht ja nicht mehr.

 

Olaf19 Xdata „Eine sichere Lösung gibt es da nicht. Xp kann man mit ...“
Optionen

 

Xp kann man mit win32sec von dingens.org - wenn es voll aktuell upgedatet ist - noch relativ sicher machen.

Tatsache - die Website gibt es ja immer noch. Hätte ich nicht gedacht. Mein Favorit war übrigens immer http://www.ntsvcfg.de (die Seite scheint heute Abend down zu sein, neulich ging sie aber noch). Auch dort gibt es ein Skript zum Download, das die nicht benötigten, womöglich aber unsicheren Netzwerkdienste, bequem für den Anwender, automatisch abschaltet. Welche der beiden Seiten man nutzt, ist reine Geschmackssache.

Ehrlicherweise muss man aber sagen: optimale Sicherheit ist immer eine Kombination aus mehreren Maßnahmen. Zu den wichtigsten überhaupt gehört das regelmäßige Aktualisieren des Systems mit allen sicherheitsrelevanten Updates und Patches. Wenn das ab Frühjahr 2014 für Windows XP aufhört, ist es schon ein Schlag ins Kontor für alle XP-Anwender.

CU
Olaf

Strohwittwer Olaf19 „Tatsache - die Website gibt es ja immer noch. Hätte ich ...“
Optionen

Hi Olaf,

meine Meinung! XP war nie gut, hat sich mit Updates oft gerettet. Erstaunlich, dass ein verspottetes OS sich so lange halten konnte. 7 ist ok.

Gruß, der Strohwittwer. 

Hewal user_319378 „"Bye, bye XP"“
Optionen

Hallo Reiner,

wie schon erwähnt, ist es nicht mehr Sinnvoll, nach 04/2014 Windows XP einzusetzen. Das Problem ist einfach, dass Dienste, die im Hintergrund laufen, nicht mehr geupdatet werden. Und wenn es dort Sicherheitslücken gibt, wird es dort Angriffe geben. Und diese Sicherheitslücken sind vorhanden. Und diese Angriffe wird es aufgrund der hohen Popularität von Win XP auch geben.

Wenn du WinXP als VM unter Win7 laufen lassen willst, wirst du mit dem HP Notebook nicht glücklich werden, da es schlicht zu schwach ist.

Linux als alternative zu nutzen, wäre ein Möglichkeit, sofern das deine Bedürfnisse zufrieden stellt.

Alterntativ bleibt eigentlich nur das Aufrüsten auf ein moderneres Windows. Wobei Windows 8.1 evtl. mit dem AMD Prozessor deines Notebooks nicht arbeitet. Win 7 wäre da vermutlich die bessere Wahl und ist auch kostengünstiger zu beziehen.

gelöscht_238890 user_319378 „"Bye, bye XP"“
Optionen
Da ich aber XP weiter benutzen will, suche ich eine Möglichkeit der zukünftigen sicheren Benutzung

100% sicher, mit dem Teil das Internet zukünftig meiden und immer einen aktuellen Virenscanner laufen lassen für die Überwachung evtl. verseuchter USB-Sticks.

Für das Internet brauchst Du ab 2014 einen moderneren Rechner mit einem modernen Betriebssystem.

Sje2006_no2 user_319378 „"Bye, bye XP"“
Optionen

Also Windows XP kriegt ab 2014 keine Updates mehr, genauso wenig bekommt der XP-Modus von Win 7 Updates, da der bloß XP in einer VM ist.Aber man kann XP noch in einer VM nutzen die nicht mit dem Internet verbunden ist, so kann mal alte XP Programme noch recht sicher nutzen.Ansonsten rate ich die sämtliche Daten auf eine externe Festplatte zu sichern und dein Notebook komplett neu zu installieren, ich würde zu Windows 7 64 Bit raten, das sollte Problemlos laufen.