Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch

Andy30 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Notebook-XP fährt nicht mehr hoch, es erscheint zunächst das Windows-Logo mit dem Laufbalken, dann der hellblaue Schirm mit dem Windows-XP-Logo, das war's. Die Meldungen "Windows wird gestartet" und "Benutzereinstellungen werden geladen" (habe Autologon aktiviert) kommen nicht mehr.
Ursache: Während der Wiederherstellung eines früheren Wiederherstellungspunktes hing sich das System komplett auf (macht es leider 1-2mal pro Jahr, aber bisher nie bei so wichtigen Prozessen). Nichts ging mehr. Blieb nur noch der Ausschaltknopf.

Abgesicherter Modus (auch mit EA) endet an der gleichen Stelle. Letzte bekannte funktionierende Version ebenfalls.
Wiederherstellungskonsole von CD führte nicht weiter.
HD ausgebaut und an meinen Hauptrechner angeschlossen. Systemdateien zunächst mit ERDNT.exe nach Pfadanpassungen zurückgespielt. Als das nichts half, so gut ich konnte manuell umbenannt (von *.bak nach *.dat z. B.).
Ab und an gelingt es, über Strg+Alt+Entf den Taskmanager zu öffnen. Habe schon diverse Tasks gestartet (Registry, dort Autologon mal rausgenommen, MSConfig), geht, hilft aber nicht. Nach Eingeben von rstrui.exe mit Pfad ging sogar das Fenster zur Wiederherstellung auf, blieb aber leer.

System neu aufzusetzen wäre ein Desaster. Ich hoffe daher, es hat jemand von Euch eine Idee, das System wieder hochzufahren und eine Rücksicherung/Wiederherstellung vorzunehmen.

PS: Herrn Gockel habe ich seit heute vormittag durchleuchtet.

Alpha13 Andy30 „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen
ambrosius61 Alpha13 „http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID 911“
Optionen

@Andy30 + Alpha13

In dem Wintotal-Tipp fehlt ein ganz wichtiger Hinweis:
der angesprochene Reparaturweg installiert XP nur in Teilen erneut; das gilt allerdings nicht für die Registry-Datenbanken, denn die werden nach Umschalten in den grafischen Install.Modus zuerst aus der 'alten' XP-Systemumgebung eingelesen und behalten so auch ihre kleinen und großen Fehler.
Da bleibt einem dann nur noch, das 'OP-Besteck' auszupacken und eine -wenn vorhanden- alte funktionierende Registry-Sicherung zurückzuholen.
Dass dies nichts für 'Normalos' ist, versteht sich wohl von selbst !!

Der Vollständigkeit halber will ich trotzdem noch eine obligatorische Frage stellen: existiert eine aktuelle Datensicherung der persönl. Dateien?System neu aufzusetzen wäre ein Desaster

Dieser 'Hilferuf' klingt stark nach 'keine Sicherung vorhanden' !?!
Wenn dem so ist, sollte die Reihenfolge klar sein:
- zuerst Platte an Hauptrechner und die Daten auf das andere System herüber kopieren
- dann tut das Recovery nur noch halb so weh...
- der Schmerz dürfte dann eher beim Zeitaufwand für die Neuinstall. der Anwendungsprogramme aufkommen

Zum Schluss noch ein Tipp: die Registry-Datenbanken sind empfindlich und sollten mit Toolsammlungen wie TuneUp o.ä. regelmäßig untersucht und bereinigt werden. Nebenbei kommen diverse 'Systembremsen' zum Vorschein, die mit ausgemerzt werden.
Die Anschaffung lohnt sich.

Gutes Gelingen!
Ambrosius61

Andy30 Nachtrag zu: „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Danke erst einmal für die Blitzantwort.
Funktioniert das auch mit einer Recovery-CD, die zuvor umgewandelt wurde?

Alpha13 Andy30 „Danke erst einmal für die Blitzantwort. Funktioniert das auch mit einer...“
Optionen

Probier es aus dann weißt du es...

Es muß ne "richtige" XP CD sein.

Andy30 Nachtrag zu: „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Schade, habe nur eine Recovery, die ausdrücklich nur erlaubt, den Werkszustand wiederherzustellen, keine Reparatur.
Könnte ich alternativ folgendes machen?:
Ich baue die Festplatte wieder aus (ca. 10 GB belegt), reduziere sie um "Eigene Dateien", die Swapfile.sys und ein paar große Programme, um unter 5 GB zu kommen, erstelle ein ISO, das ich auf eine DVD brenne, von der ich bei wieder eingebauter Festplatte boote.
Geht das?

Alpha13 Andy30 „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Die Chancen sind da fast Null...

Besorg dir ne XP CD!

Andy30 Nachtrag zu: „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

@Ambrosius61:

Die Registry hatte ich letztmalig vor drei Wochen mit ERU.exe gesichert und - wie oben beschrieben - bereits mit ERDNT.exe bei ausgebauter Festplatte zurückgespielt. Hat aber nichts gebracht.
Die Daten selbst habe ich bereits von der ausgebauten Festplatte herunterkopiert. Das ist kein Problem, aber die vielen, vielen kleinen Progrämmchen/Tools, mein Photoshop Elements (bereits registriert, nur 2 Installationen sind möglich, und die habe ich gemacht) und die ganzen Konfigurationseinstellungen wiederherzustellen - davor graut mir.
Außerdem ist es ärgerlich, dass man auf die eigens manuell gesetzten Wiederherstellungspunkte nicht mehr zurückgreifen kann. Aber ich bin ja lernfähig ...

@Alpha13:
Vor wirklich langer Zeit mal hatte ich ein ähnliches Problem, als sich das Laptop beim Defragmentieren verabschiedete und gar nichts mehr lief. Damals hatte ich mir von meinem Nachbarn eine "richtige" Recovery-CD (enthält z. B. auch den i386-Ordner) von meinem Nachbarn ausgeliehen und das System - ich weiß nicht mehr wie - irgendwie wieder zum Laufen bekommen. Ob ich's mit der i. V. m. der Registry-Sicherung mal versuchen sollte?

Oder könnte ich mal die ausgebaute Festplatte auf eine andere klonen? Das hatte ich schon mal gemacht, als ich eine größere eingebaut hatte. Ich glaube nicht, dass aktuell irgendwelche Dateien verschwunden oder beschädigt sind, ich vermute eher die Dateistruktur ist nicht mehr so richtig i. O. Chkdsk hatte in der Wiederherstellungskonsolee allerdings keine Fehler gemeldet.

ambrosius61 Andy30 „@Ambrosius61: Die Registry hatte ich letztmalig vor drei Wochen mit ERU.exe...“
Optionen

@Andy30
Wenn die Registry bereits wieder mit einem damals funktionierenden Stand zurück geschrieben wurden, bleibt ja fast nur noch das BS und die Treiber übrig.

Haben Sie schon mal die Startprotokollierung mitlaufen lassen?
Bei welcher Datei bleibt das System hängen?

Ich würde mich darauf konzentrieren, es mit der Reparaturfunktion über die aktuelle XP-Installation per XP-Install-CD (welches SP ist da eingebunden?) drüber laufen zu lassen.
Die Chancen stehen nach Lage der Dinge nicht schlecht, dass damit mehr Licht ins Dunkel kommt...
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine der lieb gewordenen Anwendungen System-DLLs o.ä. abgeschossen hat. XP ist da leider nicht so resistent wie Win7.

Andy30 ambrosius61 „@Andy30 Wenn die Registry bereits wieder mit einem damals funktionierenden Stand...“
Optionen

Super Idee mit der Protokollierung (die Reparaturfunktion scheidet leider infolge Recovery-Disk aus).
Die Protokollierung habe ich über F8 gestartet (lief aber auch schon vorher mit und beinhaltet augenscheinlich immer den letzten/vorletzten Tag).

Stand gestern (ich kann's auch detalliert aufschlüsseln oder Ihnen die gestrige/heutige ntbtlog.txt zumailen):
1) Erste Meldung "Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe"
2) Es folgen 30 weitere geladene Treiber, zuletzt "Treiber geladen iomdisk.sys"
3) Dann kommt er erste Fehler "Der Treiber wurde nicht geladen ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
4) Es folgen mehrere hundert, sich z. T. wiederholende Fehlermeldungen, zuletzt "Der Treiber wurde nicht geladen S3 Graphics Twister K + S3Hotkey"
5) Dann werden wieder Treiber geladen, andere wieder nicht.
6) Letzter Eintrag, bevor ein neuer Bootvorgang gelistet wird, ist "Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fastfat.SYS"

HEUTIGE Protokolldatei (sieht etwas anders aus, ist wesentlich kleiner, vermutlich weil manuell über F8 angestoßen) beginnt zunächst wie immer (Reihenfolge), aber an der Stelle, an der gestern der erste Fehler gelistet wurde, geht's jetzt, allerdings anders weiter; hinter "Treiber geladen iomdisk.sys" folgt nun:
1) Treiber geladen \SystemRoot\System32\DRIVERS\amdk7.sys
2) Es folgen weitere SYS-Dateien aus dem Verzeichnis, teils erfolgreich, teils nicht
3) Die letzten ca. 15 Einträge sind positiv und folgen dem Fehler "Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Serial.SYS"

Ob ich mal versuche, alle mit Fehler protokollierten Treiber-Dateien "irgendwoher" zu holen und zu ersetzen?

Andy30 Nachtrag zu: „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Ich nochmal.
Interessanterweise habe ich ein paar von den nicht geladenen Treibern gar nicht auf meinem System (auf meinem anderen, aber XP-Pro, auch nicht).
Google ich nach einem derartigen Treiber, erhalte ich Treffer, in denen andere ebenfalls Auszüge aus der LOG-Datei eingefügt haben, aus denen sich die gleichen nicht geladenen Treiber wie bei mir ergeben, wobei die anderen User jedoch von abweichenden Problemen schreiben.
Zwischenzeitliches Ersetzen der nicht geladenen Treiber brachte keinen Erfolg.

Vielleicht liegt's gar nicht an den Treibern, sondern genau an dem Prozess, der nach dem Laden der Treiber beginnen soll.

Andy30 Nachtrag zu: „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Schn... voll, habe das System komplett neu installiert.
DANKE Euch allen trotzdem ausdrücklich !!!

ambrosius61 Andy30 „Schn... voll, habe das System komplett neu installiert. DANKE Euch allen...“
Optionen

... aber hoffentlich mit SP3 ?

Dann bitte zum Schluss noch diesen Beitrag als 'beantwortet' markieren.

Gute Zeit!
Ambrosius61

Andy30 ambrosius61 „... aber hoffentlich mit SP3 ? Dann bitte zum Schluss noch diesen Beitrag als...“
Optionen

Nee, nee, ich bleibe beim SP2.
"Als beantwortet markieren" wollte ich schon machen, mir wird aber der Button nicht angeboten.

groggyman Andy30 „Nee, nee, ich bleibe beim SP2. Als beantwortet markieren wollte ich schon...“
Optionen

Dazu gehe auf deinen Eingangstext und da auf - Optionen zum Beitrag -, da findest du den Eintrag - Als beantwortet markieren -.

-groggyman-

Andy30 Nachtrag zu: „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Leider fehlt der Button "Optionen zum Beitrag".

groggyman Andy30 „XP Home SP 2 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo noch mal

Also bei mir sieht das so aus :http://250kb.de/u/100923/p/yompSSmi2ut6.png

-groggyman-

Andy30 groggyman „Hallo noch mal Also bei mir sieht das so aus...“
Optionen

Alles klar, hatte JAVA deaktiviert.