Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsame Äußerungen von MSI und XP prof

Wilials / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich bei einem meiner Rechner für mich rätselhafte Ereignisse. Mehrfach in einer Sitzung fror der Bildschirm ein und der Rechner reagierte nicht mehr auf Tastatur und Maus.

Nach langer Suche und einigen Diskussionen im Forum Grafikkarten usw. wechselte ich das Netzteil (Bildschirm und Grafikkarte hatte ich schon hinter mir) und für zwei Tage war der Fehler weg. Danach ging es wieder los, vorwiegend beim Hochfahren stand die Kiste plötzlich still und starr. Wenn er dann mal lief, hielt er auch ganze Nächte durch.

Jetzt habe ich die C-Platte geklont (mit Acronis) und getauscht. Das sah auch anfangs ganz gut aus, bis dann sofort beim Booten ein MSI-Bildschirm kommt, der stark an bios erinnert, alle Laufwerke werden dargestellt. Mit F1 geht es dann weiter und am Ende des Startvorgangs kommt ein Fenster mit "Visual Studio Just-In-Time Debugger" und teilt mir mit, daß "An unhandled win32 exception occured in daemonu.exe" ist. Beide Angebote: "Set the currently selected debugger as the default" oder "manually choose the debugging engines" führen zu keinem Ergebnis.

Und während ich diese Zeilen schreibe, ist der bewußte Rechner auch mit der neuen Platte erstmals stehen geblieben. Nur ein Kaltstart war erfolgreich. Also war es auch nicht die C-Platte.

Langsam komme ich zu dem Gedanken an eine üble Aktion von XP. Wer kennt diese Rechnerfehler und wer hat eine konstruktive Idee hierzu?

Zum Rechner:
MSI-Board, AMD Sempron 3000+, 2GByte RAM, XP Prof V2002, Sp3, C-Platte Hitachie 300GByte, D-Platte WD 250 GByte.

XP ist auf dem neuesten Stand und Avira (auch aktuell) hat den gesamten Rechner mehrfach gescannt und keine Schadsoftware gefunden. Vor längerer Zeit hatte ich mal einige Trojaner in Quarantäne genommen.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß
wilials

torsten40 Wilials „Seltsame Äußerungen von MSI und XP prof“
Optionen

War das Netzteil neu, dass getauscht wurde?
Was sagt denn die CPU und Grafik Temperatur?
Kann man mit Aida64 (altes Everest) auslesen.
CPU vielleicht mal mit Prime95 testen, und RAM mit GoldenMemory oder MemTest checken.

Wilials torsten40 „War das Netzteil neu, dass getauscht wurde? Was sagt denn die CPU und Grafik...“
Optionen

das Netzteil (400W COBA) war neu.
Mit den Tests werde ich mich mal beschäftigen.

Knoeppken Wilials „das Netzteil 400W COBA war neu. Mit den Tests werde ich mich mal beschäftigen. “
Optionen

Hallo,

ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen Hardwarefehler, sondern dass dein XP wuschig ist.
Ich würde die Reparatur der Systemdateien oder gar die komplette Reparatur von XP vorziehen, bevor ich mir die Hardware vornehmen würde.

Jetzt habe ich die C-Platte geklont (mit Acronis) und getauscht.

Vor längerer Zeit hatte ich mal einige Trojaner in Quarantäne genommen.

Hast du auch ein Backup, das vor dieser Aktion gemacht wurde?



Gruß
knoeppken

Wilials Knoeppken „Hallo, ehrlich gesagt, glaube ich nicht an einen Hardwarefehler, sondern dass...“
Optionen

Hallo knoeppken,
ein Backup habe ich damals nicht gemacht, das wäre auch etwas groß geworden (80 - 90 GByte).

Was tut man sinnvoller Weise bei einer kompletten Reparatur von XP, das Thema ist für mich neu. Und was kann bei einem Reparaturversuch passieren?

Gruß
wilials

Knoeppken Wilials „Hallo knoeppken, ein Backup habe ich damals nicht gemacht, das wäre auch etwas...“
Optionen
Und was kann bei einem Reparaturversuch passieren?

Hallo,

du musst nach der Reparatur von XP, sämtliche Updates neu aufspielen, die Programme bleiben erhalten. Hier ist eine Erklärung wie man die XP- Reparatur macht:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Dazu brauchst du eine XP- CD, bestenfalls mit integriertem SP2.

Vorher würde ich aber erst, mit dieser CD, die Systemdateien versuchen zu reparieren.
Dazu öffnest du die Eingabeaufforderung, indem du auf den Windows- Startbutton klickst, weiter auf "Ausführen". In dem Eingabefenster gibst du cmd ein.
In dem Fenster gibst du sfc /scannow ein, beachte dabei die Leertaste zwischen "sfc" und "/". Drücke nun die Taste Enter.
Der Rest ist sebsterklärend.

Gruß
knoeppken



winnigorny1 Wilials „Seltsame Äußerungen von MSI und XP prof“
Optionen
den gesamten Rechner mehrfach gescannt und keine Schadsoftware gefunden. Vor längerer Zeit hatte ich mal einige Trojaner in Quarantäne genommen.

Da könnte der Hund begraben liegen. Das ist u. U. nicht XP, was da Probleme macht, sondern evt. eine hübsche Sammlung von Malware.

Moderne Malware schreibt in der Regel gleich Sicherungen ihrer selbst unter neuen Namen auf die Platte, benötigt nur noch selten Admin-Rechte, lädt im Netz weitere Malware nach und und und.... Da scheint mir ohnehin eine Neuinstallation sinnvoll zu sein

Es muss aber kein Virus die Ursache sein. Es gibt einige Programme, die diesen Fehler verursach(t)en (unter anderem die Yahoo-Toolbar im IE).

Wenn der Rechner bei irgendeinem Programm-Aufruf einfriert, könnte es helfen, dieses Programm zu deinstallieren, und nach einem Neustart neu zu installieren.

Aber bitte nicht vergessen: Wenn dein Avira mehrere Trojaner fand, ist dein System prinzipiell nicht mehr vertrauenswürdig und sollte neu aufgesetzt werden....

Wilials winnigorny1 „ Da könnte der Hund begraben liegen. Das ist u. U. nicht XP, was da Probleme...“
Optionen

Hallo Winni,

Yahoo macht bei mir ein Licht an. Ich habe zwar den Firefox, jedoch ist der IE im Hintergrund installiert wegen einer IP-Kamera, die ohne ihn nicht funktioniert. Irgendwo hat sich die Yahoo-Toolbar mal aufgedrängt, ich muß mal im Rechner suchen. Es kann sein, dass das Ding noch irgendwo dranklebt - eventuell deaktiviert. Fallen Dir noch mehr solcher Programme ein?

System neu aufsetzen ist für mich eine grausige Vorstellung, auf dem Rechner sind ca 80 GByte mit teilweise unwiederbringlichen Programmen (die Firmen gibt es nicht mehr) und Daten.

Soeben habe ich die geklonte Platte wieder gegen die Originalplatte getauscht, nachdem ich feststellte, daß einige Programme mit der Platte nicht laufen (eigentlich seltsam!).

Gruß
wilials

winnigorny1 Wilials „Hallo Winni, Yahoo macht bei mir ein Licht an. Ich habe zwar den Firefox, jedoch...“
Optionen

Hast du deine Daten nicht in einer gesonderten Partition?? Das ist natürlich fatal. Man speichert seine Daten nicht auf der Systempartition, bzw. sollte das nicht tun.

Und ja: Es gibt einige Programme, die das verurschachen (können, nicht müssen). Excel war in der Vergangenheit auch schon so ein Kandidat, ebenso wie Visual Studio Express.

Und als Mindestes solltest du dir mal eine Life-CD mit Avira brennen, um den Rechner Offline (ohne Windows) scannen zu können. Dann haben Rootkits wenigstens keine Chance, sich in Windows zu verstecken und vom Scanner unerkannte zu bleiben.

Aber ich denke immer noch: Wenn du deinem Rechner wieder vertrauen können willst, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum, so du kein Image hast, was du vor den Virenfunden gemacht hast, tut mir leid!

Wilials winnigorny1 „Hast du deine Daten nicht in einer gesonderten Partition?? Das ist natürlich...“
Optionen

Na ja, viele Daten habe ich auf der D-Platte, aber die meisten Programme sind halt auf der C-Platte.
Jedenfalls werde ich mal intensiv nach Schadsoftware suchen und auch nach Yahoo-Toolbar und Visual Studio.

Danke für Deine Hilfe.

wilials

apollo4 Wilials „Hallo Winni, Yahoo macht bei mir ein Licht an. Ich habe zwar den Firefox, jedoch...“
Optionen

Also ich denke auch das die Installation hinüber ist und muss neu aufgesetzt werden.

Ob du das grausig findest ist nun mal egal.
Aber damit siehst Du wohl auch mal ein wie wichtig ein Backup wäre wo man sich diese Prozedur mit der Neuinstallation sparen kann.

Das hatte ich erst auch hinder mir weil ich ein Fehler im System hatte der ohne neu Installation nicht zu lösen war.

Gruß
apollo4

Knoeppken apollo4 „Also ich denke auch das die Installation hinüber ist und muss neu aufgesetzt...“
Optionen

Da der Threadstarter 2 Festplatten zur Verfügung hat, die er wohl wechseln kann, würde ich folgendes machen:
Auf einer davon XP installiern, mit allen Updates.

Sollte der Rechner danach fehlerfrei laufen, kann er mit Sicherheit die Hardware ausschließen. ;-)

System neu aufsetzen ist für mich eine grausige Vorstellung, auf dem Rechner sind ca 80 GByte mit teilweise unwiederbringlichen Programmen (die Firmen gibt es nicht mehr) und Daten.

@Wilials, du hast doch mit Sicherheit noch die Installations- CDs dieser Programme. Welche sind es denn?

Gruß
knoeppken

Wilials Knoeppken „Da der Threadstarter 2 Festplatten zur Verfügung hat, die er wohl wechseln...“
Optionen

Die Idee ist gut, damit könnte man die Hardware testen. Das wäre dann der Schritt nach der Reparatur der Systemdateien.

Zu den Programmen gehören Programme, die nach Installation aktiviert werden müssen z. B. AVS4YOU (das sind mehrere rechnerbezogene Programme, deren Aktivierung wieder Geld kosten würde oder mein "heiß geliebtes" psynetic (ehemals CFW).

Allein der Gedanke an diese tierische Arbeit der Neuinstallation ist grausig. Die letzte Neuinstallation habe ich vor ca. 6 Jahren gemacht und dafür 1 Woche gebraucht. Ich kenne besseres.

Gruß
wilials

Wilials Knoeppken „Da der Threadstarter 2 Festplatten zur Verfügung hat, die er wohl wechseln...“
Optionen

Guten Morgen Knoeppken,

ich habe mich nun entschlossen, einen Reparaturversuch zu machen. Dazu habe ich mir die von Dir genannte Anleitung durchgelesen.
Noch ist mir unklar, wo und wie Systemreparatur oder Gesamtreparatur eingestellt werde. Und was passiert, wenn der Rechner
boshafter Weise während der Reparatur einfriert?

Gruß
wilials

Knoeppken Wilials „Guten Morgen Knoeppken, ich habe mich nun entschlossen, einen Reparaturversuch...“
Optionen
Noch ist mir unklar, wo und wie Systemreparatur oder Gesamtreparatur eingestellt werde

In der verlinkten Erklärung ist detailliert und bebildert erklärt, welche Schritte du genau machen musst. Sämtliche Einstellungen geschehen von der XP- CD aus.
Ähnlich wie bei der Installation, nur dass eben die installierte Version repariert wird.

Hier noch einmal der Link, den solltest du dir komplett vorher ausdrucken:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Und was passiert, wenn der Rechner boshafter Weise während der Reparatur einfriert?

Dann ist im schlimmsten Fall, das installierte Betriebssystem ganz zerschossen.
Das macht aber nichts, denn du hast ja ein Backup. Also einfach mal versuchen...;-)


Gruß
knoeppken
winnigorny1 Knoeppken „ In der verlinkten Erklärung ist detailliert und bebildert erklärt, welche...“
Optionen

Hääääääh???

Guck mal weiter oben, da schrieb der TS Folgendes:

Hallo knoeppken,
ein Backup habe ich damals nicht gemacht

Knoeppken winnigorny1 „Hääääääh??? Guck mal weiter oben, da schrieb der TS Folgendes: Hallo...“
Optionen

Ich gib dich gleichHääääääh??? du... ;-)

Soeben habe ich die geklonte Platte wieder gegen die Originalplatte getauscht, nachdem ich feststellte, daß einige Programme mit der Platte nicht laufen (eigentlich seltsam!).

http://www.nickles.de/thread_cache/538882426.html#_pc

Zumindest hat er die Möglichkeit zu klonen, also auch entsprechendes Programm, dürfte eigentlich kein Problem sein.


Gruß
knoeppken

winnigorny1 Knoeppken „Ich gib dich gleich du... - http://www.nickles.de/thread_cache/538882426.html...“
Optionen

Sorry, mea culpa (rotwerd)!

Aber da schleicht sich doch irgendwie die Frage ein, ob die Originalplatte ne Macke hat...

Da ich immer nur Images mache, weiß ich jetzt nicht, ob man einen "Klon" auch verifizieren kann, respektive, ob das verifizieren überhaupt Sinn machen würde, wenn ich irgendwas mit evt. defekten Sektoren klone....

Jendenfalls finde ich es schon überhaupt nicht verständlich, dass in einem Klon einzelne Programme nicht laufen.

Knoeppken winnigorny1 „Sorry, mea culpa rotwerd ! Aber da schleicht sich doch irgendwie die Frage ein,...“
Optionen
Jendenfalls finde ich es schon überhaupt nicht verständlich, dass in einem Klon einzelne Programme nicht laufen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Entweder ist beim Klonen etwas schief gelaufen oder die Zielplatte ist defekt.

Defekte Sektoren übernimmt man beim Klonen nicht, der Teil wird ja auf intakte Sektoren übernommen, falls die Festplatte OK ist.

Gruß
knoeppken
winnigorny1 Knoeppken „ Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Entweder ist beim Klonen etwas...“
Optionen

Thanks for information!

gelöscht_238890 Wilials „Seltsame Äußerungen von MSI und XP prof“
Optionen

Hi,

Du solltest evtl. einmal den Nvidia-GraKa Treiber deinstallieren und nach dem Neustart den neuesten Treiber für die Karte installieren, könnte helfen.
Helfen könnte auch, in der msconfig alles zu deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird, vor allen Dingen Nvidia Tools.

Wilials gelöscht_238890 „Hi, Du solltest evtl. einmal den Nvidia-GraKa Treiber deinstallieren und nach...“
Optionen

hallo hatterchen45,

eigentlich hat damit alles begonnen (siehe alten thread bei den Grakas).
Ehemals war eine ziemlich neue Radeon drinnen, von der ich vermutete, daß sie defekt
wäre, es war aber nicht so. Wie sich danach herausstellte, war es nicht die Graka.
Das deaktivieren der Nvidia Tools werde ich probieren. Danke für Deine Hilfe.

Gruß
wilials

Eric March Wilials „Seltsame Äußerungen von MSI und XP prof“
Optionen

Hi!
Dass die Trojaner das Problem sein mögen will ich nicht bestreiten. Da aber andererseits diese obskure MSI-Meldung kam und du schon diverse HW getauscht hast, warum sollte es nicht das Board sein, das den Ärger verbockt? (Dass da am Schluss heißt WIN neu zu installieren nenne zugegeben den großen Haken bei diesem Gedanken.)

Eric March

Wilials Nachtrag zu: „Seltsame Äußerungen von MSI und XP prof“
Optionen

Heute möchte ich nicht mehr über Reparaturversuche diskutieren. Meiner ist bisher gescheitert - eventuell komplett in die Hose gegangen. Ich habe das Ganze mehrmals durchgezogen und immer wieder das Gleiche erlebt. Die Reparaturinstallation geht gut bis zur Registrierung der Dateien ( also kurz vorm Loch), schließt die auch ab und dann geht der Rechner auf Tauchstation, d. h., er fährt runter und startet neu (( mit der CD (Original mit SP2) in eine neue Installation, ohne die CD in ein neues setup)). Nach einigen Stunden purer Freude habe ich erst mal abgebrochen.

Vor dem Reparaturversuch habe ich noch ein backup mit Paragon in mehreren Stunden produziert. Was macht man damit, wenn man kein System mehr hat???

Schlußendlich für heute noch eine Frage an Euch, nach deren Antwort ich morgen früh meine erneute Anstrengungen an dem Rechner aktivieren werde:

Die derzeitige C-Platte läuft als ATA-Platte auf IDE1 (oder besser: lief). Der ATA-Klon ist nicht mehr. Darauf habe ich ein backup der C-Platte produziert, das ich nicht restoren kann, weil ich kein System habe (warum macht man eigentlich ein backup in diesem Fall?). Ich habe jedoch - keine Ahnung, warum - einen zweiten Klon auf einer externen SATA-Platte gemacht, und die existiert noch.

Das Board ist ein "K9NU neo" von MSI und hat sowohl IDE 1 und 2, als auch SATA. Auf SATA hängt momentan die D-Platte.

Also, was schlagt Ihr vor, was ich tun kann???

Gruß
wilials

Knoeppken Wilials „Heute möchte ich nicht mehr über Reparaturversuche diskutieren. Meiner ist...“
Optionen
Vor dem Reparaturversuch habe ich noch ein backup mit Paragon in mehreren Stunden produziert. Was macht man damit, wenn man kein System mehr hat???

Du hast doch Acronis.
Unter Acronis erstellt man sich eine Notfall- CD und bootet damit, so spielt man dann ein vorher erstelltes Image (Backup) zurück.

Auch das Erstellen kann man von dieser CD machen.

Welche Acronis- Version hast du denn?

Gruß
knoeppken
Wilials Knoeppken „ Du hast doch Acronis. Unter Acronis erstellt man sich eine Notfall- CD und...“
Optionen

Acronis Migrate Easy 7.0, geht nicht mit CD

Gruß
wilials

Knoeppken Wilials „Acronis Migrate Easy 7.0, geht nicht mit CD Gruß wilials“
Optionen

Hallo,

wenn du Festplatten von Western Digital oder Seagate verbaut hast, kannst du die entsprechende Freeware- Version von Acronis herunterladen. Bei den Versionen kannst du auch die erwähnte CD erstellen.
Beide Versionen testete ich schon, die funktionieren prima. Allerdings bevorzuge ich die Version von WD.

Download Acronis True Image WD Edition von WD:
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Download DiscWizard von Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Wenn du mit dem Tool ein Image erstellst, wird dieses Image komprimiert abgelegt.
Mal als Beispiel:
Meine Systempartition ist 50 GB groß und mit ca. 30 GB belegt.
Von dem belegten Speicherplatz macht Acronis in den Standardeinstellungen, ein Image in der Größe von ca. 17 GB. Das Erstellen und Zurückspielen, dauert bei mir jeweils ca. 7 Minuten.
Beim Zurückspielen ist wird die Festplatte 1:1 wiederhergestellt, mit allen Programmen, Einstellungen, usw.

Das Image könntest du auf deine Festplatte D (SATA) ablegen und auch dort lassen.

Irgendeine Festplatte sollte aber von der o.g. Marke sein, egal ob fest verbaut oder als USB- Platte.

Ein Image erstelle ich regelmäßig, z.B. bevor Windows- Updates anstehen. Somit ist mein System gesichert und kann bei eventuellen Problemen, flott wieder hergestellt werden.


Gruß
knoeppken

Wilials Knoeppken „Hallo, wenn du Festplatten von Western Digital oder Seagate verbaut hast, kannst...“
Optionen

Das Gröbste ist geschafft. Ich habe die externe SATA-Platte (WD5000) geopfert, d. h., ich habe die ATA-Platte herausgenommen und die SATA-Platte mit dem Klon eingebaut. Ergebnis: Die Platte läuft einwandfrei und der Klon scheint ok zu sein. Also laufen jetzt beide Platten über SATA.

Weiterhin habe ich Deiner Empfehlung gefolgt, True Image WD installiert, eine Boot-CD produziert und ein backup von C: auf D: abgelegt (ist bei mir ein bischen mehr, aus 105 GByte macht True Image 75 GByte und das dauert etwas mehr als eine Stunde). Damit bin ich jetzt erst mal zufrieden. Beim nächsten crash kann ich meine C-Platte relativ schnell wieder herstellen.

Ansonsten werde ich jetzt mal abwarten, wie sich der Rechner weiter verhält.

Eine Frage noch: Wenn ich den Rechner mit der Boot-CD starte, wird ja wohl XP nicht genutzt. Kann ich nur mit der Boot-CD das Image auf D: wieder auf C: restoren?

Ansonsten danke ich Dir und den anderen Helfern für die guten Tipps.

Gruß
wilials

Knoeppken Wilials „Das Gröbste ist geschafft. Ich habe die externe SATA-Platte WD5000 geopfert, d....“
Optionen
Eine Frage noch: Wenn ich den Rechner mit der Boot-CD starte, wird ja wohl XP nicht genutzt. Kann ich nur mit der Boot-CD das Image auf D: wieder auf C: restoren?

Hallo,

ja - dazu ist die CD ja da, damit unabhängig vom Betriebssystem, die Wiederherstellung gemacht werden kann. Die Optik und die Menüs sehen, wenn man von der CD startet, fast genau so aus, wie im laufenden Programm.

Diese CD basiert auf Linux, sie hat eine gute Hardwareerkennung.
Du kannst ja testweise von der CD booten und kurz vor dem letzten Schritt der Wiederherstellung, abbrechen.
So weißt du ob die CD funktioniert und ob die Festplatten erkannt werden.
Machte ich auch beim ersten Mal. ;-)

Kleiner Tipp noch:
Gebe den Festplatten unter XP einen festen, leicht wieder erkennbaren Namen.
Z.B.: System_Wilials + Daten_Wilials, damit du beim Wiederherstellen nicht die Festplatten verwechselst.

Prima dass bisher alles wieder läuft,

Gruß
knoeppken
winnigorny1 Knoeppken „ Hallo, ja - dazu ist die CD ja da, damit unabhängig vom Betriebssystem, die...“
Optionen

Knoeppken, der Schnelle!

Knoeppken winnigorny1 „Knoeppken, der Schnelle!“
Optionen

Sischer dat, - schnell müde. ;-)

Gruß
knoeppken

winnigorny1 Wilials „Das Gröbste ist geschafft. Ich habe die externe SATA-Platte WD5000 geopfert, d....“
Optionen

Nein, die Boot-CD startet mit einem Linux-Kernel. Und du kannst natürlich nur über die Boot-CD das Image wiederherstellen. - Wie soll das auch gehen, wenn Windows geschrottet ist?

Unter Windows kann man zwar ein Image erstellen, so man das Programm installiert hat, aber ich ziehe es vor, auch die Image-Erstellung über die Boot-CD zu fahren. - Warum? Vielleicht bin ich einfach nur abergläubisch.

presla winnigorny1 „Nein, die Boot-CD startet mit einem Linux-Kernel. Und du kannst natürlich nur...“
Optionen
Und du kannst natürlich nur über die Boot-CD das Image wiederherstellen.???
Ich verwende Acronis True Image 2010 und habe schon mehrfach Images ohne Boot-CD wieder hergestellt.
Allerdings muß ich dazu sagen,das ich mehrere HD´s habe mit unterschiedlichen OS.Auf den Windows-OS (XP-Vista-W7) sind jeweils auch Acronis True Image 2010 installiert,so das es für mich bisher nicht notwendig war ,mit Acronis-Boot-CD das Image wiederherszustellen.
Die jeweiligen Images sind dann auf anderen HD´s.
Mach ich nun gedanklich einen Fehler oder ist es so auch in Ordnung.
(Jede HD hat mehrere Partionen)

Gruß
Presla
winnigorny1 presla „??? Ich verwende Acronis True Image 2010 und habe schon mehrfach Images ohne...“
Optionen

Mmmmmh....

Und was machst du, wenn Windows sich so zerlegt hat, dass es nicht mehr startet?

Deine Vorgehensweise setzt voraus, dass das System zwar irgendwie ne Macke hat, oder nen Virus, das installierte Acronis aber noch funzt.

Keine Ahnung, was bei einem verseuchten Windows passiert, wenn man von da ein Image wieder herstellt.

Ich finde es in jedem Fall sauberer, von der Boot-CD wiederherzustellen, will das aber natürlich nicht als allein seligmachend verkaufen.

Jedenfalls bei völlig zerlegten XP braucht man natürlich die Boot-CD.

presla winnigorny1 „Mmmmmh.... Und was machst du, wenn Windows sich so zerlegt hat, dass es nicht...“
Optionen
Knoeppken presla „??? Ich verwende Acronis True Image 2010 und habe schon mehrfach Images ohne...“
Optionen

Wenn du 2 Betriebssysteme und auf beiden Acronis installiert hast (habe ich auch), ist es nach deiner Schilderung durchaus machbar, wenn beide Betriebssysteme noch funktionieren.
Da ich aber sowieso neu booten muss, kann ich auch gleich die CD einlegen und mit ihr tätig werden. ;-)

Gruß
knoeppken

presla Knoeppken „Wenn du 2 Betriebssysteme und auf beiden Acronis installiert hast habe ich auch...“
Optionen

Außerdem habe ich noch 2 FP´s die nicht angeschlossen sind,(mach ich nur ca. alle 14 Tage) und erstelle dann von den angeschlossenen FP´s zusätzliche Images.Dann wird wieder abgeklemmt,so das ich quasi von jedem OS 2 X die Images habe.Aber es war mir nun wichtig zu wissen das dies auch so funktionieren kann.

Gruß
Presla

Knoeppken presla „Außerdem habe ich noch 2 FP s die nicht angeschlossen sind, mach ich nur ca....“
Optionen

Du solltest dennoch wenigstens dir die "Notfall- CD" erstellen, für den Fall aller Fälle.
Und wenn die nur in der Schublade liegt, es beruhigt aber ungemein. ;-)

Gruß
knoeppken

presla Knoeppken „Du solltest dennoch wenigstens dir die Notfall- CD erstellen, für den Fall...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Du solltest dennoch wenigstens dir die "Notfall- CD" erstellen, für den Fall aller Fälle.

Notfall-CD für alle Windows-OS waren das Erste was ich erstelt hatte.

Gruß
Presla