Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC hängt beim booten mit angeschlossener USB Disk

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC bleibt beim booten hängen wenn eine USB Disk angesteckt ist. Es hilft dann nur noch der Reset Knopf.
Everest zeigt mit keinen Motherboard Namen sondern nur diese Zahlen/Buchstaben Kombination:

Motherboard ID 03/07/2005-SiS-661FX-6A7I4M4HC-00

Ich hab schon im Bios nach evtl. Einstellungen geforscht aber nichts gefunden. Die Bootreihenfolge ist so eingestellt: Floppy->CD/DVD->Harddisk->other Device

Hat jemand einen Tipp, oder kann das MB das nicht?
fbe

cscherwinski fbe „PC hängt beim booten mit angeschlossener USB Disk“
Optionen

Wahrscheinlich würde hier ein BIOS Update helfen.
Dazu müsste man aber wissen um welches MB es sich handelt.
Mach doch mal den PC auf und schau direkt aufs Board, dort findest Du sicher Hinweise die Du hier posten kannst!

kongking fbe „PC hängt beim booten mit angeschlossener USB Disk“
Optionen

Hallo fbe,

scheint ein Medion MS-7060 Board von MSI zu sein, dann passt dies: http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=158#
Aber schau wie cscherwinski schon schrieb sicherheitshalber noch mal direkt auf dem Board nach, die Bezeichnung steht unter dem AGP - Grafikkartenslot.

Gruß - Kongking

chrissv2 fbe „PC hängt beim booten mit angeschlossener USB Disk“
Optionen

Es handelt sich doch sicherlich um einen Medionrechner mit dem MSI MS-7060?

die Bezeichnung des Boards steht in der Regel zwischen den Steckplätzen.

http://hibid.hinet.net/biditemdetailaction.do?bidsn=1676251

mfg
chris

Alpha13 fbe „PC hängt beim booten mit angeschlossener USB Disk“
Optionen

Ist ein MS-7060 (B-Stepping) und 6A7I4M4HC-00 ist da entscheidend:
http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/index.html

Dieses Bios sollte da drauf:
http://www1.medion.de/downloads/?op=search&lang=au&type=TEXT&Param=
http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=2985&type=treiber&filename=bio7060b.exe&lang=au

Das MSI Bios läuft da fast absolut sicher nicht und ist deutlich älter...

fbe Nachtrag zu: „PC hängt beim booten mit angeschlossener USB Disk“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion!

ich habe das Handbuch zum MB wiedergefunden;-) danach handelt es sich um ein MSI Board aus der Serie 66IFM2. Auf der MSI Seite wird aber unter der genannten Mainboard ID nichts gefunden. Das MSI Live Update bietet aber Treiber (welche?) an.
Da mir das zu riskant war habe ich den Vorgang abgebrochen.

@Alpha13 mich wundert der Hinweis auf Medion. Der Rechner ist nicht von Medion sondern wurde nach meinen Vorgaben vom örtlichen PC Haus zusammengestellt.
Da ich mir vor Jahren schon mal ein BIOS durch ein falsches Update zerschossen habe, bin ich natürlich sehr vorsichtig.

fbe


luttyy fbe „Danke für die schnelle Reaktion! ich habe das Handbuch zum MB wiedergefunden -...“
Optionen

Gibt es im Bios nicht eine Einstellung , dass du auch von USB-Geräten booten kannst?

Wenn ja, dann auf Enable....

Gruß
luttyy

Alpha13 fbe „Danke für die schnelle Reaktion! ich habe das Handbuch zum MB wiedergefunden -...“
Optionen

Die haben dir dir ein OEM Board verkauft und mit miesem SiS Chipsatz noch dazu...

Alpha13 Nachtrag zu: „Die haben dir dir ein OEM Board verkauft und mit miesem SiS Chipsatz noch dazu...“
Optionen

Die SiS® 650/650GL/651/661FX/740/761GX/67x System Drivers sollten da in jedem Fall installiert sein:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=158

Ist das ne aktive USB Platte?

Ein aktiver USB Hub könnte da helfen.