Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ladeprogramm benötigt DLLs für HAL (XP home)

meammj-ke / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Darüber gibt es hier und in anderen Foren Beiträge die mir leider nicht weiterhelfen.

Obengenannte Fehlermeldung erscheint umgehend nach dem booten.
Habe im Bios alle Bootmedien außer CDRom testweise deaktiviert, aber auch nach der Eingabe eines beliebigen Zeichens zum Starten von CD (WIn-Installations-CD eingelegt) kommt sofort die Fehlermeldung.  Somit habe ich auch keine Möglichkeit irgendwie auf die HDD zuzugreifen, um eine Rep.- oder Neuinstallation durchzuführen.
Nur wenn ich den SATA Stecker von der HDD abziehe, kann ich von der CD starten, aber dann natürlich wiederum nichts weiter unternehmen.
Die beiden RAMs habe ich testweise einzeln probiert, daran liegts nicht.
Meine Vermutung ist nun daß eine neue HDD samt Neuinstallation fällig wird,  oder gibt es vielleicht noch etwas was ich probieren könnte?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Tips!

gelöscht_84526 meammj-ke „Ladeprogramm benötigt DLLs für HAL (XP home)“
Optionen

Mal so 'ne Frage am Rande: Was willst du denn retten? Die Installation - also dein Windows-System? Oder nur die Daten, die sich noch auf der Platte befinden?

Wenn du nur die Daten "retten" willst, dann bietet sich doch an, die Platte auszubauen, diese in eine Docking-Station oder in ein externes Gehäuse einzubauen und diese dann an einen anderen Rechner anzuschließen und die Daten dann auf einen anderen Datenträger zu ziehen.

Du könntest den Rechner auch mit einer Live-CD (bei ausgebauter Festplatte) starten, die Festplatte dann - wie oben schon beschrieben - per USB-Dockingstation oder in einem externen Gehäuse an den Rechner hängen und die Daten auf eine andere Festplatte überspielen. Dazu bietet sich z.B. so etwas an: Klick - oder meinetwegen auch eine Knoppix-CD oder eine Ubuntu-CD (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen).

Wenn du die Daten dann "gerettet" hast, kannst du ja mal versuchen, die Festplatte zu löschen (z.B. mit active@killdisk oder einem vergleichbaren Tool - mir fiele da noch s0kill ein, da wird dann allerdings "nur" die Spur "Null" mit gelöscht, was eigentlich vollkommen reicht, danach ist die Platte normalerweise auch wieder für jedweden Einsatz zu gebrauchen, wenn sie nicht total geschrottet ist), vielleicht kannst du danach ja wieder ein System darauf aufspielen.

Viel Erfolg
Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 meammj-ke „Ladeprogramm benötigt DLLs für HAL (XP home)“
Optionen
meammj-ke gelöscht_35042 „Findest du hier nicht eine...“
Optionen

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Zahlreiche der gelisteten Beiträge unter google search habe ich durchgeschaut, zumeist wird eine Reparatur- oder Neuinstallation empfohlen,  und genau das geht ja nicht,  weil umgehend nach dem booten die Fehlermeldung kommt und ich gar nicht erst dazu komme irgendetwas zu installieren. 

Wichtige Daten sind nicht drauf,  es ist der Rechner meiner Tochter.
Es geht mir eigentlich primär darum das Windows-System zu retten und mir die Zeit für eine komplette Neuinstallation samt aller installierten Programme zu ersparen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie mir das "killdisk" weiterhelfen soll,  da ich den Rechner ja nur mit abgesteckter HDD überhaupt zum Laufen bringe.

gelöscht_35042 meammj-ke „Danke schonmal für die schnellen Antworten! Zahlreiche der...“
Optionen

Dann hätte dies ja gar nichts mit Windows zu tun.

Hast du schon mal ein cmos-clear gemacht? (Bios zurückstellen)

Gruß

gelöscht_84526 meammj-ke „Danke schonmal für die schnellen Antworten! Zahlreiche der...“
Optionen
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie mir das "killdisk" weiterhelfen soll,  da ich den Rechner ja nur mit abgesteckter HDD überhaupt zum Laufen bringe.

Ich hatte doch geschrieben, dass du die Platte per Dockingstation anhängen sollst oder in ein externes Gehäuse steckst oder so (gibt ja auch noch andere Möglichkeiten....). Wenn du die Platte dann per USB an deinen Rechner hängst, dann soll dieser doch wohl per Live-CD starten, somit kannst du dann auf die Platte zugreifen.

Active@killdisk befindet sich auch auf der Ultimate-BootCD

Gruß
K.-H.

meammj-ke gelöscht_84526 „Ich hatte doch geschrieben, dass du die Platte per...“
Optionen

Danke nochmals!
Cmos-clear werde ich morgen nach Feierabend zuerst mal probieren.
Dockingstation oder ext. Gehäuse hab ich nicht, aber es dürfte doch hoffentlich nichts passieren wenn ich die HDD an einen anderen funktionierenden PC hänge.
Wobei ich natürlich wenig Lust auf Risiko habe - es reicht schon wenn ein Rechner platt ist...

meammj-ke Nachtrag zu: „Danke nochmals! Cmos-clear werde ich morgen nach Feierabend...“
Optionen

Damit werde ich's wohl mal versuchen.
Ist mir irgendwie lieber als die Platte an meinen funktionierenden PC zu hängen...

http://www.ebay.de/itm/Adapter-USB-auf-SATA-S-ATA-IDE-2-5-3-5-5-25-Festplatte-DVD-CD-ohne-Netzteil-/310403971371?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item484584b92b

gelöscht_189916 meammj-ke „Danke nochmals! Cmos-clear werde ich morgen nach Feierabend...“
Optionen

Hallo

Lies Dir mal diesen Thread durch, vor allem die Beiträge 21 und 22:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=a8d40f0b8b9dd72d33a45c052cdb2ae0&t=150680&page=2

Läuft die Platte im AHCI- oder im IDE-kompatiblen Modus?

fakiauso

meammj-ke gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir mal diesen Thread durch, vor allem die...“
Optionen

Zu Beitrag 21:  In die R-Konsole komme ich nicht.
Zu Beitrag 22:  Ich habe nur 1 S-Ata Festplatte + 1 S-Ata DVD Laufwerk + 1 IDE Brenner in dem betroffenen Rechner,  könnte also höchstens die Laufwerke abstecken.  Das kann ich gerne mal versuchen, erwarte aber nicht viel davon..

Wie kann ich die Platte im AHCI- oder im IDE-kompatiblen Modus starten?
Muß ich das beim Start im Bios anwählen? 
Eine andere Möglichkeit sehe ich (noch) nicht.

Danke und Gruß
"meammj-ke"

gelöscht_189916 meammj-ke „Zu Beitrag 21: In die R-Konsole komme ich nicht. Zu Beitrag...“
Optionen

Moin, Moin

Die Umstellung des Modus kannst Du nur im BIOS selber machen.
Um da mehr zu sagen, ist der genaue Typ des Mainboards nötig, üblicherweise befindet sich das unter Integrated Peripherals oder auf der Seite im BIOS, wo die Controller aufgeführt sind.
Dort kannst Du die Laufwerke/Anschlüsse einzeln aufrufen und die Einstellung ändern.

Ein XP SP3 sollte zwar eigentlich auch mit AHCI hochkommen, aber sicher wäre ich mir da nicht, weil ich da selbst immer wieder andere Erfahrungen gemacht habe.

fakiauso

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Moin, Moin Die Umstellung des Modus kannst Du nur im BIOS...“
Optionen

Also ein WIN7 startet nicht mehr, wenn im Bios auf AHCI umgestellt wird, ohne WIN7 vorher zu modifizieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das XP ohne Modifizierung kann...

Gruß

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Also ein WIN7 startet nicht mehr, wenn im Bios auf AHCI...“
Optionen

Hi luttyy

Das weiß ich doch und bei XP ist es auch nicht anders;-)

Aber hier wird ja versucht, über XP-CD zu starten und damit den hal.dll Fehler zu korrigieren.
Da es beides SATA-Laufwerke sind, ist mein Ansatz eben, diese in den IDE-Modus zu stellen, falls die Setup-CD deswegen nicht hochkommt.

Dann kann wenigstens der Versuch mit der Reparaturkonsole erfolgen.
Stehen die Laufwerke dagegen auf IDE-kompatibel, wird es natürlich Essig.

fakiauso

meammj-ke gelöscht_189916 „Hi luttyy Das weiß ich doch und bei XP ist es auch nicht...“
Optionen

Hallo zusammen,
Aktueller Stand ist folgender:
Das cmos-reset hat nichts gebracht.
Wenn ich unter Integrated Peripherals / On Chip IDE Device / onboard SATA > Disable oder combined einstelle,  kann ich immerhin trotz eingesteckter Festplatte von der Windows Setup CD starten.
Allerdings kommt dann nach Eingabe "R" die Meldung dass keine Festplatte vorhanden ist.  Auch wenn ich die CD rausnehme, kommt "Disk Boot failure, insert system disk".
Sobald ich wieder auf SATA mode bzw. auto umstelle, kommt die DLL Fehlermeldung umgehend wieder.
Daraus schließe ich, daß die Platte wohl definitiv hinüber ist und bestenfalls noch über den o. g. USB Adapter auf sie zugegriffen werden kann.
Den Adapter bekomme ich allerdings erst in den nächsten Tagen.
Wenn nicht noch der ultimative Geistesblitz kommt,  werde ich wohl kommendes Wochenende mit einer neuen Windows- + diversen Programminstallationen verbringen :-((

gelöscht_189916 meammj-ke „Hallo zusammen, Aktueller Stand ist folgender: Das cmos-reset...“
Optionen

Hallo

Wird die Platte nach dem Umstellen denn im BIOS angezeigt?

Sonst stecke auch einmal ein anderes SATA-Kabel dazwischen und schaue nach den Stromanschlüssen, ruhig abziehen und wieder aufstecken sehen.

Es wäre zu ärgerlich, wenn es am Ende Kabelmurks war und dann gibt es da noch den Spruch mit den Pferden und der Apotheke...

Ob die Platte noch taugt, kannst Du mit einer Linux-Live-CD testen, da diese unter anderem auch die SMART-Werte ausliest bei Bedarf:

http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/Download#RunsmartmontoolsfromLive-system

fakiauso

meammj-ke gelöscht_189916 „Hallo Wird die Platte nach dem Umstellen denn im BIOS...“
Optionen

Also, im Bios habe ich keine Platte gefunden.

Alle möglichen Verbindungsprobleme können nun ebenfalls ausgeschlossen werden,  habe neue SATA-Leitung verwendet + an anderem SATA port vom Mainboard getestet, sowie anderer Stromanschluß, zuzüglich mit Adapter vom anderen Strang für die alten IDE Platten.  Aber alles ohne Erfolg.

Von meiner Ubuntu Live-CD lässt sich der PC starten (vorausgesetzt SATA ist deaktiviert ), allerdings findet auch Ubuntu keine Festplatte im System.  Ein Festplatten-Diagnose-Tool habe ich noch nicht getestet.  Aber wenn Ubuntu schon gar keine Platte findet,  wird's ein Diagnose-tool wohl auch nicht weiter bringen.

Als nächstes werde ich nun mal die 2. Festplatte aus meinem PC, auf der aktuell Kubuntu installiert ist, ausprobieren. 
Und,  sobald der USB-Sata-Adapter kommt,  kann ich damit weiterexperimentieren.
Aber an einer Neuinstallation komme ich wohl nicht mehr vorbei...

gelöscht_189916 meammj-ke „Also, im Bios habe ich keine Platte gefunden. Alle möglichen...“
Optionen

Hallo

Wenn die Platte im BIOS schon nicht mehr gefunden wird, dann ist es ganz schlecht.

Entweder ist sie wirklich hin, als letzte Möglichkeit sehe ich da eigentlich nur noch eine durchgeschossene Platine, die sich ggf. mit einer baugleichen wechseln läßt.

Wenn die Platte akustisch noch "andreht", könnte das der Fall sein.

Bleibt sie dagegen stumm, ist wohl Feierabend.

Um eine Seagate 7200.11 ist es aber nicht zufällig, bei der Du noch ein spätes Opfer des Bugs geworden bist?
Da ist nämlich nicht die Platte kaputt, sondern das Ding ist beim Ausschalten an der falschen Stelle stehen geblieben und findet jetzt ihre Startspur nicht mehr

http://www.computerbase.de/news/2009-01/barracuda-7200.11-faellt-reihenweise-aus/

Eine Möglichkeit der Wiederbelebung gibt es für Bastler auch:

http://ht4u.net/forum/index.php?topic=53282.0


Anschließend die Firmware bei Seagate geholt und geflasht, um den Bug zu fixen.

fakiauso

meammj-ke gelöscht_189916 „Hallo Wenn die Platte im BIOS schon nicht mehr gefunden wird,...“
Optionen

nein, ist eine Maxtor DiamondMax 22.
Wenn man sie berührt hat man das Gefühl daß sich da noch etwas dreht.
So'n ganz leichtes vibrieren kann man fühlen.

meammj-ke Nachtrag zu: „nein, ist eine Maxtor DiamondMax 22. Wenn man sie berührt...“
Optionen

ja, die ist wohl auch betroffen.  Ist die Letzte der Liste:
http://www.tomshardware.de/Defekt-Firmware-Datenverlust,news-242235.html

Danke für den Hinweis!

gelöscht_189916 meammj-ke „ja, die ist wohl auch betroffen. Ist die Letzte der...“
Optionen

Hi

Das wollte ich auch gerade schreiben, hier steht sie nämlich auch in der Liste und die Symptome entsprechen ziemlich der Beschreibung:

http://www.computerbase.de/news/2009-02/einige-updates-fuer-seagate-platten-online/

Steht halt jetzt nur die Frage, ob es da unbegrenzten Support seitens Seagate gibt oder ob Du die Bastelvariante mit anschließendem Firmware-Flash bevorzugst.

Ein Anschreiben des Supports ist sicher trotz aller Umstände zu empfehlen.

fakiauso

meammj-ke gelöscht_189916 „Hi Das wollte ich auch gerade schreiben, hier steht sie...“
Optionen

Hallo nochmals,
Seagate hat immerhin recht schnell geantwortet,  wenn auch nur mit ihren Standardvorlagen, daß meine Platte von dem Problem nicht betroffen sei, und deshalb leider, leider auch keine Reparatur auf Kulanz möglich wäre.

Mit einer anderen Festplatte läuft der PC jedenfalls wieder, und nun darf ich eben einige Stunden mit Softwareinstallationen verbraten.

So ein USB-TTL Kabel hab ich mir mal bestellt und werde bei Gelegenheit mal die obengenannte Wiederbelebungsmöglichkeit testen.

Vielen Dank nochmal abschließend an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben!!

Gruß
meammj-ke

KarstenW meammj-ke „Ladeprogramm benötigt DLLs für HAL (XP home)“
Optionen

Das ist ein Softwarefehler . Mit den dlls gibt es unter Windows immer wieder Probleme.
Bei Debian GNU/Linux wurde das Paketverwaltungssystem APT entwickelt , um solche Probleme mit den dlls zu vermeiden.
Es gibt in der Wikipedia einen sehr schönen Artikel über die dll hell oder die dll Hölle:

http://de.wikipedia.org/wiki/DLL-Konflikt

Du kannst eine Knoppix CD starten und wichtige Daten von dieser Festplatte versuchen zu retten.
Oder wenn du nicht mit Linux klar kommst, dann versuche mal den Acronis Disk Director 11 , formatiere die Festplatte neu und installiere Windows neu.

http://knopper.net/

Wenn Knoppix die Festplatte noch erkennt, dann ist diese Festplatte auch nicht defekt. Dann ist es ein Softwarefehler.

PS: Allein schon wegen diesem Murks mit den dlls unter Windows bin ich auf Debian GNU/Linux umgestiegen ;-).




meammj-ke KarstenW „Das ist ein Softwarefehler . Mit den dlls gibt es unter...“
Optionen

Hallo,
danke für den Hinweis.
Wie geschrieben, ich habe zunächst mal meine Linux-Platte für den PC meiner Tochter geopfert und darauf XP neu installiert.
Die betroffene Festplatte werde ich mir im August vornehmen, da habe ich genügend Zeit dafür.