Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP SP3 Home Edition will nicht mehr starten

ullibaer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Meine Frau hat ein Problem mit ihrem XP-Rechner.
Bis heute abend um 20:00 Uhr lief noch alles. Jetzt erscheint beim Hochfahren ein schwarzer Bildschirm mit einem Auswahlmenü:
Windows normal starten ( Sek. laufen rückwärts )
Windows im abgesicherten Modus starten
Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern

Aber in den abgesicherten Modus komme ich garnicht rein, nur ins Bios.
Und ganz oben auf dem schwarzen Bild stand in etwa:
Windows konnte nicht mehr normal gestartet werden. Eventuell ist ein Stromausfall oder Gewitter die Ursache.
Hab mir das auch nicht notiert in der Hektik.
Aber Stromausfall und Gewitter war bei uns heute nicht.
Wenn ich nichts mache, fährt der PC wieder hoch, es erscheint dann " Boot from CD " und dann kommt wieder das schwarze Bild mit den Meldungen?
Was könnte das sein? HDD defekt?
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Ulli

shrek3 ullibaer „XP SP3 Home Edition will nicht mehr starten“
Optionen

Hallo Ulli,

gehe nach dieser Anleitung (steht weiter unten) vor:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2008/pc-probleme-beim-windows-laden-538480025.html

Beachte aber die Warnung, die dort ebenfalls steht!

Gruß
Shrek3

Ralf103 shrek3 „Hallo Ulli, gehe nach dieser Anleitung steht weiter unten vor:...“
Optionen

Witzig, ein Bekannter hatte vorgestern das gleiche Problem, vermutlich Laptop auf Batteriebetrieb laufen lassen bis der alle war, Chkdsk hat das Problem aber leider nicht gelöst, nach Durchlauf war der Fehler wie gehabt. Im abgesicherten Modus bzw. VGA Modus gings dann, aber sobald man wieder die Taktrate und Auflösung einstellen wollte, hing die Kiste (ein Aspire 1520) sich auf. Auch Treiber löschen, aktuellen bei Acer besorgt und installiert hat nicht funktioniert, selbst die Recovery-CDs haben keinen Erfolg gebracht. Da scheint was in der Hardware kaputt gegangen zu sein.

Aber ich schweife ab. Tipp an Ullibaer, Laptop zu Hause besser mit Netzteil fahren, besonders wenn man außer Haus geht und die Kiste laufen läßt, womit ich nicht sagen will, dass es so gewesen ist ;-)

Viel Erfolg.
cu
Ralf

ullibaer shrek3 „Hallo Ulli, gehe nach dieser Anleitung steht weiter unten vor:...“
Optionen

Hi shrek3

gehe nach dieser Anleitung (steht weiter unten) vor:

http://www.nickles.de/forum/wi ... 80025.html

Beachte aber die Warnung, die dort ebenfalls steht!


Ja, hab ich alles so gemacht, hatte auch geklappt, aber leider ohne Erfolg.
Dann ne fast neue 500 GB Sata-HDD eingebaut und dann XP darauf neu installiert. Habe aber keine Schnellformatierung gewählt, was dann auch gut 2 Stunden gedauert hat.
Aber jetzt läuft wieder alles und der PC ist ganz leise, wegen der " fast neuen HDD "
Die alte 80 GB HDD von Seagate hatte ganz schön gerattert. Das hatte meine Frau aber nie bemerkt, weil sie immer Kopfhörer auf hat. Sie hatte mir nur mal öfters gesagt, das der PC immer so lange braucht, bis er oben ist.
Geht ja jetzt auch viel schneller.
Den PC hatte meine Frau vor ca. 2 Jahren hier vor Ort in einem PC-Shop gekauft, für 199,-€, ohne OS natürlich.
Das die HDD jetzt schon abraucht ist schon merkwürdig und für 199,-€ hätte man ihr auch ne 160 GB HDD einbauen können.

Gruß ulli