Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC orgelt nach Start noch lange rum

tina-w2k / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gruss an Kundige
Ich habe einem Bekannten einen PC abgegeben. Jetzt fiel mir auf, dass der nach dem Start noch recht lange braucht, um betriebsfähig zu werden. Sehr viele Plattenzugriffe bis er endlich zur Ruhe kommt und man ein Anwendungsprogramm starten kann.
Gründe könnten sein: CPU ca 1000Mhz?, Speicherausstattung? Unnötige Programme, die automatisch gestartet werden?
Frage: gäbe es darüber hinaus noch mögliche Ursachen?
ich bedanke mich im voraus
T.

gelöscht_305164 tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

Beim Autostart liegst Du richtig.
Alle abklemmen.

samusaran1 tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

- es werden viele (unnötige) Programme beim Systemstart im Hintergrund gestartet.
- die Festplatte ist sehr langsam und/oder sehr stark fragmentiert.

schoppes tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

Hallo Tina,

wahrscheinlich ist dein Autostartordner rappelvoll, Lockenfrosch hat es ja schon gesagt.

Aber bevor du an einem alten, ausgelutschten System herumdokterst, würde ich eher XP komplett neu installieren (kostet natürlich etwas Zeit!).

Das hat 2 Vorteile:
1. ist das BS wieder frisch und neu, und damit schnell.
2. kannst du dir dann 100%ig sicher sein, dass auch die allerletzten privaten Daten (z. B. Cookies) verschwunden sind. Außerdem ist er dann garantiert viren-, wurm- und bakterienfrei. ;-)

Grüße
Erwin

shrek3 tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

Zu geringer RAM oder die Windows-Partition ist voll - das führt jedenfalls zu den schwerwiegendsten Geschwindigkeitseinbußen.

Teile uns mal mit, wie es damit auf dem Rechner aussieht.

Zu viele Schwerlastprogramme im Autostart oder Schädlinge bremsen auch - sind jedoch nicht die größten Bremser.

Gruß
Shrek3

Kabelschrat tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

Hallo Tina,

so ein Problem hatte ich auchmal. Bei mir lag das an der Internetsekurity. Nur mit einem Virenprogramm startete er schneller.

Gruß

Kabelschrat

meischder1 tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

Also:

Schritt 1)

Schau im Autostartordner nach was da alles mitgeladen wird und schmeiss alles raus was nicht unbedingt notwendig ist (meistens ist alles unnötig..)

Schritt 2)

Start -> Ausführen -> MSCONFIG -> Enter

Klicke auf den 3. Reiter "Systemstart" und schmeiss auch hier alles raus was unnötig ist

Schritt 3)

Start -> Ausführen -> REGEDIT -> Enter

Suche nach den Pfaden

- HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort sind weitere Autostartprogramme/Prozesse "versteckt". Auch hier sollte nichts unnötiges stehen.

Schritt 4)

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

runterladen, System damit saubermachen

Schritt 5)

Festplatte entweder mit Windowstools oder auch mit Freeware defragmentieren, das hilft ungemein

Schritt 6)

Wenn der Rechner immer noch langsam sein sollte, check mal die Chipsatztreiber, bei älteren PCs kann es da durchaus sein, dass, jeh nach System, der richtige Treiber für den Festplattencontroller den entscheidenden Unterschied macht.

Alles natürlich auf eigene Verantwortung!
Viel Spass.

Eric March meischder1 „Also: Schritt 1 Schau im Autostartordner nach was da alles mitgeladen wird und...“
Optionen

:-O Kennt keiner von euch MSCONFIG (Start · Ausführen · MSCONFIG)?

--------
@Lockenfrosch
«Beim Autostart liegst Du richtig.
Alle abklemmen.»
Ein überragender Vorschlag. Und dann werden…
1. Dinge die Pflicht sind nicht mehr mitgestartet (Treiber zum Bleistift),
2. wir nie erfahren wer im Konzert die tatsächliche Problemursache ist.
Du haust die Guten und die Bösen in die selbe Pfanne. Rücksichtslos & gedankenlos.
---------

@tina-w2k
Vergiss mal dringend den CCleaner. Warum steht hier: http://markus-erich.homepage.t-online.de/Foren/tuning.htm

Im weiteren Poste bitte ein HJR-Log (siehe z.B. hier http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html). Damit sehen wir normalerweise was flüssig und was überflüssig ist.

Eric March


PS:
«Alles natürlich auf eigene Verantwortung!»
Na, dann brauchen wir hier gar keine Ratschläge zu geben wenn wir nicht zu ihnen stehen können.

meischder1 Eric March „:-O Kennt keiner von euch MSCONFIG Start Ausführen MSCONFIG ? --------...“
Optionen
Na, dann brauchen wir hier gar keine Ratschläge zu geben wenn wir nicht zu ihnen stehen können

Wer sagt, dass wir nicht dazu stehen können? Es ist wohl allgemein bekannt, dass irgendwelche "Eingriffe" ins System auch schnell nach hinten losgehen können. Man sollte schon selbst wissen was man macht, und wenn man es nicht weiss, würdest du dich blind auf die Aussage anderer verlassen oder vorher vielleicht doch selbst recherchieren ob das Sinnvoll ist was dir Vorgeschlagen wird von jemand, den du nicht mal ansatzweise kennst?
Eric March meischder1 „ Wer sagt, dass wir nicht dazu stehen können? Es ist wohl allgemein bekannt,...“
Optionen

Ihr beschreibt alle fröhlich den Autostart zu bearbeiten - aber wie, und vor allem mit dem insofern noch reichlich ungefährlichen Bordwerkzeug, das verratet ihr nicht.

Nicht alle beschriebenen Stellen sind alle Startrampen (oder wenigstens die üblichen), und die Dienste wurden gleich ganz außen vor gelassen.

Man hätte auch ein HJT-Log anfordern können um qualifiziert zu sagen was abzuschalten lohnt oder nicht - auch darauf kam keiner.

Eric March

meischder1 Eric March „Ihr beschreibt alle fröhlich den Autostart zu bearbeiten - aber wie, und vor...“
Optionen

Punkt für dich: MSCONFIG hätte man erwähnen können, hab mich selbst grad gewundert das vergessen zu haben. Aber die Dienste? Die würde ich erst dann anpacken wenn alles andere erledigt ist (imho). HJT ist übrigens eine supi Idee, da bin ich selbst nicht drauf gekommen.

devin tina-w2k „PC orgelt nach Start noch lange rum“
Optionen

"Gründe könnten sein: CPU ca 1000Mhz?, Speicherausstattung?"

Und wahrscheinlich ist noch Winxp auf 256Mb ram installiert.

meischder1 devin „ Gründe könnten sein: CPU ca 1000Mhz?, Speicherausstattung? Und wahrscheinlich...“
Optionen

Also Win XP auf 256MB Ram wäre schon sehr dürftig, allerdings würde XP da schon von Anfang an "rumorgeln".

@ tina-w2k: Die Specs des Rechners wären mal nicht schlecht. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften) Dort stehen auf jeden Fall mal die CPU, deren Geschwindigkeit und wieviel Ram du verbaut hast...

tina-w2k meischder1 „Also Win XP auf 256MB Ram wäre schon sehr dürftig, allerdings würde XP da...“
Optionen

danke Leute für die reichhaltigen Stellungnahmen. Ich werde alles beherzigen. Denke dass einiges zutreffen wird. Wenn man es einmal durchlebt hat, bleibt es auch im Gedächtnis für ähnliche Fälle. Habe auch alles aufgeschrieben, sozusagen als Checkliste.
Also, bis zum nächsten Hamer der Woche, Bill Gates sorgt schon dafür.
T.