Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuaufspielen von Windows XP

d.mascarenas / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte endlich wieder ein sauberes XP auf meinem Rechner haben, bin absoluter Laie, nach ca. 4 Jahren habe ich das Gefühl,
das viele Anwendungen trotz Löschens immer noch "da" sind.Wie fange ich am besten an, keine Bange ich habe über Ostern Zeit.
Muss ich zuvor die Festplatte mit einem speziellen TOOL löschen? Muss ich vorher, und WIE meine Programme auf eine externe
Festplatte kopieren, Treiber sind bestimmt auch wichtig. Zum löschen gäbe es ein Tool "DBAN", muss ich es anwenden? Woher bekomme ich das Service Pack 3, um alles wieder lauffähig zu machen? Ich habe mich bis jetzt noch nicht "getraut", aber ich denke
das ich mit der Hilfe von euch Spezialisten kome ich schon rum.
Gruss
DENNIS

herr_bert d.mascarenas „Neuaufspielen von Windows XP“
Optionen
jueki herr_bert „http://tinyurl.com/3s6vqa2“
Optionen

Sag bitte, herr_bert - warum willst du User, die hier höflich anfragen, vom Forum verjagen?
Nickles ist eigentlich dazu da, Fragen von Hilfesuchenden zu beantworten.
Auf Google verweisen, das kann jeder - ich habe vor längerer Zeit mal einen Grundschüler (aus meiner Großfamilie) erwischt - der hatte es mit seinen 11, 12 Jahren Lebensalter schon zu erheblichen Zählern in einigen Foren gebracht. Immer mit der Antwort "Nutze Google und die Forensuche!"
Ahnung hatte der nicht - und nach einem freundschaftlichen Gespräch hat er diesen Unsinn sein gelassen.

Jürgen

bilibi jueki „Sag bitte, herr_bert - warum willst du User, die hier höflich anfragen, vom...“
Optionen

Das ist das, was ich seit längerem bemängel.

Ein eingeschworener Club unterhält sich in diesem Forum und der Rest kann schauen wie er zurechtkommt.

Dieses besserwisserische "schau mal bei google" ist auch ein Bestandteil dieser Arroganz.

Auch wenn immer und immer wieder die doch fast gleichen Fragen auftauchen, sollte diesen fragenden Usern geholfen werden. Sonst könnte man gleich ein HowTO schreiben.

"Verbesserungsvorschlag" für Nickles.
Macht doch einfach mal einen Seite wo Ihr Verlinkungen für PDF´s hinterlegt.

Z.B. Wie installiere ich XP ?

Dann bräuchten diese genervten Fragenbeantworter nicht immer so besserwisserisch von oben herab zu antworten, sondern könnten ein HowTo einmal verfassen und würden dann nicht immer so von den Nichtwissern genervt.

jruess
b

jueki bilibi „Das ist das, was ich seit längerem bemängel. Ein eingeschworener Club...“
Optionen
Macht doch einfach mal einen Seite wo Ihr Verlinkungen für PDF´s hinterlegt.
Schau bitte mal meinen Beitrag von 10:20 Uhr an. Hinter dem Hyperlink

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

verbirgt sich dieser Link:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- und darin habe ich eigenhändig (und ohne abzuschreiben) alles das niedergeschrieben und zur allgemeinen Nutzung auf meine Webspace gelegt, was erforderlich dazu ist.
Das Wissen dazu habe ich mir fast ausschließlich durch meine Fragerei hier auf Nickles erarbeitet.
Ich frage nämlich sogar dann, wenn ich eigentlich dies und jenes schon weiß.
Nur um ein fachliches Gespräch anzuregen, was oft genug nicht nur mir Nutzen bringt.
Oder auch deswegen, weil es einfach oft genug vollkommen unproduktiv ist, tausende von Links abzurufen und auszuwerten.
Allerdings wurde mir das auch schon angekreidet. "Zickt herum, wenn man ihm nicht nach dem Munde antwortet - wenn fliegt der endlich hier raus?" als ich weiter und weiter nachfragte.

Jürgen
bilibi jueki „ Schau bitte mal meinen Beitrag von 10:20 Uhr an. Hinter dem Hyperlink...“
Optionen

Na, dass find ich doch mal schnell umgesetzt :-)
Finde diese Art der Aufbereitung super.

Aber, dadurch wird dann aber doch der Fragesteller auf eine andere Seite gelotst.

Das ist dann so als ob du im Fachgeschäft eine Frage zu einem z.b. Kugelschreiber stellst und die Fachverkäuferin Dir dann sagt, wenn Sie eine Erklärung wollen muessen Sie drei Geschäfte weiter gehen.

jruess

b

jueki bilibi „Na, dass find ich doch mal schnell umgesetzt :- Finde diese Art der Aufbereitung...“
Optionen
Na, dass find ich doch mal schnell umgesetzt :-)
ja, ohne Deinen Hinweis hier wäre ich nie auf diese Idee gekommen.

Jürgen
cristiano_safado d.mascarenas „Neuaufspielen von Windows XP“
Optionen

Im Internet gibt es viele Anleitungen um XP neu zu installieren; zum Teil mit Video (nach WIN XP installieren googeln). Wichtig wäre zu wissen, ob auf dem Rechner ein Floppi-Laufwerk vorhanden ist oder nicht und ob aus der XP-CD Startdisketten gezogen werden können oder nicht. Startdisketten können auch vom Intenet heruntergeladen werden (nach WIN XP Startdisketten googeln) Handelt es sich um eine Recoveri-CD, startet diese normalerweise von selbst. Es gehen übrigens viele Recoveri-CDs auch auf fremde Rechner (man muss dann aber oft das Setup anwählen). Treiber können normalerweise von der Website des PC-Herstellers heruntergeladen werden (die genauen Angaben über Typ, Seriennummer, etc. beachten), sofern der Rechner nicht allzu alt ist. Bei älteren PCs hilft dann zum Beispiel das Programm Treiber-Detective. Da bei einer Neuinstallation alles gelöscht wird, zuerst alle wichtigen Daten vorher sichern. Eine WIN XP-Neuinstallation ist an und für sich unproblematisch und dauert je nach Rechner höchstens etwa 1 Stunde. Das Service-Pack 3 kann von der Download-Seite von Microsoft heruntergeladen werden; oft muss zuerst aber das SP 1 vorher installiert werden (ebenfalls auf der MS-Seite herunterladbar). SP 2 nicht installieren, da der Rechner dann oft hängen bleibt !!!. Nach Installation von SP 3 nicht vergessen, auch die anderen Updates von der Microsoft-Seite herunterzuladen. Ein guter Tipp: Alle PC-Angaben vorher herausschreiben und alle Treiber, SPs, etc vor Neuinstallation herunterladen und auf eine CD brennen. Man gewinnt viel Zeit und hat dann für eine zukünftige Installation alles beiseiten. Ich habe das Tool "DBAN" nie gebraucht, da ich XP immer entweder über eine Recoveri-CD oder über die Startdisketten installiert habe.

jueki cristiano_safado „Im Internet gibt es viele Anleitungen um XP neu zu installieren zum Teil mit...“
Optionen

falsch platziert

jueki d.mascarenas „Neuaufspielen von Windows XP“
Optionen

Ich habe hier: Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP mal zusammengefaßt, was ich mir unter einer durchdachten und sauberen XP- Installation vorstelle.
Den "ibsn"tausend Mails zufolge, die ich in den Jahren erhielt, wurde die vorgeschlagene Methode recht erfolgreich angewendet.
Und:
Ich stelle monatlich noch immer eine slipgestreamte XP- CD (SP3, Patches, Runtimes) her, die ich kostenlos (Frankierter Rückumschlag + Rohling) an User, die mich darum bitten, versende.

Jürgen

shrek3 d.mascarenas „Neuaufspielen von Windows XP“
Optionen

Hallo d.mascarenas,

zwecks Neuinstallation kannst du dich an Juekis Anleitungen orientieren - da sie bebildert und in einfachen Worten gehalten sind, solltest du damit klar kommen.
Hast du dennoch Fragen, kannst du sie ja hier im Vorfeld klären - noch lange nicht jeder hier verweist da lediglich auf Google. ;-)

Wichtig ist, wie es unmittelbar im Anschluss an deiner Neuinstalation von XP weiter gehen sollte.
Bevor du nämlich anfängst, Programme zu installieren, steht da als erstes die Installation der Treiber an.
Nun wissen wir aber nicht, was für einen Rechner du überhaupt hast und ob diesem damals beim Kauf eine Treiber-CD beilag, die du (hoffentlich) sorgfältig aufbewahrt hast.

Nenne uns am besten (falls es sich um einen Komplett-Rechner von Aldi, Dell, HP, Fujitsu, Acer u. dgl. oder um ein Notebook handelt) dessen genaue Bezeichnung.
Handelt es sich hingegen um einen individuell zusammengestellten Rechner (den dir z.B. ein Händler zusammengebaut hat), wird es etwas schwieriger. Hier wäre es von Vorteil, wenn du die Hardewaredaten der damaligen Rechnung entnimmst und uns mitteilst.

Wichtig ist auch die Frage, ob gegenwärtig noch Daten drauf sind, die du gerne erhalten möchtest - wie z.B. Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Emails usw. Diese wären zuvor zu sichern - idealerweise auf eine externe Festplatte oder zum Zwischenlagern auch auf einen USB-Stick.

Gruß
Shrek3

Olaf19 d.mascarenas „Neuaufspielen von Windows XP“
Optionen

Hi Dennis, mit den Tipps von Jüki und Shrek solltest du schon sehr weit kommen.

Eine Sache noch... ein Tool in der Art wie DBAN (Darik's Boot and Nuke) wäre in diesem Fall großer Unsinn. Das ist dafür gedacht, wenn du eine Festplatte verkaufen - z.B. in Verbindung mit einem kompletten PC oder auch allein - und dabei sicherstellen möchtest, dass der neue Besitzer nicht deine alten Daten wiederherstellen kann. Wenn du selbst die Platte weiter nutzen möchtest, kannst du dagegen sofort mit der Neuinstallation beginnen.

Im Groben sieht der Ablauf so aus:

  • Zunächst alle Daten von der Systempartition auf eine andere sichern, oder - falls du die ganze Platte neu partitionieren willst - alle Daten von dieser Festplatte auf eine andere überspielen
  • im BIOS sicherstellen, dass vom CD/DVD-Laufwerk gebootet werden kann
  • Windows-XP-System-CD einlegen, neu starten, nach Aufforderung am unteren Bildschirmrand eine beliebige Taste drücken
  • Der Setup-Modus, eine Art "Blucscreen" erscheint, hier kannst du die Platte nach Bedarf neu partitionieren
  • Systempartition neu formatieren (Schnellformatierung reicht!) und die Installation laufen lassen
- oder vereinfacht gesagt: Immer nur den Anweisungen am Bildschirm folgen. Bitte unbedingt auf die Rückfragen vom Shrek antworten!

CU
Olaf