Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC geht einfach aus und wieder an

jojo52 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein PC geht einfach aus und startet neu, wenn ich im internet bin oder auch so. Hin und wieder nicht immer.
Worann kann das liegen. PC wird jetzt 9 Jahre alt und ist ein Medion MD8000.
Habe schon eine neue Gafikkarte eingebaut. PC des wegen schon neu instaliert und auch die neuste Treiber drauf gemacht. Das problem ist immer noch.
Vielen Dank schon mal für eure hilfe.

Gruß jojo52

Karl64 jojo52 „PC geht einfach aus und wieder an“
Optionen

Hallo jojo52,

Dein PC scheint so langsam den Geist aufzugeben, was nach 9 Jahren nicht verwunderlich ist. Ich würde vielleicht noch mal schauen, ob eine andere Festplatte, wird wahrscheinliche eine IDE sein, funktioniert. Wenn nicht, würde ich mir einen neuen PC zulegen.

Gruß
Karl

Karlheinz5 Karl64 „Hallo jojo52, Dein PC scheint so langsam den Geist aufzugeben, was nach 9 Jahren...“
Optionen

Wie kommst du darauf, dass die festplatte damit etwas zu tun haben sollte?
Zu 100% Auszuschliessen ist es zwar nicht aber die Wahrscheinlichkeit, dass es an anderen teilen liegt ist bei diesem fehlerbild ungleich höher.

Die ersten Kandidaten sind dabei Mainboard oder netzteil, evtl. Ram.

Falls du ersatzteile irgendwo herumliegen hast, kannst du versuchen den fehler zu lokalisieren. Wenn nicht lohnt es sich kaum in den rechner noch zu investieren.

jojo52 Karl64 „Hallo jojo52, Dein PC scheint so langsam den Geist aufzugeben, was nach 9 Jahren...“
Optionen

Danke möchte wohl einen neuen haben aber was für einen.

shrek3 jojo52 „Danke möchte wohl einen neuen haben aber was für einen.“
Optionen
meischder1 jojo52 „PC geht einfach aus und wieder an“
Optionen

Ich behaupte mal dass es das Netzteil ist, welches den Geist aufgibt, selbiges Problem hatte ich hier mit einem 500W NoName und einer GTX280 (!!!). Einfach zu wenig Saft! -> Neues Netzteil von Corsair eingebaut -> Problem beseitigt. Vielleicht hifts dir ja.

Grüße!

shrek3 jojo52 „PC geht einfach aus und wieder an“
Optionen

Wie schon gesagt, kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

Überhitzung des Prozessors, Grafikkarte oder des Netzteils (Abhilfe: Staub vom Lüfterbereich der jeweiligen Komponente entfernen)

Defekter RAM (falls du mehrere Module hast, den Rechner entsprechend lange nur mit jeweils einem Modul testen)

Defekte Festplatte (Schau dazu per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Ereignisanzeige -> System hinein und schaue dort nach, ob dort Fehler gelistet sind, die mit "disk" oder "ntfs" gekennzeichnet sind)

Defektes Netzteil (hier hilft nur der Gegentest mit einem anderen Netzteil)

Mainboard und/oder CPU kommen dann in Frage, wenn die anderen Verdächtigten abgearbeitet ist und als Verursacher ausscheiden - Ausnahme:
Wenn du auf dem Mainboard aufgeblähte, bzw. aufgeplatzte Kondensatoren erkennen kannst - siehe Bild.

Gruß
Shrek3

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

andy11 jojo52 „PC geht einfach aus und wieder an“
Optionen

Nicht selten macht sich bei so alten Geräten auch die Korrosion bemerkbar. Man müsste das Ding mal komplett zerlegen und alle Kontakte reinigen. Ich selbst hab noch einen 10 Jahre alten Donnervogel rumzustehen den ich noch gelegentlich zur Datenrettung verwende (aber nichtmehr lange). Ausser der GraKa ist noch alles orichinal an dem Ding. Manchmal hilft es alle Kontakte und Karten zu ziehen und neu einzustecken. Kratzt den "Rost" weg. Wie auch immer, ein neun Jahre alter Medion hat es eigentlich hintersich. Gruß und Ruhe in Frieden, Andy.

cetdsl andy11 „Nicht selten macht sich bei so alten Geräten auch die Korrosion bemerkbar. Man...“
Optionen

versuch mall den kühler zu demontieren, wärme leitpaste drauf, neu montieren.

wenn der grundlos noch mall startet kanst du mall ins bios gehen, da müste ein eintrag sein, Pc healt status oder so etwas ähnlisches. hier kannst du diverse sachen sehen unter umständen auch wie das mit den spannungen ist und auch ewentuel wie heis der prozessor wird. kontrollieren.
was ist es den genau AMD oder intel?? ewentuel kannst du so etwas mit CPUZ auslesen wenn du dir nicht sicher bist. siehe da: http://www.cpu-z.de/