Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bei xp findet er die Kamera Finepix ax 250 nicht

Dr.Maisenkaiser / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 Rechner mit XP sp3. bei dem einen schließe ich die Kamera über den usb anschluß an und es kommt das berühmte ding dong und schon erkennt er die Kamera.
Bei dem anderen Rechner höre ich nur ein 4x ding ding ding dong und er findet den Treiber nicht. Jetzt habe ich mal versucht die erkannten Treiber ptbusb.dll und nochmals ptbusb.dll sowie den Ordner usbscan.sys von dem einen Rechner zu dem anderen rüberzukopieren und zu überschreiben aber ging nicht.
Im Gerätemanager wird Finpix ax250 angezeigt aber mit Ausrufezeichen
Es kommt folgende
Fehlermeldung:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)

Was heisst das und wie kann ich das problem beseitigen. Danke DOC
PS: Das raus und rein der SD Karte ist nicht das beste für die Haltenasen im Akkudeckel.

ABatC Dr.Maisenkaiser „Bei xp findet er die Kamera Finepix ax 250 nicht“
Optionen

Da war doch sicher eine CD mit Software/USB-Treibern bei der Kamera dabei...da fehlt wohl auf dem einen Rechner der USB-Treiber für die Kamera. Entweder von der CD nachinstallieren oder aus dem Netz ziehen (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/usb/index.html).

Dr.Maisenkaiser ABatC „Da war doch sicher eine CD mit Software/USB-Treibern bei der Kamera dabei...da...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Ne es war keine dabei und bei Fuji habe ich schon geschaut. Die AX 250 funktioniert nur ab xp nämlich ohneTreiber, da dort der passende vorhanden sein soll. Für 2000 gibts keinen passenden Treiber.
Hatte nämlich schonmal ne Kamera und da sind im Laufe der Zeit die Nasen herausgebrochen. Deckel kaputt. Hält somit nicht so ohne weiteres. (Klebesteifenlösung ist unakzeptabel weil nicht dauerhaft)
Danke und ich hoffe weiter auf Lösung.
PS: Kann man nicht die System32 Datei einfach rübernehmen?

ABatC Dr.Maisenkaiser „Danke für die schnelle Antwort. Ne es war keine dabei und bei Fuji habe ich...“
Optionen

Nein, die Treiberdateien kannst du nicht so einfach übernehmen, der Treiber muss korrekt im System registriert werden.

Ich würde mal den Geräteeintrag komplett aus dem System entfernen und die Kamera neu erkennen lassen:

1. Kamera vom System entfernen
2. USBDeview runterladen (http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html), entpacken und starten
3. Den Eintrag für die Kamera suchen, darauf rechtsklicken und 'uninstall selected Device' auswählen.
4. Rechner neustarten
5. Kamera anschliessen

PS: falls du auf der Nirsoft-Seite die Übersicht verlierst, hier ist der direkte Downloadlink: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip

Dr.Maisenkaiser ABatC „Nein, die Treiberdateien kannst du nicht so einfach übernehmen, der Treiber...“
Optionen

Hatte 2 Tage keine Chance in Nickles.de zu gehen. Sowohl vom Internetcafe als auch hier. War das bei Euch auch so? Naja diese Idee mit dem Nirsoft-download mache ich morgen gleich.

Ich melde mich wie es war. Danke DOC

Knoeppken Dr.Maisenkaiser „Hatte 2 Tage keine Chance in Nickles.de zu gehen. Sowohl vom Internetcafe als...“
Optionen
Sowohl vom Internetcafe als auch hier. War das bei Euch auch so?

Jo,

schaue bitte kurz hier rein:

http://www.nickles.de/thread_cache/538844091.html#_pc

Gruß
knoeppken
Dr.Maisenkaiser Knoeppken „ Jo, schaue bitte kurz hier rein:...“
Optionen

Danke für den Link. Gruss DOC

Dr.Maisenkaiser ABatC „Nein, die Treiberdateien kannst du nicht so einfach übernehmen, der Treiber...“
Optionen

Hallo ABatC
Habe es runtergeladen. Ist sehr einfach zu machen. Eigentlich ne klasse Sache.
Habe die Kamera gefunden und entfernt. Dann neustart und dann kam wieder der 4-fach gong und anstelle von AX 250 steht jetzt DIGITALKAMERA mit einem Fragezeichen.
Mhm? Gehen tuts leider noch nicht. Aber für das Programm bin ich sehr dankbar. DOC

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Hallo ABatC Habe es runtergeladen. Ist sehr einfach zu machen. Eigentlich ne...“
Optionen

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)

Hier der Fehlercode der jetzt kommt. Wie gesagt es ist nicht so wichtig wieviele Gongs kommen sondern dass ich es als Speichermedium erkenne. Danke DOC

peterson Dr.Maisenkaiser „Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine...“
Optionen

Nun mach mal folgendes:

geh auf diese Seite: http://www.uwe-sieber.de/drivetools_e.html
Scrolle runter und lade das

DriveCleanup - remove nonpresent drives from the registry


Das lässt Du laufen. Das macht alle nicht angeschlossenen USB-Geräte weg, auch in der Registry.

Dann tut Deine Kamera wieder.

Dr.Maisenkaiser peterson „Nun mach mal folgendes: geh auf diese Seite:...“
Optionen

Also da habe ich reingeschaut. Sogar in 2 Sprache. Aber welches von den 4 Zip programmen soll ich da runterladen?
Download V0.8.1 (Bugfix für Win8):
drivecleanup.zip

Download V0.8.0 (WPDs):
drivecleanup080.zip

Download V0.7: (ohne WPDs)
drivecleanup07.zip

Download V0.4 (ohne Registry Bereinigung):
drivecleanup04.zip

Ich habe dann driveclean -t mal eingegeben (nach der vorherigen kombination Win + R Tastenkombination. Da tat sich aber nix. mhm.? oder in die AusführenZeile habe ichs probiert. mhm?? Hast du ne Idee?

peterson Dr.Maisenkaiser „Also da habe ich reingeschaut. Sogar in 2 Sprache. Aber welches von den 4 Zip...“
Optionen

Die Version 0.8.1 ist die neuste.

Das musst Du in der Ausführungszeile starten oder in der Eingabeaufforderung.

-t ist nur der Testaufruf. Da zeigt er nur an, was er löschen will.

e:\temp\DriveCleanup.exe -t

So ist das dann aus:

http://250kb.de/u/110923/j/FEyHTsqf2MLI.jpg

Und das rufst Du ohne -t auf und fertig.

Dr.Maisenkaiser peterson „Die Version 0.8.1 ist die neuste. Das musst Du in der Ausführungszeile starten...“
Optionen

Ok. langsam wirds was. Also ich habs runtregeladen entzippt. und dann hat es gleic losgelegt.
DriveCleanup V0.8.1 (Win32)
Uninstalls non present USB hubs, USB storage devices and their storage volumes, Disks, CDROMs, Floppies, WPD devices
and deletes their registry items
Freeware by Uwe Sieber - www.uwe-sieber.de


Removed 0 USB devices
Removed 0 USB hubs
Removed 0 Disk devices
Removed 0 CDROM devices
Removed 0 Floppy devices
Removed 0 Storage volumes
Removed 0 Keys from registry

Press any key to close
Und dann?
Habe drivecleanup eingegeben war aber nix. Oder meinst du die Zeile
e:\temp\DriveCleanup.exe
Was muss ich da bei mir eingeben?
Heisst das auch dass dann alle USB anschlüsse sich nachher selbst wieder finden (-müssen) ?

Danke DOC

peterson Dr.Maisenkaiser „Ok. langsam wirds was. Also ich habs runtregeladen entzippt. und dann hat es...“
Optionen

Ich habe das Programm bei mir auf e:\temp\ gespeichert.
Du hast natürlich einen anderen Pfad.

Du rufst es auf mit dem Pfad und dann mit dem Parameter -t.

Dann zeigt er Dir an, was er löschen will.
Wenn Du Dir mein Bild anschaust, dann siehst Du eine Kamera und zwei USB-Sticks. (Liegen in einer Schublade).

Wenn ich die löschen würde, dann würde der Computer sie neu mounten und wieder korrekt anmelden, wenn ich sie jeweils einstecke.



Dr.Maisenkaiser peterson „Ich habe das Programm bei mir auf e: temp gespeichert. Du hast natürlich einen...“
Optionen

Ich denke gleich ham wirs...- Also ich habe jetzt die DriveCleanup.exe direkt auf c gelgt. Der Pfad müsste dann heißen c:\DriveCleanup.exe -t bzw. ohne da -t. Ist das so o.k. ? Bei mir kommt nur die oben bereits angezeigte DOS-Maske mit den
vielen 0-en

Removed 0 USB devices
Removed 0 USB hubs
Removed 0 Disk devices
Removed 0 CDROM devices
Removed 0 Floppy devices
Removed 0 Storage volumes
Removed 0 Keys from registry

Ist das das Ergebnis? Oder muss ich nochwas machen?
Danke DOC

peterson Dr.Maisenkaiser „Ich denke gleich ham wirs...- Also ich habe jetzt die DriveCleanup.exe direkt...“
Optionen

Wenn Du
c:\DriveCleanup.exe -t

aufgerufen hast, dann ist das richtig.
Aber er sollte die Kamera zum Löschen anzeigen.

c:\DriveCleanup.exe

Wenn Du das so aufrufst, dann sollte das Ergebnis anders aussehen.
Die Kamera darf aber nicht eingesteckt sein.

Dr.Maisenkaiser peterson „Wenn Du c: DriveCleanup.exe -t aufgerufen hast, dann ist das richtig. Aber er...“
Optionen

Also ich hab nochmasl sicherheitshalber runtergefahren. Dann das ganze nochmals gemacht. Es ist noch immer so.
Aber ich habe dabei ne andere Idee gehabt. Kann es sein, dass da Bei fehler 38 ein Konflikt mit dem Scanner besteht?
Bei dem Gerätemanager sind nämlich der Scanner sowie die Videokamer noch dran.?
Aber die AX 250 ist nicht da.?
mhm?
Sag mal halt ich dich nicht auf`? Bist nicht müd?
DOC

peterson Dr.Maisenkaiser „Also ich hab nochmasl sicherheitshalber runtergefahren. Dann das ganze nochmals...“
Optionen

Nein, ich bin nicht müde. Ich habe zu tun. Ich schlafe immer bis mittags.
Ist der Scanner stromlos?

Dann klicke mal Systemsteuerung >> Scanner und Kameras.
Das müsste dann leer sein.

Dr.Maisenkaiser peterson „Nein, ich bin nicht müde. Ich habe zu tun. Ich schlafe immer bis mittags. Ist...“
Optionen

Ne der Scanner ist mit Extra-Strom versorgt. Ist aber an. Habe mal den Scanner abgezogen. und dann tat sich a bisle mehr wie sonst. (4 mal Plop und dann ging ein Fenster ohne inhalt auf) mhm?
DOC

peterson Dr.Maisenkaiser „Ne der Scanner ist mit Extra-Strom versorgt. Ist aber an. Habe mal den Scanner...“
Optionen

Das ist jetzt falsch verstanden.
Wenn der Scanner an ist, dann muss er in dem Fenster "Scanners und Kameras" drin sein.
Ich habe meinen Scanner mir Schalter vom Netz getrennt. Strom sparen.
Aber die Kamera darf da nicht drin sein, wenn sie nicht angesteckt ist.

Es gibt noch eine Möglichkeit, mal im Gerätemanager rumzuschauen.
Da gibt es nämlich eine Funktion für ausgeblendete Geräte.

Das Programm dazu heißt: USB-Fehlerbehebung
http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Das lass mal soweit laufen, bis Du Deine Geräte anschauen kannst.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Dr.Maisenkaiser peterson „Das ist jetzt falsch verstanden. Wenn der Scanner an ist, dann muss er in dem...“
Optionen

Das Programm ist nicht übel. Mann oh mann wer erfindet denn sowas. Also ich habs genommen und habe u.a. meine 10 usb-Video (#10) gelöscht. usw.
Das Problem mit der Kamera besteht aber immer noch. Doch hatte ich da sog. USB-Leichen da an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.
Danke an alle und Gute Nacht. DOC

peterson Dr.Maisenkaiser „Das Programm ist nicht übel. Mann oh mann wer erfindet denn sowas. Also ich...“
Optionen

Ich hatte enorme Probleme mit vergurkten USB-Geräte, die ich nicht in den Griff bekommen habe.

Da habe ich kurzerhand die USB.-PCI-Karte ausgebaut und mit dem DriveCleaner alles was USB heißt, in die Tonne getreten.

Nachdem die Karte dann wieder drin war, hat er alles fein säuberlich neu installiert.

Ich war da auch lange mit beschäftigt.
Damals habe ich hier auch Hilfe bekommen.
Ist noch gar nicht lange her.