Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP mit RAMDISK bei mehr als 3 Gigabyte RAM ?

seldemer73 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo User

ich habe auf der chipseite ein programm gesehen mit dem man die 3 gigabyte grenze umgehen kann bei windows xp 32 bit. angeblich soll es sich um ein ramdisk programm handeln. habe es mir mal geladen und teste es. da ich in meinem rechner 4 mal 2 Gigabyte rieglen drinne habe, aber bei win xp bleiben möchte (vista habe ich ordentlich auf dem wertstoffhof entsorgt) windows xp angewiesen den ramdisk als auslagerungs (swap) laufwerk herzunehmen. macht es eigentlich sowas sinn?
hat jemand es mal ausprobiert?

das programm schimpft sich gavotte ram disk


auf ein feedback würde ich mich sehr freuen


mfg

seldemer

peterson seldemer73 „Windows XP mit RAMDISK bei mehr als 3 Gigabyte RAM ?“
Optionen

Was glaubst Du denn, was bei 3 GB noch groß ausgelagert wird?

So gut wie nichts mehr.

seldemer73 peterson „Was glaubst Du denn, was bei 3 GB noch groß ausgelagert wird? So gut wie nichts...“
Optionen

kann ja gut möglich sein das vielleicht nichts mehr ausgelagert wird. war ja auch nur eine frage ob es sinn macht dieses programm zu verwenden. mir kommt es vor als sei mein rechner jetzt geschmeidiger im laufenden betrieb. vorher stotterte er und scsi platten rödelten wie verrückt. das einzige was ich feststellte war eben das windows etwas länger zum booten braucht, wahrscheinlich um ramdisk einzurichten.


die frage war ja auch ob dieses programm sinn macht, laut chipseite klingt es verzückend was die da geschrieben haben, und mal zum testen scheind dieses kostenloses programm ja kein griff in die kloschüssel zu sein.

mfg
seldemer

gelöscht_35042 seldemer73 „Windows XP mit RAMDISK bei mehr als 3 Gigabyte RAM ?“
Optionen

Auf eine RAM-Disk lagert man TMP, Browsercache, Cookies oder ähnliches aus. Ist natürlich immer flüchtig!

Das einzige was du da machst ist, dass du den restlichen RAM von deinem 4 GB dafür nutzen kannst. Eine echten Gewinn für das OS selbst ist es nicht...

Gruß

seldemer73 gelöscht_35042 „Auf eine RAM-Disk lagert man TMP, Browsercache, Cookies oder ähnliches aus. Ist...“
Optionen

danke dir für die antwort

eben flüchtig das ist ja eine tolle sache, ich denke mal alles was so im internet anfällt Cookies usw sind ja beim ausschalten im nirvana. statt auf der festplatte, also kann ich trotz 32 bit os den restlichen ram als laufwerk hernehmen.

nun ich will ja nicht das windows xp schneller wird, aber mir kommt es echt vor als läuft es geschmeidiger und es ist ruhiger. die 10000er scsi platten rattern nicht mehr so bei 6 stück kann es echt nerven.

ich denke mal das ich so meine ungenutzten 4 gigabyte ram doch nutzen kann. mal sehen wie es wird wenn ich vhs, super 8, und andere filme vom nachbarn digitalisiere.


mfg

seldemer

gelöscht_35042 seldemer73 „danke dir für die antwort eben flüchtig das ist ja eine tolle sache, ich denke...“
Optionen

Ich benutze eine RAM-Disk schon seit Jahren und halte mein System damit sauber.

Programme, die unter 32bit den ganzen RAM ansprechen, sind eher selten. Mein CS5 64bit kann das zum Beispiel unter Win7 64bit

In der der alltäglichen Arbeit merkst du aber nicht, ob du 4-8 oder mehr GB drin hast!

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 seldemer73 „Windows XP mit RAMDISK bei mehr als 3 Gigabyte RAM ?“
Optionen

Hi,

vergesse besser das Programm und auch XP und besorge dir besser W7-64 Bit.
Aber je nach dem was Du am PC machst, wirst Du von deinen 8BG RAM nie etwas spüren.

Also sattele auf HD-Video/Filmbearbeitung um, mit 64 Bit-Programmen die auch richtig RAM verwalten. ;-)

seldemer73 gelöscht_238890 „Hi, vergesse besser das Programm und auch XP und besorge dir besser W7-64 Bit....“
Optionen

hallo hatterchen

mag zwar sein das w7 64 bit so klasse ist

aber ehrlich meine frage war ja zum thema windows xp, und ich habe xp mit all seinen macken echt lieb gewonnen. ich habe zwar die ultimate w7 hier finde diese einfach zum Ko...n.
egal jetzt ob vista oder w7 ich will mich nicht damit piessacken lassen. nichts gegen deine aussage, und habe mich auch abgefunden das xp seine grenzen hat. aber wie kann ich es nur ausdrücken mom
ah wenn du einen oldtimer hast sagen wir mal einen ford capri baujahr 1981 den du seit anfang an hast, wirst du ihn ja auch nicht gegen einen ford fokus tauschen wollen. wenn du verstehst was ich meine.


mfg

seldemer

gelöscht_238890 seldemer73 „hallo hatterchen mag zwar sein das w7 64 bit so klasse ist aber ehrlich meine...“
Optionen

Aber dann lasse ich den Capri 2.0 GTXLR in der Garage und fahre mit dem Mondeo(?) zur Arbeit.

Ich benutze seit 2 Jahren W7 Ulti. 64-Bit, Anfangs nur mal zum Spielen (wie man sagt).
Doch habe ich sehr schnell festgestellt, dass W7 gar nicht soooo viel anders ist als XP.
Uns so rückte XP immer mehr in den Hintergrund.
Ich habe auch heute noch ein vollwertiges XP Prof. sowie einen XP-Modus im W7.

Wie gesagt, ich spreche von W7 (XP-GTI) und nicht von Vista (Fiasko).

Olaf19 seldemer73 „hallo hatterchen mag zwar sein das w7 64 bit so klasse ist aber ehrlich meine...“
Optionen

Wenn du 8 GB RAM besitzt, brauchst du schon ein 64-Bit-System. Das gibt es auch von Windows XP!

Schau dich doch einmal bei softwarebilliger.de um, da werden speziell ältere Windowslizenzen zum Teil richtig günstig verschleudert.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Wenn du 8 GB RAM besitzt, brauchst du schon ein 64-Bit-System. Das gibt es auch...“
Optionen
ein 64-Bit-System. Das gibt es auch von Windows XP!

Das war aber nicht das gelbe vom Ei, und nicht vergleichbar mit W7-64 Bit.
Olaf19 gelöscht_238890 „ Das war aber nicht das gelbe vom Ei, und nicht vergleichbar mit W7-64 Bit.“
Optionen

Ja, das habe ich auch schon oft gelesen, aber da seldemer auf XP besteht, erschien mir das der einzige gangbare Ausweg.

Obwohl es schon irgendwie bitter ist, wenn man ein mittlerweile veraltetes System bereits in der 32-Bit-Fassung besitzt und es nun noch einmal anschaffen soll, nur wegen der 64 Bit.

CU
Olaf