Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XPhome Rechtevergabe

neanderix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mein notebook neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellt, schliesslich sollte man unter dem Admin nur Systemadministrative aufgaben erledigen. Es läuft wieder fast alles - aber eben nur fast und ich bin kurz davor, die Kiste erneut zu plätten und dann die Trennung in Admin und Arbeitskonto wieder aufzuheben.
Grund:

Als eingeschränkter Benutzer hatte ich keinen zugriff auf D:\
Wusste ich nicht, als ich das erste mal das frisch installiere "The Bat!" aufrief. Ergebnis:
54 Mails verloren, ebenso deren Inhalt :(

Eben wollte ich mit CACLS entsprechende Rechte vergeben und hab mir dazu die "Hilfe" angesehen.

Dann (alles als Admin)

CACLS D:\

zeigt mir die Rechte an. Super.

CACLS D:\ /T /G Eingeschränkter_User:F

der sollte ja Vollzugriff bekommen auf D. Ergebnis:

Gebe ich jetzt als Admin

CACLS D:\ ein heisst es lapidar

"Zugriff verweigert"

Was, bitte ist hier los?
Krieg ich das mit Bordmitteln gerade?

Wenn nicht, setze ich die Kiste neu auf und verzichte, wie vorher, auf die Trennung von Admin und Arbeitskonto. ist deutlich stressfreier ...

Volker

apollo4 neanderix „XPhome Rechtevergabe“
Optionen

Hallo,

das ist ein klassicher Fall von einer Datei die die Freigabe verweigert. Damit hast Du verloren.
Du kannst die Freigabe x mal widerholen es wird nichts mit dem Zugriff.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cacls

Es sei denn Du bekommst raus welche Datei das ist, die den Zugriff verweigert.

Besser wäre hier das Systen neu aufzusetzen.

Gruß
apollo4

neanderix apollo4 „Hallo, das ist ein klassicher Fall von einer Datei die die Freigabe verweigert....“
Optionen

Das habe ich befürchtet :(

Gerade erst fertig, schon kann ich von vorne anfangen.
Ob ich dann aber wieder die aufteilung in Admin und Arbeitsaccount mache - wahrscheinlich NICHT.
Ja, ich kenne die Risiken. Ist mir in Wiindows aber mittlerweile schei$$ egal, MS kriegt es ja nicht gebacken, eine *vernünftige* Rechtevergabe zu implementieren, die dem Benutzer hilft, statt ihn gängelt ..

komisch, unter unixoiden ist das anders...

Kann es sein, dass es GEWOLLT ist, dass User in den home Versionen von Windows als Admin unterwegs sind?
Bei mir jedenfalls festigt sich dieser Verdacht gerade.

Volker

apollo4 neanderix „Das habe ich befürchtet : Gerade erst fertig, schon kann ich von vorne...“
Optionen

Hallo Volker,

weil bei XP Home das mit den Rechten nicht vorhanden ist musste man sich ja mit Tools helfen.
Ich habe dafür das Tool Fajo installiert um die Rechtevergabe zubekommen.

http://www.fajo.de/main/

Ja bei unixoiden ist das anderst. Ist halt mit Windows nicht zu vergleichen.

Ich finde die Bescheidung bei der Rechtvergabe auch bescheiden.Da man bei XP Home auch als Admin keine Rechtevergabe hat. Als Benutzer wäre das noch erklärbar...

Gruß
apollo4


winnigorny1 apollo4 „Hallo Volker, weil bei XP Home das mit den Rechten nicht vorhanden ist musste...“
Optionen

Das Problem besteht in Einzelfällen sogar bei XPpro! Für CorelDraw z. B. kann ich als Admin gern bestimmen, dass mein Userkonto 2 auch alle Rechte bezüglich der Einstellung haben soll.

Das wird auch angenommen, aber wenn ich dann in diesem Konto etwas in den Einstellungen von CorelDraw verändern will, bekomme ich dennoch die Nachricht, dass ich keine ausreichenden Rechte besäße.

Das mag nun an CorelDraw liegen, aber eigentlich sollte das Betriebssystem doch wohl über die Programme herrschen und nicht umgekehrt, oder?

Mit der Vorversion von AdAwarePro war es übrigens genauso. Da durfte ich - trotz gegenteiliger Einstellung, die ich als Admin vornahm - auf dem eingeschränkten Konto noch nicht mal die Definintiohns-Updates durchführen. In der aktuellen Version funktioniert das jedoch.

Fehlte nur noch, dass das bei Virenscannern auch so wäre.....

Ich glaube, ich lade mir mal das Tool runter, um CorelDraw zu überlisten - danke für den Link!

neanderix apollo4 „Hallo Volker, weil bei XP Home das mit den Rechten nicht vorhanden ist musste...“
Optionen
weil bei XP Home das mit den Rechten nicht vorhanden ist musste man sich ja mit Tools helfen.
Ich habe dafür das Tool Fajo installiert um die Rechtevergabe zubekommen.


du meinst fajo XP FSE richtig?

ist mir auch schon anderswo empfohlen worden, hilft mir aber bei dem aktuellen Problem nicht wirklich weiter.

Volker
neanderix apollo4 „Hallo, das ist ein klassicher Fall von einer Datei die die Freigabe verweigert....“
Optionen
Es geht wieder!

Ich hatte herausgefunden, dass zwar der Admin ausgesperrt war - der eingeschränkte user aber wie gewünscht Vollzugriff hatte.

Damit war die lösung einfach:

den eingeschränkten user temporär zum Admin befördert
mit FaJo XP FSE die Rechte entsprechend gesetzt

=> geht doch!

Phuh! so bleibt mir Neuaufsetzen erspart.

Volker
apollo4 neanderix „Es geht wieder! Ich hatte herausgefunden, dass zwar der Admin ausgesperrt war -...“
Optionen

Hallo Volker,

Danke für Rückmeldung.
Dachte mir schon, dass man mit dem Tool Fajo XP FSE das hinbekommen kann.
Gratulation das es funktioniert hat.

Gruß
apollo4