Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Startschwoerigkeiten mit XP

Ebo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
am Wochenende hat mir ein Bekannter einen Router installiert, damit ich auch von meinem zweiten PC (im gleichen Raum) ins Internet komme.
Seitdem habe ich Startschwierigkeiten mit meinem ersten PC.

Nach dem Starten erscheint:
"!CMOS checksum error
Defaults loaded
Press F1 to continue
DEL to enter SETUP"

Nach dem Drücken von F1 läuft der Start einwandfrei weiter.
Dann aber merke ich, dass Datum und Uhrzeit unten rechts jedesmal auf den
01.Januar 2002, 00:00:00 Uhr zurückgestellt ist.

Es kam auch schon vor, dass der PC nach Einschalten der Netzspannung an dem externen Schalter selbst in Betrieb ging. In diesem Fall läuft der Start dann aber ohne Schwierigkeiten ab. Wie gesagt, dieser Fall tritt nur ab und zu ein.

Was kann ich tun?

Gruß Ebo1

gelöscht_189916 Ebo1 „Startschwoerigkeiten mit XP“
Optionen

Hallo

Das dürfte wohl nur zufällig mit dem Router zusammenhängen, sondern das klingt mit 99%iger Sicherheit nach einer nachlassenden CMOS-Batterie.
Diese findest Du nach dem Öffnen des PC-Gehäuses als Knopfzelle CR2032 auf dem Mainboard.
Nach dem Wechsel gegen eine neue und gehst Du mit Del in's BIOS, um Datum, Uhrzeit usw. einzustellen, dann sollte sich die Meldung wieder erledigen.
Die Batterie bitte bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner durchführen, am besten Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen, damit die Kiste nicht aus Versehen anläuft.

fakiauso

Ebo1 Nachtrag zu: „Startschwoerigkeiten mit XP“
Optionen

Hallo fakiauso,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mir morgen die Knopfzelle besorgen und auswechseln. Hoffe, dass es dann geht.
Gruß Ebo1

Ebo1 Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mir morgen die Knopfzelle...“
Optionen

Hallo fakiauso,
ich habe eine neue Knopfzelle 2032 eingelegt. Beim Starten hat sich nichts anderes ergeben, wie es vorher schon war. Die neue Knopfzelle hat 3,1 Volt, die alte 2,9 V.

Hast Du einen Tipp, was ich sonst machen könnte?

Gruß Ebo 1

Ebo1 Nachtrag zu: „Startschwoerigkeiten mit XP“
Optionen

Hallo,
obwohl beim ersten Start nach dem Batteriewechsel alles wie vorher fehlerhaft lief, läuft jetzt bei erneuten Starts alles OK. Ich werde es beobachten und mich eventuell wieder melden. Ansonsten besten Dank.

Gruß Ebo1

gelöscht_189916 Ebo1 „Hallo, obwohl beim ersten Start nach dem Batteriewechsel alles wie vorher...“
Optionen

Hallo

Das ist beim ersten Mal nach dem Batteriewechsel normal, weil das Entnehmen der Batterie wie ein BIOS-Reset wirkt (außer man macht es mit Absicht;-)
Wenn Du dann passend zur Aufforderung mit Del/Entf ins BIOS bist und dort alles wieder richtig eingestellt hast wie o.g., dürfte wieder Ruhe sein.

Gruß
fakiauso

Ebo1 gelöscht_189916 „Hallo Das ist beim ersten Mal nach dem Batteriewechsel normal, weil das...“
Optionen

Hallo fakiause,
der Tipp war echt gut. Funktioniert alles prima. Nochmals besten Dank und Gruß aus Thüringen ins Erzgebirge
Ebo1