Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP diverse Programme laufen nicht mehr nach mögl. HD-Änderung

januario / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

XP diverse Programme laufen nicht mehr nach möglicher Festplatten-Änderung
Moin,
ich habe an meinem Klapprechner versucht, die Boot-Partition zu klonen, indem ich sie auf eine neue Platte zu kopiere. Da das Programm Partition Manager das im DOS-Modus nicht hinbekommen hatte, baute ich die Platte aus und schloss sie per USB-Adapter an einen zweiten Rechner an. An diesen zweiten Rechner schloss ich per USB die Ziel-Platte an und kopierte die Bootpartition.
Da ich das Ziel meiner Kopieraktion nicht erreicht hatte (Tausch der Platte, um weniger Wärmeentwicklung im Klapprechner zu haben), baute ich die ursprüngliche Platte wieder in den Klapprechner ein. Achtung: Ich hatte an der Platte NICHTS geändert, sondern sie nur ausgebaut und davon was kopiert. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Betriebssystem des Zweitrechners irgendwas an der Festplatte verändert hat, z.B. am Master-Boot-Record etc.
Seltsamerweise funktionieren seitdem mehrere Dinge nicht.
1. Windows startet ordentlich, aber das Startmenü kann über Win-Taste nicht mehr geöffnet werden. Win+E zum Öffnen des Explores geht aber noch.
2. Norton Antivirus startet nicht mehr. Es lässt sich nach einer Deinstallation, Neuinstallation und anschließendem Neustart nicht installieren.
3. Diverse Programme gehen auch nicht. Opera und Firefox z.B. funktionieren, PowerDVD nicht.
Eine Untersuchung des Rechners mit Norton Antivirus per Boot-CD mit neuesten Definitionen hat nichts Auffälliges entdeckt.

Ich bin ratlos. Wer hat Ideen, was ich außer eine Neuinstallation von XP auf der Boot-Partition tun könnte?



Eric March januario „XP diverse Programme laufen nicht mehr nach mögl. HD-Änderung“
Optionen

Rückfrage um ganz sicher zu sein: die Quell-Platte funktioniert nicht mehr?

Mit was und wie und USB wurde diese Quellplatte an den ›anderen Rechner‹ gehängt?
Persönlich müssten das schon sehr kleine Partitionen sein, dass ich mit einem Image/Klon-Tool (!) so was über USB abwickeln wollte (OK, das klappt nur mit einem Rechner bei dem es nicht klappt sonder der voluminöser ist ;-) )

Was hast du denn bei all den Kopieraktionen im Einzelnen getrieben? Die Theorie, alle Daten rüberzukopieren plus die Zielpartiton aktiv zu setzen und bootfähig zu machen, ist eigentlich schön einfach - aber irgendwie klappt das nie so recht.

En gros ist mir außerdem keine Erklärung parat weswegen sich WIN plötzlich so zickig benehmen sollte. Nicht mal ein wie-auch-immer beschädigtes Benutzerprofil scheint mir als Ursache zu taugen.

Eric March

januario Eric March „Rückfrage um ganz sicher zu sein: die Quell-Platte...“
Optionen
Rückfrage um ganz sicher zu sein: die Quell-Platte funktioniert nicht mehr?
ja.
Mit was und wie und USB wurde diese Quellplatte an den ›anderen Rechner‹ gehängt?
mit so einem sharkoon-USB-Adapter und MiniTool Partition Wizard Home Edition 7.5

/Januario

Eric March januario „ja. mit so einem sharkoon-USB-Adapter und MiniTool Partition...“
Optionen

«Und das Beste: sogar das Klonen von Partitionen ist möglich. Unterläuft Ihnen dabei ein Fehler, machen Sie diesen Schritt einfach rückgängig. Auf diese Weise kann nichts passieren.»
Wenn laut CHIP da nix passieren kann fragt sich was beim Klonen passiert ist. Ich will nicht ungerecht mit unbekannten Tools gegenüber sein, aber es muss Gründe haben warum TrueImage oder CloneZilla immer wieder Erwähnung finden.
Was für ein Adapter ist das eigentlich; nur SAT/IDE auf USB oder kann der mehr, wie AutoBackup?
Eric March