Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

File Download - Security Warning

gyhsus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Experten,

Auf meinem XP-Rechner erscheint seit einiger Zeit häufig ein Requester mit der Wahl, die Datei ua.jpg entweder zu öffnen, speichern oder zu verwerfen. Der exakte Wortlaut ist:

File Download - Security Warning
Do you want to open or save this file?
Name: ua.jpg
Type: Micrographix Picture Publisher Image Object, 196 B
From: limfoklubs.com
Open Save Cancel
Do you want to open or save this file?

Dann erfolgt eine Warnung, dass unter Umständen diese Datei ein Schädling sein könnte.

Es gelingt mir nicht, diese Meldung zu löschen, da bei Drücken auf Cancel, sie kurze Zeit später wieder auftaucht und häufig auch gleich 3 - 4 Mal.

Was kann ich tun, um diese lästige Meldung endgültig loszuwerden?

Freue mich schon auf eure Ratschläge und danke bereits im Voraus.

Gruß

gyhsus

peterson gyhsus „File Download - Security Warning“
Optionen

Dann suche doch mal auf der Platte nach dem Text "ua.jpg", auch in der Registry.

Man kann auch schauen, was gerade für Prozesse im Task Manager laufen.

gyhsus peterson „Dann suche doch mal auf der Platte nach dem Text ua.jpg , auch in der Registry....“
Optionen

Hallo peterson,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Im Task Manager konnte ich nichts Verdächtiges entdecken, und auch eine Suche im Explorer fand keinen Eintrag unter ua.*.

Mit 195 Bytes kann es sich auch nicht um ein Image handeln, obwohl die Endung .jpg lautet. Vielleicht sollte ich tatsächlich die Datei einfach abspeichern, dann sollte eigentlich der Requester nicht mehr auftauchen oder?

Was meinst du dazu?

Gruß

gyhsus

peterson gyhsus „Hallo peterson, besten Dank für deine schnelle Antwort. Im Task Manager konnte...“
Optionen

Ich weiß es nicht.

Die Datei abzuspeichern bringt keinerlei Gefahren.
Danach kannst Du sie dann löschen.

Wichtiger wäre aber zu erfahren, woher dieses Verhalten kommt.
Wenn Du das Downloaden erlaubst, kommt ja vorher das Fenster mit Downloaden oder Öffnen.
Da siehst Du auch den Link, wo die Datei herkommt. (Zumindest beim FF)

Eric March gyhsus „File Download - Security Warning“
Optionen
Auf meinem XP-Rechner erscheint seit einiger Zeit häufig ein Requester mit der Wahl, die Datei ua.jpg entweder zu öffnen, speichern oder zu verwerfen.
Dann verrate uns mal in welchem Programm (offenbar von der Sorte Browser) dir das passiert.
Oder kommt das gar beim Kopieren von CD/DVD/Stick?

Und dann sage uns welche Schutzprogramme (Virenschilde, Firewall, Anti-Sypware…) bei dir aktiv sind.

Denn denn Dialog kenne ich nicht seitens XP selbst.


Meinen Browsern kann ich beibringen bei bestimmten Datetitypen diese einfach gezielt zu speichern und mich bei anderen zu fragen, dritte öffnen sie mit einem Add-In.

Eric March
gyhsus Eric March „Auf meinem XP-Rechner erscheint seit einiger Zeit häufig ein Requester mit der...“
Optionen

Hallo Eric,

Die Meldungen erscheinen in kurzen Abständen, bei allen Anwendungen
Als Browser verwende ich hauptsächlich Firefox und Google Chrome.
Mein Virenprogramm ist das Free Antivir, und die Firewall ist das Standardprogramm von WindowsXP.

Ab heute erhalte ich noch eine zweite Meldung: IVVM.exe has encountered a problem and needs to be closed. Tell Microsofdt abut this problem. Send error report Don't send.

Diese letzte Meldung erschien innerhalb weniger Minuten 15 Mal und zwar deckungsgleich. Zum Löschen musste ich die einzelnen Requester erst auseinander ziehen.

Ich befürchte, mir einen Virus eingefangen zu haben.

Gruß

gyhsus

Eric March gyhsus „Hallo Eric, Die Meldungen erscheinen in kurzen Abständen, bei allen Anwendungen...“
Optionen

Ich habe da auch eher ein maues Gefühl.
Hole dir mal bei Avira diese Rettungs-CD und scanne von da aus das System. Dann sehen wir weiter.
Eric March

gyhsus Eric March „Ich habe da auch eher ein maues Gefühl. Hole dir mal bei Avira diese...“
Optionen

Hallo Eric,

leider weiß ich nicht, wie ich von Avira eine Rettungs-CD erhalten kann. Stattdessen habe ich aber einen kompletten System-Scan durchführen lassen, bei dem ca. 35 angebliche Viren gefunden wurden, die ich allesamt in Quarantäne geschickt habe.

Darunter befindet sich auch die zuletzt aufgetauchte Datei IVVm.exe, die seitdem nicht mehr erschienen ist.Hartnäckig hält sich aber die Meldung ua.jpg, die jedoch weder von Avira noch durch einen Suchlauf ausfindig zu machen ist. Mit 196 Byte erscheint sie relativ klein, kann also keinesfalls ein Image darstellen.

Gruß

gyhsus

Eric March gyhsus „Hallo Eric, leider weiß ich nicht, wie ich von Avira eine Rettungs-CD erhalten...“
Optionen

Sorry, aber wenn man sich auf der Avira-Site umschaut findet man das Rettungssystem - sogar als Exe die sich selbst auf CD berennt um von da aus dann geboottet zu werden. Diese Fähigkeiten muss man beim Computern voraussetzen wie das Reifnewechseln am Auto.

Sei's drum… Bei der Menge Treffer ist alles weite in drei Wörtern zusammenzufassen: Datensicherung und Neuaufsetzen.

Viren sollte weitere Hintergedanken offnelagen.
Und Installrezept für den Neuanfang.

Eric March