Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Automatische Updates kommen nicht

Nürnberger / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe letzte Ostern meinen Rechner neu installiert (XP + SP3 + alle Updates) und von der optimalen Konfiguration ein IMAGE gemacht. Das System hat mir danach bis jetzt gute Dienste geleistet, alles lief normal, auch die automatischen Updates.
Heute nun mußte ich wegen eines Trojaners das damalige Image zurückspielen.
Das System läuft nun wieder einwandfrei, auch Internet usw.
Aber die gewohnten "automatischen Updates" kommen nicht, obwohl der Rechner nun schon 4 Stunden mit dem Internet verbunden ist. Laienfehler liegen nicht vor - die Uhrzeit ist natürlich passend eingestellt und ich habe die Updatezeit nun immer wieder nach hinten gesetzt - 18-19-20-21 Uhr, aber es kommt nichts.
Die Dienste sind natürlich unmanipuliert und es ist keine störende Software installiert, die was blockieren würde. Es müßten aber (seit Ostern) ein paar Dutzend Updates kommen und ich warte mit Ungeduld, weil ich ein neues Image, das die MS-Updates enthält, abspeichern möchte bevor ich wieder richtig loslege. Es hat fast den Anschein, als ob Microsoft die Updatefunktion fur XP jetzt schon abgeschaltet hat ??
Was kann man tun?

gelöscht_238890 Nürnberger „Automatische Updates kommen nicht“
Optionen
Was kann man tun?

Hi, na von Hand erst einmal updaten!

Nach neuen Updates suchen.

. Laienfehler liegen nicht vor??? Sicher?
Nürnberger gelöscht_238890 „ Hi, na von Hand erst einmal updaten! Nach neuen Updates suchen. ??? Sicher?“
Optionen

An der Fragestellung kann man eigentlich leicht erkennen, daß hier kein Laie fragt.
Ich konnte das Problem nun selbst lösen.
Ursache war dieser sehr trickreiche Trojaner. Er konnte durch normales Rückspielen des Images nicht besiegt werden, weil er Einträge im MBR und Bootsektor hatte.
Und seine Auswirkung war, daß zu allen Internetseiten normaler Zugriff war, nur zur Microsoft-Update-Seite nicht - die wurde blockiert, was natürlich seine Logik hat.
Geholfen hat nun, das Image sektorweise zurückzuschreiben.
Jetzt kommen sofort die Updates. Sache erledigt.

Knoeppken Nürnberger „An der Fragestellung kann man eigentlich leicht erkennen, daß hier kein Laie...“
Optionen

Hallo,

prima dass du noch ein sauberes, funktionierendes Image hattest.
Danke auch für die mitgelieferte Lösung.

Nur der Vollständigkeit halber und aus persönlicher Neugier:
Mit welchem Tool hattest du das Image erstellt und zurückgespielt?

Gruß
knoeppken

Nürnberger Knoeppken „Hallo, prima dass du noch ein sauberes, funktionierendes Image hattest. Danke...“
Optionen

Habe das mit Trueimage 2010 gemacht.
Bisher hielt ich mich dank meiner Images für unverwundbar - nun konnte ich noch ein Stückchen dazulernen.
Die Hauptdateien des Viechs heißen decde3dsc.dll und comserv.exe. Gemeldet wird es von den Scannern als
Trojan.Kryptik!JKgUX/YuV3I
Trojan-Downloader.Win32.Mufanom.bpoz
Trojan.Hiloti.11
Gen:Variant.Inject.13
Witzerweise kam ich dem Ding "akustisch" auf die Spur. XP meldete sich ab und zu mit dem Pling-Ton, der sagt, daß ein Download fertig ist :-)
Infektion kam dadurch, daß ich ein bekanntes tool installierte. Dieses hat jemand "nachgebaut" mit identischer Oberfläche, jedoch funktionslos mit Ausnahme davon, daß der Trojaner unentfernbar mit dem System verschweißt wurde. Scheint ein sehr neues Biest zu sein - jedenfalls hab ichs jetzt in den Giftschrank gesperrt. :-/

Knoeppken Nürnberger „Habe das mit Trueimage 2010 gemacht. Bisher hielt ich mich dank meiner Images...“
Optionen
Witzerweise kam ich dem Ding "akustisch" auf die Spur.

Würde ich so noch nicht einmal merken, da ich fast alle Systemtöne generell abschalte,
das schon seit vielen Jahren, weil die mir einfach nur auf den Keks gehen. ;-)

Vielen Dank für deine flotte und ausführliche Antwort.

Gruß
knoeppken
Olaf19 Knoeppken „ Würde ich so noch nicht einmal merken, da ich fast alle Systemtöne generell...“
Optionen
Würde ich so noch nicht einmal merken, da ich fast alle Systemtöne generell abschalte,

Eventuell diesen einen dann manuell wieder einschalten? Denn das ist in der Tat schon wissenswert, wenn da im Hintergrund irgendwelche Downloads stattfinden, von denen man gar nichts weiß.

CU
Olaf
gelöscht_238890 Nürnberger „An der Fragestellung kann man eigentlich leicht erkennen, daß hier kein Laie...“
Optionen
An der Fragestellung kann man eigentlich leicht erkennen, daß hier kein Laie fragt.

Hatte ich auch nicht gesagt, ich hatte mich allerdings sehr gewundert, dass Du stundenlang auf ein automatisches Update wartest.

XP meldete sich ab und zu mit dem Pling-Ton, der sagt, daß ein Download fertig ist :-)

War das in XP Standard?
Olaf19 gelöscht_238890 „ Hatte ich auch nicht gesagt, ich hatte mich allerdings sehr gewundert, dass Du...“
Optionen
ich hatte mich allerdings sehr gewundert, dass Du stundenlang auf ein automatisches Update wartest.

Einerseits ja - andererseits ist das manuelle Anstoßen von Updates ja nur ein Workaround für den Augenblick. Mittelfristig will man ja doch erreichen, dass das wieder - wie gewohnt - automatisch geht, und die Schilderung vom Nürnberger hat dann ja auch gezeigt, dass es für dieses eigenartige Verhalten des Systems eine tiefere Erklärung gegeben hat.

In jedem Fall: wohl dem der Images macht.

CU
Olaf
gelöscht_238890 Olaf19 „ Einerseits ja - andererseits ist das manuelle Anstoßen von Updates ja nur ein...“
Optionen
In jedem Fall: wohl dem der Images macht.

Das hätte auch nicht jedem geholfen: Ursache war dieser sehr trickreiche Trojaner. Er konnte durch normales Rückspielen des Images nicht besiegt werden, weil er Einträge im MBR und Bootsektor hatte.
Geholfen hat nun, das Image sektorweise zurückzuschreiben.

Da muss er wohl eine gute Eingebung gehabt haben. ;-)
Olaf19 gelöscht_238890 „ Das hätte auch nicht jedem geholfen: Da muss er wohl eine gute Eingebung...“
Optionen
Da muss er wohl eine gute Eingebung gehabt haben. ;-)

In jedem Fall... auf diese Konstruktion - Trojaner im Bootsektor macht herkömmliche Image-Rücksicherung wirkungslos - muss man erst einmal kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die Festplatte komplett zu löschen und neu zu partitionieren - aber das geht natürlich nur, wenn sonst nichts Wesentliches mehr drauf ist, oder aber nur nach längerwieriger Extra-Datensicherung außer der Reihe.

CU
Olaf
gelöscht_238890 Olaf19 „ In jedem Fall... auf diese Konstruktion - Trojaner im Bootsektor macht...“
Optionen
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die Festplatte komplett zu löschen und neu zu partitionieren

Man kann aber auch den MBR neu schreiben lassen...
Eric March Nürnberger „An der Fragestellung kann man eigentlich leicht erkennen, daß hier kein Laie...“
Optionen

Ich werde recht traurig wenn ich das bis hierhin lese.

Da ich selbst TrueImage habe mache ich i.a.R. spätestens nach dem Patch-Day ein neues Image (und sammele mehrere bis der Platz zu knirschen anfängt) oder sogar öfter vor kritischen Installationen (gewisse SW, gewisse Treiber).
Natürlich ist mein C auch nur 15GB groß - da geht das flott und mittlerweile mit dem Acronis-Scheduler und ein wenig Batch täglich in 5 Stufen.
(Wie weit soll mich eine solche olle Kamelle vom Erstaufsetzen zrückwerfen? 8 Jahre im Büro, 4 hier?)

«Heute nun mußte ich wegen eines Trojaners das damalige Image zurückspielen.»
Tja, wo ist denn da nur der Virenschild geblieben??
Ich zitiere hier mal was ich an vielen anderen Stellen las: Nach Trojanern komplettes Plattmachen! Und Acronis bietet an neben dem ‹Image› auch den MBR zu restaurieren, eine Standardmaßnahme…

Mein Fazit: man kann es sich schwer und schwerer machen.

Eric March

Nürnberger Eric March „Ich werde recht traurig wenn ich das bis hierhin lese. Da ich selbst TrueImage...“
Optionen

Es ist doch alles kein Problem.
Man braucht Trueimage nur sagen, daß es sektorweise zurückspeichern soll, dann überlebt das kein Schädling.
Zur Infektion kam es, weil ich zu der Zeit keinen Virenschutz laufen hatte. Um diverse Sachen zu testen, mache ich das auf meinem "Ausprobier-PC" manchmal so, weil ich ja Images habe. Daß Unerfahrene das nicht nachmachen sollten ist selbstverständlich.

apollo4 Nürnberger „Automatische Updates kommen nicht“
Optionen
Es hat fast den Anschein, als ob Microsoft die Updatefunktion fur XP jetzt schon abgeschaltet hat ??
Nein, der ist erst 2014

Gruß
apollo4
Olaf19 apollo4 „ Nein, der ist erst 2014 Gruß apollo4 “
Optionen
Nein, der ist erst 2014

Jepp, so schaut das aus - Stichwort "Lifecycle Policy":
http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=1173

CU
Olaf