Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzereinstellungen rückgängig machen

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe testweise 2 Benutzer (ohne Passwort) auf meinem PC eingerichtet. Nun möchte ich das wieder rückgängig machen, d. h. der PC soll nach dem Booten direkt mit dem Desktop und ohne die Benutzeranmeldung starten.
Wie geht das?
THX
fbe

gelöscht_35042 fbe „Benutzereinstellungen rückgängig machen“
Optionen

Über eine automatische Anmeldung. Mit diversen Tools kann man das einstellen...

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 fbe „Benutzereinstellungen rückgängig machen“
Optionen

Entweder hier Klick oder hier lesen und dementsprechend die Einstellungen vornehmen.

...oder so vorgehen: Geben Sie unter Start – Ausführen "control userpasswords2" (ohne die Anführungsstriche) ein. Nun öffnet sich ein Fenster mit dem Namen Benutzerkonten. Hier müssen sie das Häkchen unter "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen. Klicken Sie auf übernehmen. Ein weiteres Fenster öffnet sich. Hier müssen sie nun einen Benutzernamen eingeben und dessen Passwort zweimal wiederholen. Klicken Sie auf OK und schließen das Fenster Benutzerkonten. Nach einem Systemneustart sollte sich das Betriebssystem automatisch mit dem vorgegebenen Benutzerkonto anmelden.

Das geht also auch ohne "diverse Tools"....

Gruß
K.-H.

fbe gelöscht_84526 „Entweder hier Klick oder hier lesen und dementsprechend die Einstellungen...“
Optionen

Danke King-Heinz!

nun ist es wieder so wie gewollt. Aber: alle meine Lesezeichen, Desktopansicht und auf dem Desktop gespeicherte Programme sind weg. Ich habe jetzt fast die Ansicht wie bei einer Neuinstallation.
Da muss ich mich mal wieder an die Arbeit machen.

Aber selbst schuld, Strafe muss sein ;-)
fbe

dalai fbe „Danke King-Heinz! nun ist es wieder so wie gewollt. Aber: alle meine...“
Optionen

Dann hast du das falsche Benutzerkonto gewählt bei obiger Vorgehensweise. Erst das Benutzerkonto zum automatischen Anmelden auswählen, dann erst den Haken rausnehmen.

MfG Dalai

fbe dalai „Dann hast du das falsche Benutzerkonto gewählt bei obiger Vorgehensweise. Erst...“
Optionen
..das falsche Benutzerkonto gewählt
Irgend etwas habe ich falsch gemacht.-( Z.Zt. sieht es so aus:
Der Rechner fährt ohne Anmeldung hoch und auf dem Desktop ist nichts von den installierten Programmen und Dateien zu sehen. Nach ein paar Minuten Inaktivität wird der Bildschirm schwarz und der Bilschirmschoner von XP läuft. Wenn nun eine Taste betätigt wird kommt der Anmeldebildschirm auf den Screen mit nun 3 Benutzern Administrator, Benutzer 1 und Benutzer 2. Ich habe es also "verschlimmbessert".
Wie komme ich denn da wieder raus?
fbe
dalai fbe „ Irgend etwas habe ich falsch gemacht.- Z.Zt. sieht es so aus: Der Rechner...“
Optionen

Das ist ein völlig normales Verhalten. Der Rechner wird bei Eintritt des Bildschirmschoners gesperrt, damit nicht jeder Heini an die Kiste kommt, wenn der Besitzer mal weg ist. Und sperren heißt in dem Fall: Willkommensbildschirm, in dem man nunmal alle vorhandenen Konten sieht. Man kann diese Funktion aber deaktivieren in den Einstellungen des Bildschirmschoners (Kennworteingabe bei Reaktivierung).

Aber ich sagte ja schon: vermutlich hast du ein anderes Benutzerkonto ausgewählt gehabt, bevor du den Haken in o.g. Dialog entfernt hast. Dadurch wird immer dieses falsche Konto angemeldet.

MfG Dalai

fbe dalai „Das ist ein völlig normales Verhalten. Der Rechner wird bei Eintritt des...“
Optionen
vermutlich hast du ein anderes Benutzerkonto ausgewählt gehabt,
Ich bin so vorgegangen:
Ich habe mich mit meinem Konto (eines von den beiden) eingeloggt.
Unter Ausführen control userpasswords2 eigegeben.
den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt.
Daraufhin ging ein Administrator Anmeldefenster auf, in dem nach neuen Kennwort gefragt wurde. Die Einstellung habe ich leer gelassen. nach einem Reboot hatte ich wie zuvor 2 Anmeldeaccounts, es hatte sich also nichts geändert.
Dann habe ich die ganze Prozedur wiederholt und beim Administrator Anmeldefenster mein Administrator Passwort eingegeben (obwohl mein Benutzeraccount Administrator Rechte hat)
Nun habe ich nach dem booten 3 Benutzer Administrator, mein Account und Benutzer 2. Alle haben Administrator Rechte.
Ich will aber kein Login haben, der Rechner soll sich gleich mit dem Desktop melden.
Wie mache ich das?
fbe
dalai fbe „ Ich bin so vorgegangen: Ich habe mich mit meinem Konto eines von den beiden...“
Optionen

Das Vorgehen ist ja richtig, nur musst du das gewünschte Konto eben vor Entfernen des Hakens auswählen! Erst Konto auswählen, dann Haken entfernen. Es wird nach Entfernen des Hakens immer der Nutzer automatisch an Windows angemeldet, der zuletzt in diesem Dialog ausgewählt war.

Das ist von MS etwas doof gemacht, aber leider isses so. Wenn du Englisch kannst, dann zieh dir TweakUI, dort kannst du das auf der Seite Logon erheblich komfortabler einstellen.

MfG Dalai

gelöscht_35042 fbe „ Irgend etwas habe ich falsch gemacht.- Z.Zt. sieht es so aus: Der Rechner...“
Optionen

Ach weißt du,
wenn man eines der unendlichen Tools installiert (TuneUp ist dafür sehr gut), ist man ja bereits in seinem Benutzerkonto und es funzt dann auch 100%tig.

Aber andere wissen da mehr...

Gruß
luttyy

dalai gelöscht_35042 „Ach weißt du, wenn man eines der unendlichen Tools installiert TuneUp ist...“
Optionen

Kannst du mal den Zusammenhang etwas näher erläutern? Im Moment weiß ich überhaupt nicht, was du meinst und/oder worauf du hinaus willst.

MfG Dalai

gelöscht_84526 dalai „Kannst du mal den Zusammenhang etwas näher erläutern? Im Moment weiß ich...“
Optionen

Der will hier sein über alles geliebtes TuneUp andienen. Da hat er doch mal den Tester für gemacht, seitdem hält er sich wahrscheinlich sogar für einen Entwickler....

Ist doch beim luttyy immer so: Für jeden noch so kleinen Scheiß muss ein Tool her!

*LOL*
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Der will hier sein über alles geliebtes TuneUp andienen. Da hat er doch mal den...“
Optionen

Du tauchst auf und der Thread ist wie immer am Ar***

Du bist und bleibst eines, na du weißt schon...

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Du tauchst auf und der Thread ist wie immer am Ar Du bist und bleibst eines, na...“
Optionen

Ich weiß nicht, was du hast!

Erstens war die Frage beantwortet. (Du weißt schon, da gibt es einen großen blauen Haken, damit kann man die Frage als beantwortet kennzeichnen)

Zweitens hat dalai folgenden Satz geschrieben: Im Moment weiß ich überhaupt nicht, was du meinst und/oder worauf du hinaus willst.. Daraufhin habe ich ihm (!!) geantwortet, nicht dir!!

Drittens entspricht meine Feststellung der Wahrheit. Und die darf man ja wohl noch sagen.

Nochmals: Ich weiß gar nicht, was du willst.

Gruß
K.-H.

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Ich weiß nicht, was du hast! Erstens war die Frage beantwortet. Du weißt...“
Optionen

Dich würde hier niemand vermissen...

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Dich würde hier niemand vermissen...“
Optionen

Sehr konstruktive Antwort. Eine typische "Luttyy-Antwort" eben. *LOL*

Hast du da ein Tool für, welches diese Antworten automatisch schreibt?

Gruß
K.-H.