Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktop auf "D" auslagern möglich?

hascherl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder einmal das Problem, dass meine "C" Partition von 20GB (von ca. 80GB) voll war.
Eigentlich ist da nur XP und die Programme drauf, ca. 9GB.
Ausserdem der Desktop, auf dem ich Dateien und Bilder wegen des schnelleren Wiederfindens ablege.
Kann ich den Desktop auch auf "D" ablegen?
Ich möchte ja meine Daten nicht immer irgendwo in Downloadordnern oder tief in den eigenen Dateien suchen.

Gruß Hascherl

Proldi hascherl „Desktop auf "D" auslagern möglich?“
Optionen
Ausserdem der Desktop, auf dem ich Dateien und Bilder wegen des schnelleren Wiederfindens ablege. Kann ich den Desktop auch auf "D" ablegen?

Welchen Sinn sollte das wirklich haben?

Ich möchte ja meine Daten nicht immer irgendwo in Downloadordnern oder tief in den eigenen Dateien suchen.

Du solltest Deine Ordnerstruktur grundsätzlich ändern, was mit relativ kleinem Aufwand machbar ist.

Oder anders, hast Du überhaupt ein Laufwerk D: und wenn ja, was machst Du damit?
shrek3 hascherl „Desktop auf "D" auslagern möglich?“
Optionen

Lege auf "D" einen Ordner an und nenne ihn z.B. Desktopdateien.
Dahin verschiebst du all die Ordner, die du jetzt noch auf dem Desktop hast.

Zum Schluss gehst du in den Ordner "Desktopdateien" hinein und bei allen Ordnern, die du zuvor auf dem Desktop hattest, machst du folgendes:

Rechtsklick -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen).

Nun ist auf C reichlich Platz und du hast dennoch auf dem Desktop all deine Ordner(verknüpfungen), die du per Doppelklick öffnen kannst.

Gruß
Shrek3

Eric March hascherl „Desktop auf "D" auslagern möglich?“
Optionen
gestern hatte ich wieder einmal das Problem, dass meine "C" Partition von 20GB (von ca. 80GB) voll war. Eigentlich ist da nur XP und die Programme drauf, ca. 9GB.
Excuse moi, aber mein C ist auch nur 20 groß. Simple Lösung: Programme raus, Eigene Datien (also die Dateien da drin) raus.
Letztere Systemorder müllt sich vollautomatisch zu, soll er. Gegen alle \Anwendungsdaten ist man ziemlich machtlos (und das finde ich schon störend).

Ausserdem der Desktop, auf dem ich Dateien und Bilder wegen des schnelleren Wiederfindens ablege.
Falsch! Lass nur den Desktop in Ruhe; der hat schon immer mal Zicken gemacht mit möglichen und unmöglichen Nebenwirkungen. Das ist mir einmal passiert, kein zweites Mal (was war ich sauer) - deswegen warne ich so laut es geht davor den Desktop als Lager zu benutzen, maximal ist er ein Zwischenlager.
Alle Dateien landen beim mir schon immer in zugehörigen Ordnerstrukturen außerhalb von C; Bilder, Dokumente, Tonkunst, Downloads; die landen ebenfalls nicht auf dem Desktop - alles kommt (›wer Orndung hält ist zu faul zum Suchen‹) sofort nach Ort und Stelle.

Kann ich den Desktop auch auf "D" ablegen?
Nein. Schlicht & simpel. Eine Verknüpfung zu den oben genannten Ordnern ist kein Problem, aber das Schema direkt abzulegen bleibt

Ich möchte ja meine Daten nicht immer irgendwo in Downloadordnern oder tief in den eigenen Dateien suchen.
Dann definiere doch in den Browsern deine(n) Downloadordner an geeigneter Stelle und lass dich nicht länger von den MS-/Programm-Vorgaben vergewaltigen (wie untauglich das alles ist hast du ja gemerkt).
Welch Ironie - einen Link zu exakt jenem Downloadordner auf den Desktop zu tun, das wäre zu kompliziert gewesen?

Eric March
Maybe hascherl „Desktop auf "D" auslagern möglich?“
Optionen

Moin,

grundsätzlich sollte das möglich sein, weil auch der Desktop nur ein Ordner im Dateisystem ist. Er ist unter "C:\Users\%UserName%" zu finden

Wenn man sich allerdings mal anschaut, wie komplex die ganze Angelegenheit ist, würde ich davon abraten:
http://www.tutorials.de/content/1188-den-gesamten-benutzerordner-unter-windows-7-auf-eine-andere-partition-verschieben.html

Um ein wenig Platz zu schaffen, würde ich zunächst die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) verschieben.
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-auslagerungsdatei-verschieben.html
oder
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-auslagerungsdatei-auf-eine-andere-partition-verschieben.htm

Dann kann man evtl. noch den Ruhezustand (hiberfil.sys) deaktivieren, sofern nicht benötigt:
http://www.windows-seven-forum.de/windows-7-ruhezustand-schnell-aktivieren-deaktivieren-468.html

Auf Dauer bringt das aber alles ziemlich wenig und eine neue Festplatte, bzw. größere Partition muss her.

Eine Imagesicherung, z.B. mit Acronis oder Paragon, kann man auch auf eine größere Festplatte zurückspielen.

Noch eine Möglichkeit, wenn man die Daten auf Partition D auslagern kann (externe Festplatte?), kann man mit einem Trick evtl. die C-Partition vergrößern:
http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php

VORSICHT, alle Daten auf D sind danach weg, also vorher unbedingt sichern.

Gruß
Maybe

Proldi Maybe „Moin, grundsätzlich sollte das möglich sein, weil auch der...“
Optionen
VORSICHT, alle Daten auf D sind danach weg, also vorher unbedingt sichern.

naja, noch weiß ja niemand, ob das vorhanden ist.

Auf meine Frage kam ja keine Reaktion mehr, der TE ist vermutlich bereits befriedigt.
Maybe Proldi „naja, noch weiß ja niemand, ob das vorhanden ist. Auf meine...“
Optionen

Naja, wenn nur 20 von 80 belegt sind und da er ja auch von D geschrieben hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass eine D-Partition vorhanden ist.

Vielleicht gibt es auch noch die klassische Lösung, die ich auch bevorzuge:

C: System
D: Programme
E: Daten

Lassen wir uns überraschen!

Gruß
Maybe

Eric March Maybe „Moin, grundsätzlich sollte das möglich sein, weil auch der...“
Optionen

Du weißt aber, dass es hier ›nur‹ um XP geht? Unschuldig

Aber selbst da lasse ich mit blutenden Herzen das Profil da wo es ist; theoretisch sollte es einfach sein (mittels andere Betriebssysteme) das auszulagern…

Eric March

Maybe Eric March „Du weißt aber, dass es hier nur um XP geht? Aber selbst da...“
Optionen
Du weißt aber, dass es hier ›nur‹ um XP geht? 
Das hab ich tatsächlich verpennt! Naja, war auch schon spät und warm! ;-)

Die Vorgehensweise sollte aber bei XP weitgehend identisch sein, denn der Desktop ist schon ewig ein Ordner im Benutzerverzeichnis.

Gruß
Maybe
hascherl Maybe „Das hab ich tatsächlich verpennt! Naja, war auch schon...“
Optionen

Hallo,

ich glaube, ich habe den Speicherfresser ausgemacht, scheint das CBE-Kaspersky 10 zu sein.
Damit hatte ich schon mal Probleme, weil permanent Updates geladen werden.
Trotzdem sind natürlich einige richtige Antworten und auch gute Tipps dabei, die ich probieren und beherzigen werde.
Also, ein "D" ist vorhanden, schien mir auch klar formuliert.
Daruf sind die eigenen Dateien und auch "gewollte" Downloads, also Sachen, die ich behalten möchte.
Aber aus Bequemlichkeit und des schnelleren Findens wegen kommt sowas schon mal auf den Desktop, wo es dann manchmal vergammelt.
Aber jetzt habe ich das gelöscht und habe nicht furchtbar viel Platz gewonnen.
Das Problem kamm erst bei einer umfangreichen Bildbarbeitung ans Licht, deshalb habe ich jetzt mal den Kaspersky komplett gelöscht und neuinstalliert, im Moment scheint es zu gehen.

Also, Danke für eure Tipps.

Hascherl