Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Num Symbol in Taskleiste verschwunden !

speakenbull / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute,
Nach einem umbau meines Büro-PC wurde aus versehen das Num Symbol in der Taskleiste entfernt, nun funktioniert die selbige nicht mehr. Beim start
der Tastatur blinkt die beleuchtung auf, nach wenigen sekunden leuchtet die Num-Kontrollleuchte dauer. Wer kann mir helfen ?

trilliput speakenbull „Num Symbol in Taskleiste verschwunden !“
Optionen

Was, bitte schön, ist ein Num Symbol in der Taskleiste???

bei einer normalen Installation gibt es sowas gar nicht!

Vermutlich wurde da irgendein DAU-Tool vom Hersteller mitgeliefert. Muss evtl nachinstalliert werden, wenn nicht gerade die Recovery-Installation aus der versteckten Partition verwendet wurde. EVTL ist das Tool auf der Mitgelieferten CD dabei oder vielleicht bein Dersteller herunterladbar.

Da du uns Null Infos gibst, vor allem zum Hersteller, ist weitere Hilfe unmöglich.

Und wozu braucht man diesen Mist überhaupt?

REPI speakenbull „Num Symbol in Taskleiste verschwunden !“
Optionen

Was willst Du denn eigentlich erreichen?
Soll die NUM Tastatur beim Rechnerstart eingeschaltet oder ausgeschaltet sein.
Dies kann man einmal im BIOS einstellen und dann durch Betätigung der NUM-Taste entsprechend ändern.
Dazu benötigt man nun wirklich kein Symbol in der Taskleiste!

Hast Du ggf. ein separates Num-Pad an Deiner Tastatur hängen.
Wenn ja dann bitte etwas mehr Infos bezüglich Hardware und Hersteller der selbigen.

speakenbull REPI „Was willst Du denn eigentlich erreichen? Soll die NUM Tastatur beim Rechnerstart...“
Optionen

Okay lassen wir mal die Num-Anzeige einfach weg, es geht Hauptsache darum das die Tastatur seit dem nicht mehr in Betrieb genommen werden kann !
( Microsoft-Tastatur Mod.Nr. KB-9908) ist aber mit einem anderem PC in Funktion.
SYSTEM = CPU> AMD 2200+ / Board ? es steht nichts drauf / RAM>3 GB DDR-400 / Grakka>8600GTS u.s.w.
Wie bekomme ich es hin, das die Tasatur wieder am Rechner funktioniert. Bitte um Antwort.

ambrosius61 speakenbull „Okay lassen wir mal die Num-Anzeige einfach weg, es geht Hauptsache darum das...“
Optionen

Wenn die Tastatur beim PC-Einschalten kurz aufleuchtet, sollte sie auch grundsätzlich technisch funktionieren.
(einfacher Test: mal kurz die BIOS-Einstellungen aufrufen (vielfach die F1-Taste))

Wenn unter Windows hier ein Problem auftaucht, liegt das in der Regel am Geräte-Treiber selbst.
Was geschieht, wenn Sie zB. bei hochgefahrenem XP die NUM-Taste o. Rollen-Taste drücken? Leuchten die LEDs auf?

Beschreibt dies hier Ihr Problem:
http://www.computerforum.de/thread.php?postid=1025214

Suchen Sie mal nach der Treiber-CD für die Tastatur. Es kommt zwar nur noch selten vor, aber älteres Zubehör muss dem System noch mal bekannt gemacht werden.

REPI speakenbull „Okay lassen wir mal die Num-Anzeige einfach weg, es geht Hauptsache darum das...“
Optionen

PS/2 oder USB Tastatur? Wenn USB, dann schauen, ob USB im Bios überhaupt eingeschaltet ist.
Gleichs könnte für die Maus gelten.

speakenbull Nachtrag zu: „Num Symbol in Taskleiste verschwunden !“
Optionen

Hy REPI,
Die Tastatur hat einen PS/2 stecker. Maus ist per USB angeschlossen und funktioniert.
Hab's schon mit einem Adapter PS/2 > USB probiert ohne erfolg.
( bevor der umbau erfolgte war alles okay, die selbe Maus u. dieselbe Tastatur lief einwandfrei ! )


neuer Tag neues Glück

PeterLustich speakenbull „Num Symbol in Taskleiste verschwunden !“
Optionen

Hallo !

War evtl. zwischendurch eine USB-Tastatur angeschlossen ? Zum Testen, oder so ?

Danach könnte evtl. der PS/2 Tastatur-Tastatur-Treiber ( der nirgendwo angezeigt wird ) Macken haben. Bei mir wars die Maus ( mal PS/2 mal USB ).

Meine geliebte PS/2 - Maus konnte ich wieder anschließen, nachdem ich mit "USB-Deview" ( http://www.heise.de/software/download/usbdeview/42422 )
alle anderen Geräte gelöscht habe.