Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro bleibt beim Hochfahren absolut hängen.

Eirikr / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Folgende vorausgehende Szenerie: Junger Mann geht ins Internet, surft dort etwas in seinem Antolin-Programm herum, bleibt urplötzlich hängen. Da wahrlich gar nichts mehr ging, drückte er in seiner Verzweiflung den Ein/Ausschaltknopf am Netzteil und aus war er,klar. Beim nächsten Hochfahren ging nichts. Die Speicheraufzählung, initialisierung der Laufwerke; hängt; Resetknopf drücken, schafft`s bis zum XP-Logo;hängt;
usw.usw.. Nach etlichen Versuchen schaffte ich es, ins System zu kommen, und beim Willkommensbildschirm bekam ich folgende Meldung: ntos.exe kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: js3250.dll. Nun, ntos.exe ist nichts Gutes, habe ich herausgefunden, und js3250.dll gehört zum Firefox-Browser. Und was fange ich jetzt mit diesem Wissen an? Wegen dem ständigen Hängenbleiben mutmaßte ich einen Hardwarefehler. Falsche Speicheradressierung, Arbeitsspeicher ausgetauscht, überprüft,nein; Netzteil gewechselt, nein; So, dann wechselte ich die Festplatten. Eine mit WinXP Home von mir in den zerstörten Teil eingebaut, hängt, reset, hängt, urplötzlich Blauer Screen: Stop: 0x0000007B. Ursache dieser Meldung besagt: Es kann keine Verbindung zum I/O- System hergestellt werden und für diese Meldung kann auch ein Virus schuld sein, der sich im Master Boot Record eingenistet hat. Ha, viel Wissen; doch was genau mache ich jetzt damit. Die Festplatte platt machen bringt wohl nichts, weil ja die anderen auch nicht funktionieren, die ich austauschhalber reinhängte. Hab ich was vergessen, nein. Nun Jungs, meine Hoffnung ruht auf Euch ! Mfg Eirikr

Knoeppken Eirikr „XP Pro bleibt beim Hochfahren absolut hängen.“
Optionen

Hallo,

wenn du deine Festplatte mit Betriebssystem an ein anderes Hardwaresystem anschließt (anderes Mainboard, anderer Chipsatz), ist der Bluescreen eigentlich normal.
Schließe doch die originale Festplatte wieder an, und versuche es mit "chkdsk" im "Abgesicherten Modus" oder über die Wiederherstellungskonsole:

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

http://www.heisig-it.de/konsole.htm

Hilft das nicht, dann vielleicht die Reparatur von XP:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
knoeppken

Eirikr Knoeppken „Hallo, wenn du deine Festplatte mit Betriebssystem an ein anderes Hardwaresystem...“
Optionen

Hallo, erstmal danke. Jedoch helfen mir Deine Tipps nicht weiter. Denn die Kiste bleibt schon im vornhinein hängen. Noch bevor ich die Chance bekomme, helfend einzugreifen, hängt die Kiste. Manchmal sehe ich nicht einmal die Speicheraufzählung , dann hängt er schon. Es passiert, wenn ich im Bios stecke, kann er hängenbleiben, habe sogar schon die Setup-CD bis zur Wiederherstellungskonsole laufen gehabt, dann blieb er sogar dort einfach hängen. Ab und an gibt er beim ersten Hochfahren kein Signal zum Monitor ab, erst nach Drücken des Resetknopfes leuchtet dann der grüne Punkt am Monitor. Aber auch dann bleibt er irgendwann noch im POST hängen. Habe kaum eine Chance, das Betriebssystem zu erreichen. Habe jedoch die Festplatte von diesem PC in meinen gehängt, bin ganz normal ins System gekommen, habe mit einer gewissen Anspannung diese Fehlermeldungen gelöscht, funktioniert ganz gut! Nur in eben dem eigenen PC nicht. Auch keine andere Platte. Auch kein Versuch, die Setup CD aufzuspielen. Klappt nicht, seltsam. Vermute jetzt einen gröberen Hardwarefehler. Motherboard, Prozessor oder ähnliches. Vielleicht passen aber auch Die Adressierungen nicht mehr. Das sie irgendwo miteinander nicht können. Nun ja, mal sehen.

Knoeppken Eirikr „Hallo, erstmal danke. Jedoch helfen mir Deine Tipps nicht weiter. Denn die Kiste...“
Optionen

"Es passiert, wenn ich im Bios stecke, kann er hängenbleiben,"

Wenn dem wirklich so ist, dann ist entweder das Bios defekt, oder das Mainboard, oder beides.
Auch kann ein defektes Netzteil diese vielen "Hänger" verursachen.
Da du aber das Netzteil schon gesechselt hast, wird das leider (leider weil am einfachsten) nicht der Fall sein.

Da hilft nur eine Minimalbestückung des Rechners.
Alle Laufwerke komplett abklemmen. Nur einen RAM in die erste Bank stecken. Alle "Steckkarten" außer Graka rausziehen.
Am besten wäre es sogar einen RAM und eine Graka von einem funktionierenden Rechner zu nehmen.
Auch alle Lüfter ablemmen, außer den Lüfter von der CPU.

Dann ein CMOS-Clear per Jumper, bei absolut stromlosen Rechner, machen.

Fährt der Rechner hoch, sollte eine Fehlermeldung zwecks fehlendem Laufwerk kommen, - logisch ;-)
Dann würde ich den Rechner "stressen" mit weiterer Hardware (RAM, Laufwerke usw.).
Bleibt der Rechner nicht länger an, CPU tauschen.
Aber immer nur stückweise den Rechner „erweitern“.

Hilft das nicht, ist das Board hinüber...

Ich weiß natürlich, dazu braucht man eigentlich schon alles doppelt an Hardware ;-)
Aber anders ist dem nicht beizukommen.

Außerdem kannst du gleich einen Blick auf die Elkos vom Mainboard werfen.
Die sollten nicht aufgebläht sein, oder auffallend schief stehen.

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos3.jpg

Solltest du solche Kandidaten finden, hat sich die ganze Testerei erübrigt, und du kannst das Board direkt entsorgen.


Gruß
knoeppken