Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wiso Steuersparbuch läßt sich nicht deinstallieren

winnigorny1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Da WindowsXP als Systempartition auf einer SSD läuft, wollte ich da nicht unnötig oft deinstallieren und neu installieren müssen. Das Steuerparbuch wird aber wie jedes Einkommensteuer-Programm auch jedes Jahr neu gemacht und erfordert jährliches Aktualisieren.

Deshalb habe ich beschlossen, die Installation auf eine Datenpartition mit einer normalen Festplatte zu legen.

heute nun wollte ich die neue Version installieren und natürlich zuvor die alte deinstallieren.

Ganz lustig: Ich starte als Admin, will über Systemsteuerung/Software das WISO-Sparbuch deinstallieren, aber es wird überhaupt nicht aufgeführt!

Na, macht nix, dachte ich, öffnete Laufwerk G, den Ordner WISO (dadrin habe ich vor einem Jahr das Proggi installiert), öffne den Ordner Sparbuch 2010 und alles ist da.

Die .exe startet das Programm auch ordnungsgemäß und ich kann auch die alte Steuererklärung aufrufen. OK - Guck ich nach nach einer uninstalle-Datei. - Gibt es nicht; nur ein uninst.ico, also ein Icon.

OK, gibt ja aber noch die vc9SP1KB973552redist_x86.exe. Aufgerufen und richtig: Hier wird mir angeboten, das Programm reparieren zu lassen oder es zu entfernen.

Fröhlich klicke ich auf "Entfernen", da läuft auch die Anzeige durch und ich erhalte die Meldung, dass das Programm nun entfernt ist. Kein "Starten Sie den Rechner neu".

Ich ich gucke in den Ordner - alles noch da (!), klicke auf die sparbuch.exe und: Das Programm startet und funktioniert.

OK, denke ich, machste halt nen Neustart. Gesagt getan und das Programm ist immer noch da!

Dachte ich, dass kommt, weil ich nicht gleich neu gestartet hätte. Rufe die vc9SP1KB973552redist_x86.exe nochmal auf, aber da kommt nur das Setup, das mich auffordert, das Programm neu zu installieren. - Entfernen oder reparieren wird gar nicht mehr angeboten! - Und das Programm funktioniert nach Aufruf nach wie vor, verdammt!

Unter Systemsteuerung/Software ist es natürlich nach wie vor nicht vorhanden. Der RevoUninstaller findet da übrigens auch nichts. Was mache ich nun???

Soll ich den Wiso-Ordner einfach von G: löschen, oder wird das Windows instabil machen??? Pööööh so ratlos war nich noch nie!

Und ist das normal, dass ein Programm, dass nicht unter C: installiert ist, in der Systemsteuerung nicht existent ist - ich denke doch nicht??

Den Revo habe ich beispielsweise auch auf G: installiert, aber der wird mir von Systemsteuerung/Software auch angezeigt.

Also scheint das ja irgendwie am Steuersparbuch von WISO zu liegen?

winnigorny1 Nachtrag zu: „Wiso Steuersparbuch läßt sich nicht deinstallieren“
Optionen

Sorry, wenn ich jetzt ein bißchen drängle, aber irgendwie erscheint dieser Thread gar nicht auf der Startseite. Vielleichthilft das ja ein bißchen, wenn ich hier nochmal poste.

Es ist nämlich leider nicht so ganz ohne Zeitdruck bei mir; immerhin ist es die Steuererklärung für 2010, für die ich jetzt schon die dritte - und letzte Fristverlängerung habe.

Edit: Hat geholfen, jetzt bin ich mit meinem Thead auf die Startseite gerutscht und harre eurer Tipps....

mi~we winnigorny1 „Sorry, wenn ich jetzt ein bißchen drängle, aber irgendwie erscheint dieser...“
Optionen

Vielleicht findet sich unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
noch ein Eintrag zu WISO. Da sind teilweise kryptische Unterschlüssel, musst da mal wühlen.
Da gibt es dann zu einer Software oft einen Schlüssel 'UninstallString' der das passende MsiExec.exe Kommando zum Deinstallieren der Software enthält.

winnigorny1 mi~we „Vielleicht findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows...“
Optionen

Hallo mi~we!

Danke für deine Mühe, aber leider gibt es da keinen Eintrag mehr zu WISO oder auch nur zu Steuersparbuch oder Sparbuch!

Da ist leider nichts, gar nichts vorhanden!

Das habe ich mir jedoch gleich gedacht, da ja auch der Revo-Uninstaller nichts, aber auch gar nichts zu WISO Steuersparbuch gefunden hat......

Was nun? Meinst du ich kann den WISO-Ordner auf G: unter dieser Voraussetzung gefahrlos löschen?

mi~we winnigorny1 „Hallo mi we! Danke für deine Mühe, aber leider gibt es da keinen Eintrag mehr...“
Optionen
Meinst du ich kann den WISO-Ordner auf G: unter dieser Voraussetzung gefahrlos löschen?
Solange es um "normale" Anwendungssoftware geht, macht Windows wegen so was nicht die Grätsche. Evtl. zurückbleibende Registry-Einträge könnten natürlich die Installation der neuen Version be- oder verhindern. Wie "empfindsam" die WISO-Software da ist, kann ich dir auch nicht sagen.
winnigorny1 mi~we „Vielleicht findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows...“
Optionen

... Da fällt mir noch was ein:

Ich habe die alte Software-CD von WISO noch. - Meinst du, es würde Sinn machen, das nochmal alles auf diesen Ordner zu installieren, praktisch "drüberzubügeln"??

mi~we winnigorny1 „... Da fällt mir noch was ein: Ich habe die alte Software-CD von WISO noch. -...“
Optionen
Meinst du, es würde Sinn machen
Da kann ich nur mit den Achseln zucken. Ob sich nach einer Neuinstallation alles sauber deinstallieren lässt oder ob es noch genauso verkorkst ist wie jetzt, wer weiß das schon?
Da hilft wohl nur probieren...
winnigorny1 mi~we „ Da kann ich nur mit den Achseln zucken. Ob sich nach einer Neuinstallation...“
Optionen
Da hilft wohl nur probieren...

Ja, da magst du Recht haben.

Auf der anderen Seite stellt sich immer noch die Frage, ob ich den Ordner nicht doch einfach gefahrlos löschen kann. - Immerhin steht nirgends ein Eintrag zu WISO in der Registrierdatenbank. - Die habe ich komplett mit der Suchfunktion durchgeflöht....
mi~we winnigorny1 „ Ja, da magst du Recht haben. Auf der anderen Seite stellt sich immer noch die...“
Optionen
Immerhin steht nirgends ein Eintrag zu WISO in der Registrierdatenbank.
Dann weg mit dem Scheiß!
winnigorny1 mi~we „ Dann weg mit dem Scheiß!“
Optionen

Ööööh....

Ich bin doch ein alter Schlamper! Da stand nur nichts unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Habe übersehen, dass ich nur diesen Ordner markiert hatte...

Beim Anklicken von ganz vorn haben sich dann doch diverse Einträge gefunden.

Also probiere ich jetzt doch erst mal ein Drüberbügeln und wenn das nicht nützen sollte:

Macht es dann Sinn alle Schlüssel und Unterschlüssel von Wiso zu löschen und dann den ganzen Programmordner in den Papierkorb zu schmeißen?

mi~we winnigorny1 „Ööööh.... Ich bin doch ein alter Schlamper! Da stand nur nichts unter:...“
Optionen
Macht es dann Sinn alle Schlüssel und Unterschlüssel von Wiso zu löschen und dann den ganzen Programmordner in den Papierkorb zu schmeißen?

Was willst du auch sonst machen? Das nennt sich dann "manuelles Deinstallieren" :-)
winnigorny1 mi~we „ Was willst du auch sonst machen? Das nennt sich dann manuelles Deinstallieren :- “
Optionen

Also: Hier ein abschließender Bericht, der beweist, dass die WISO-Software zwar ein gutes Steuerprogramm ist, aber als Programm eher extrem schlampig programmiert ist; zumindest in Bezug auf die Deinstallation.

Ich habe das Programm drübergebügelt. Daraufhin konnte ich tatsächlich einen Eintrag in "Software" finden und das Proggie darüber "entfernen".

Aber nach einem Blick in den Ordner "WISO" auf G: war festzustellen, dass zwar alle dll's und einege weitere Dateien futsch waren, aber immer noch eine Riesenlatte von Einträgen vorhanden war.

Sogar die exe war noch da, wenngleich sie sich mangels der dll nicht starten ließ.

Daraufhin habe ich nochmal in diesen Ordner installiert und anschließend den RevoUninstaller im erweiterten Modus gestartet.

Dort habe ich dann zur Sicherheit den "moderaten" Modus eingestellt und deinstalliert. Dort auch nur das entfernt, was als wirklich sicher markiert war und anschließend wurden mir dann noch alle Dateien im Ordner WISO auf G angezeigt, die ich noch entfernen könnte.

Da es nur "G-Ordner" waren, dafür aber wirklich eine "Riesenlatte" (viel mehr, als Windows-Explorer anzeigt), habe ich die alle zum Löschen freigegeben.

Und siehe da: Alles weg! - Ordner leer! Registry clean. - Nicht zu fassen.

Es war mir ja klar, dass uninstall-Routinen häufig schlampig sind, aber das hat doch dem Faß die Krone rausgehauen!

mi~we winnigorny1 „Also: Hier ein abschließender Bericht, der beweist, dass die WISO-Software zwar...“
Optionen

Ja, manchmal ist es wirklich gruselig, was da geboten wird.

winnigorny1 mi~we „ Was willst du auch sonst machen? Das nennt sich dann manuelles Deinstallieren :- “
Optionen

Also: Hier ein abschließender Bericht, der beweist, dass die WISO-Software zwar ein gutes Steuerprogramm sein mag, aber als Programm eher extrem schlampig programmiert ist; zumindest in Bezug auf die Deinstallation.

Ich habe das Programm drübergebügelt. Daraufhin konnte ich tatsächlich einen Eintrag in "Software" finden und das Proggie darüber "entfernen".

Aber nach einem Blick in den Ordner "WISO" auf G: war festzustellen, dass zwar alle dll's und einege weitere Dateien futsch waren, aber immer noch eine Riesenlatte von Einträgen vorhanden war.

Sogar die exe war noch da, wenngleich sie sich mangels der dll nicht starten ließ.

Daraufhin habe ich nochmal in diesen Ordner installiert und anschließend den RevoUninstaller im erweiterten Modus gestartet.

Dort habe ich dann zur Sicherheit den "moderaten" Modus eingestellt und deinstalliert. Dort auch nur das entfernt, was als wirklich sicher markiert war und anschließend wurden mir dann noch alle Dateien im Ordner WISO auf G angezeigt, die ich noch entfernen könnte.

Da es nur "G-Ordner" waren, dafür aber wirklich eine "Riesenlatte" (viel mehr, als Windows-Explorer anzeigt), habe ich die alle zum Löschen freigegeben.

Und siehe da: Alles weg! - Ordner leer! Registry clean. - Nicht zu fassen.

Es war mir ja klar, dass uninstall-Routinen häufig schlampig sind, aber das hat doch dem Faß die Krone rausgehauen!

gelöscht_189916 winnigorny1 „Ööööh.... Ich bin doch ein alter Schlamper! Da stand nur nichts unter:...“
Optionen

Hallo

Ich hänge das jetzt einfach mal hier an, installiere von der CD noch einmal drüber und deinstalliere anschließend mit dem Revo Uninstaller, da kannst Du Dir wenigstens die manuelle Suche in der Registry sparen, vor allem weil da mit Sicherheit nicht alle Unterschlüssel gefunden werden.

Das Problem ist allerdings nicht auf WISO beschränkt, auch Lexware bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm, vor allem, weil da noch ziemlich viel krempel mit installiert wird wie Haufe Steuerspartips und ein Systeminformationstool etcpp.

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Ich hänge das jetzt einfach mal hier an, installiere von der CD noch...“
Optionen

Ja! Es ist wirklich gruselig, was da geschlampt wird und das erklärt dann auch, warum viele Systeme von Leuten, die häufig Software installieren un deinstalliern, abschmieren.

Irgendwie kommt man um den vorsichtigen Gebrauch von Tools wie Revo kaum noch herum.....

Und abschließend:

Ich habe keine Ahnung, wie mein obiges Doppelposting entstanden sein kann. Ich habe das nur einmal abgesendet!

ABatC winnigorny1 „Wiso Steuersparbuch läßt sich nicht deinstallieren“
Optionen

Nur eine kurze Anmerkung:

Die Datei vc9SP1KB973552redist_x86.exe hat nichts mit dem Wiso-Paket zu tun, das ist die Setup-Datei für Microsoft Visual C++ 2008 (eine Erweiterung, die Wiso benötigt). Die Deinstallationsroutine entfernt demnach logischerweise nicht das Wiso-Paket, sondern die Microsoft-Routinen. Ist also nicht verwunderlich, wenn Wiso danach noch vorhanden ist, ein erneutes Ausführen der Exe aber eine Neuinstallation startet.

winnigorny1 ABatC „Nur eine kurze Anmerkung: Die Datei vc9SP1KB973552redist_x86.exe hat nichts mit...“
Optionen

Alles klar, ABatC!

Und vielen Dank für deine Aufklärung. - Werde ich mir merken!