Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

"GeneralFlags" in Registry gegen Änderung sperren?

Andy30 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

XP Pro SP2 32bit, eingeschränkter User

Habe u. a. Anwendung A und Anwendung B im System. Anwendung A läuft nur als Volluser, wird also über eine "Ausführen als ..."-Verknüpfung gestartet, Anwendung B läuft auch als eingeschränkter User.

Seit Monaten habe ich das Problem, dass sich meistens beim Starten von A nur das Programmfenster öffnet und gleich wieder schließt. Durch Zufall habe ich nun festgestellt, dass 1x Starten von B ausreicht, um A wie gewohnt zu öffnen - bis zum nächsten Neustart.

Nun habe ich mal einen Vorher-/Nachhervergleich von Diensten und Registry durchgeführt.

Bei den Diensten hat sich durch das Starten und wieder Schließen von B nichts geändert, allerdings in der Registry ergibt sich ein signifikanter Unterschied:

VOR dem Starten von B ist im Zweig

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\Components]

der Wert "GeneralFlags"=dword:00000005

eingestellt, ebenso in den User-Zweigen S-1-5-21- ... 1003 bzw 1004.

NACH dem Starten von B ist der DWORD-Wert jeweils auf 00000004 geändert.

Ändere ich nach einem Neustart (um die alten Werte wieder zu haben) manuell die Werte von 5 auf 4 im erstgenannten Zweig (die anderen werden sodann übernommen, das geht aber nur als Volluser), melde mich dann nicht ab sondern nur um, kann ich die andere Anwendung problemlos starten, ohne einmal B geöffnet zu haben.

Keine Ahnung, wozu der Wert "GeneralFlags" dient.

Kann es von Nachteil sein, wenn ich den obigen Reg.-Schlüssel gegen Änderungen sperre, damit dort immer 00000004 eingetragen bleibt?

Eric March Andy30 „"GeneralFlags" in Registry gegen Änderung sperren?“
Optionen

Google meint, dass Teile dieses Eintrags sich auf die Toolbar (wohl die Taskbar) beziehen. Und ich habe keine Idee warum ein gewöhnliches Tool, ob nun als Eingeschränkter User oder als Admin-User gestartet, überhaupt ausgerechnet da ›versehentlichen‹ Einfluss nehmen sollte.

Ich tippe daher mehr auf irgendwelche Hintergrundprogramme oder dein Einsatz von Tunigtools. Oder aber besagte Anwendungen sind nicht ganz koscher, denn es muss schon eine tief unter die Motorhaube greifende Anwendung sein wenn man unbedingt Admin-Rechte braucht.

Eric March

Andy30 Eric March „Google meint, dass Teile dieses Eintrags sich auf die Toolbar wohl die Taskbar...“
Optionen

Danke, Eric!
Hintergrundprogramme kann ich ausschließen, weil ich beide Anwendungen bereits seit Jahren nutze.
Tuningtools habe ich keine installiert.

Eric March Nachtrag zu: „Google meint, dass Teile dieses Eintrags sich auf die Toolbar wohl die Taskbar...“
Optionen

Hmtja…
Von nix kütt nix.

Die Taskleiste gehört zum von mi~we erwähnten ActiveDesktop. Allerhöschaten mit demselben insgesamt kann da was nicht stimmen…

Ich hätte mal diese Idee: erzeuge eine neuen Admin-User und einen Eingeschränkten. Scheu ob der Admin-User einwandfrei mit beiden Progs tut. Wenn er tut probiere den bisherigen Weg von Eingeschränkten User aus, wobei du natürlich den neuen Admin-User einsetzt.
Zuletzt könntest du prüfen was passiert wenn du den originären Administrator bemühst. WIN ist ganz zu darin User ›anzusägen‹

Eric March

mi~we Andy30 „"GeneralFlags" in Registry gegen Änderung sperren?“
Optionen
Keine Ahnung, wozu der Wert "GeneralFlags" dient.
Der hat anscheinend was mit 'Active Desktop' zu tun:
http://km-dev.blogspot.com/2007/04/xpe-tip-20-active-html-desktop.html
http://www.minasi.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=16114
Viel an Infos über diesen Schlüssel lässt sich aber nicht finden. :-(
Andy30 mi~we „ Der hat anscheinend was mit Active Desktop zu tun:...“
Optionen

Den "Active Desktop" habe ich gar nicht aktiviert.
Aber Deine (Super-)Idee mit den zwei neuen Usern, Eric, werde ich so schnell wie möglich testen.

Andy30 Nachtrag zu: „Den Active Desktop habe ich gar nicht aktiviert. Aber Deine Super- Idee mit den...“
Optionen

@Eric:
Hab's mal versucht, einen neuen Volluser und einen neuen eingeschränkten User eingerichtet und besagte Anwendung als eingeschränkter User über "Ausführen als .." / neuer Volluser unter Eingabe des Passwortes gestartet - ohne Probleme.
Wie bekomme ich das nun auch für den bisherigen eingeschränkten User hin?