Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zielverzeichnis von XP-Installation selbst bestimmen

alex klar / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hätte gerne gewusst, wie ich das am EINFACHSTEN hinkriege, dass ich den Zielpfad für die WinXP-Installation selbst wählen kann. Ich möchte z. B. XP in c:/OSXP/ installieren.

Wäre schön wenn mir jemand dazu eine detaillierte Anleitung geben könnte.

Vielen Dank

shrek3 alex klar „Zielverzeichnis von XP-Installation selbst bestimmen“
Optionen

Der Setupverlauf ist so festgelegt, dass man lediglich bestimmen kann, auf welcher Partition XP seinen Ordner ablegen soll.

Eine Vorgehensweise zur Bestimmung des Ordnernamens ist mir nicht bekannt.

Theoretisch ließe sich das lediglich dann bewerkstelligen, wenn man weiß, welche sich auf der Setup-CD befindenden Dateien allesamt bearbeitet werden müssten.
Anschließend müsste man dann die veränderten Setup-Dateien zu einer neuen Installations-CD brennen.

Doch selbst, wenn dies ginge, würde ich es nicht tun.

Erstens, weil ich nicht weiß, welche Windows-Komponenten zwingend voraussetzen, dass es einen Windows-Ordner geben muss, um überhaupt lauffähig zu sein.

Zweitens, weil ich nicht weiß, ob andere Programme und Treiber dann noch in der Lage sind, unter Windows zu laufen, da diese ebenfalls zwingend darauf angewiesen sind, Teile von sich z.B. im Ordner C:\Windows\System32 abzulegen.

Fänden diese einen Ordner C:\OSXP vor, scheitert die Installation.

Und da außerdem deine Formulierung wie ich das am EINFACHSTEN hinkriege eher nahelegt, dass du nicht gerade zu den großen Windows-Cracks gehörst, kann ich dir eigentlich nur ans Herz legen, davon besser wieder Abstand zu nehmen.

Gruß
Shrek3

REPI shrek3 „Der Setupverlauf ist so festgelegt, dass man lediglich bestimmen kann, auf...“
Optionen

Wird nicht irgendwo zum Installationszeitpunkt gefragt, ob WINDOWS als Standardverzeichniss benutzt werden soll und wo man dann ggf. noch ändern kann?
Kann aber auch sein, dass die Abfrage nur kommt, wenn bereits ein Verzeichniss mit Namen windows auf der Partition vorhanden ist und man eine zweite Installation tätigen will.

Synthetic_codes REPI „Wird nicht irgendwo zum Installationszeitpunkt gefragt, ob WINDOWS als...“
Optionen

Installationsverzeichnis von Windoof Xp kann per unattended Setup geändert werden. dazu muss jedoch eine neue CD gebrannt werden.

http://unattended.msfn.org/unattended.xp/view/web/7/SESSID=b0fd61eb75aa9241d7b79a00890bb67d/


unter dieser url wird der Prozess grundlegend beschrieben. (ENG)
die Option ist iwo in dem Windows unattend tool.

Zur frage ob es Probleme damit gibt: NEIN. WinXp arbeitet immernoch mit Environment Variablen, welche in der Registry wie auch in verknüpfungen und auch bei installationen/Treibern verwendet werden. änderst du das installationsverzeichnis, werden die entsprechenden einträge automatisch angepasst.

st.lu Synthetic_codes „Installationsverzeichnis von Windoof Xp kann per unattended Setup geändert...“
Optionen

Hallo,
das ist der Weg.
Noch etwas einfacher geht es, wenn du winnt.sif (ist die Gleiche wie unattend.txt) auf eine Diskette abspeicherst. Die wird dann mit der Setup-CD zusammen laufen gelassen.

Auf der Setup-CD von XP findest du auch noch eine Hilfe Datei. Im Ordner Support den Ordner Tools und dort: Deploy.cab
Öffne dort ref.chm. Im Kapitel unattend.txt findest du alles was in die winnt.sif rein k a n n .
Was du suchst ist im Kapitel unattended den Eintrag TargetPath.

Soviel als Zusatzinfo zu meinem Vorredner.

MfG

gelöscht_23570 alex klar „Zielverzeichnis von XP-Installation selbst bestimmen“
Optionen

Darf ich fragen, für was das gut sein soll?

Da pro Partition sowieso nur ein Betriebssysten installiert sein kann (soll, darf) ist es doch eigentlich völlig egal wie das Windowsverzeichniss heisst.

Mich würde einfach nur der Zweck dahinter interessieren.


Gruß Alois

Synthetic_codes gelöscht_23570 „Darf ich fragen, für was das gut sein soll? Da pro Partition sowieso nur ein...“
Optionen

kann soll und darf ist falsch. Xp unterstützt durchaus mehrere Instanzen auf einer Partition. man kann sogar Xp + 2k + 9x auf einer partition mischen. denn sinn solcher kombos / bzw die risiken muss sich jeder selbst zusammenreimen, aber ich bin der festen überzeugung, dass es situationen/anwendungsbereiche gibt, in denen das durchaus sinnvoll sein mag.

alex klar Synthetic_codes „kann soll und darf ist falsch. Xp unterstützt durchaus mehrere Instanzen auf...“
Optionen

Die Frage hat ein Kollege von mir gestellt, weil ich gestern keine Zeit hatte. Ich habe noch ein paar Zusatzinfos:

Früher haben wir einfach ein Win98SE nach c:/OSXP installiert und dieses auf XP upgedatet, aber weil in dem neuen PC 3 GB RAM stecken, können wir 98 nicht mehr installieren, so dass diese Vorgehensweise nun scheitert. Auch mit nur einem Riegel ( 1 GB RAM ) verweigert 98 den ersten richtigen Systemstart.

Zweck des ganzen ist, dass mehrere PCs vorhanden sind und teilweise Scripts und andere angepasste Dateien, die auf dem PC laufen sollen, einfach von anderen PCs, auf denen der Systemordner OSXP heisst, rüberkopiert werden sollen und ein zweites OS ( Win2000 c:/OS2K ) zusätzlich installiert werden soll, um von OS2K aus OSXP benutzerdefiniert ohne Einschränkungen konfigurieren zu können und umgekehrt (z. B. gemeinsame Swap, gemeinsame Temp, gemeinsame Programm-Partition u. s. w. ).

Gut, passen wir also die Datei an und erstellen eine neue CD.
Problem hierbei ist: Wie bekommen wir die neue CD bootfaehig ?
Eine XP-Installation von der Festplatte aus unter DOS ( nur command.com auf c:/ ) funktioniert ja nicht. Oder gibt es da auch einen Trick ? ( die XP-Installationsdateien liegen im Ordner d:/OSCDs/OSXP/i386/ ).

shrek3 alex klar „Die Frage hat ein Kollege von mir gestellt, weil ich gestern keine Zeit hatte....“
Optionen

Den Bootsektor der XP-CD kannst du dir hier herunterladen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/boot-block/

Gruß
Shrek3

alex klar shrek3 „Den Bootsektor der XP-CD kannst du dir hier herunterladen:...“
Optionen

DAnke fuer den Link.

Synthetic_codes alex klar „DAnke fuer den Link. “
Optionen

mh, mit nlite kannst du die anpassung des installationsverzeichnisses und das brennen in einem schritt erledigen. Nlite gibts auch mit deutscher sprache, und es kann noch so einiges mehr. Ich kann das tool nur immer wieder empfehlen!!!

www.nliteos.com

REPI gelöscht_23570 „Darf ich fragen, für was das gut sein soll? Da pro Partition sowieso nur ein...“
Optionen

Man kann sehrwohl je Partition mehrer XP Installationen haben. Ob das Sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Frage!