Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Xp hängt am Bootscreen

pgoler / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein funktionierendes XP-System Hdd an SATA-AHCI. Nun möchte ich aber den bisher ungenutzten Marvel-IDE Controller auf meinem Asus P5q-E aktivieren. Wenn ich dies aber mache (noch ohne das am aktivierten Controller etwas angeschlossen ist), dann bootet mein XP nicht mehr. Der erste Bootscreen wird sichtbar, der kleine Balken läuft eimal durch und beim zweiten durchlauf bleibt er in der Mitte stehen. Deaktiviere ich den Controller wieder, läuft alles normal. Woran kann das liegen?

Danke

Peter

cscherwinski pgoler „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen

Hast Du schon versucht, den PC mit aktiviertem Marvel-IDE Controller abgesichert zu starten?
Fährt er dann hoch?

pgoler cscherwinski „Hast Du schon versucht, den PC mit aktiviertem Marvel-IDE Controller abgesichert...“
Optionen

Ja, dann kommt nach den kurzen Meldungszeilen aus der Boot.ini nur noch ein schwarzer Monitor mit einem Strich (wie eine Eingabeaufforderung) - ist aber keine.


Peter

Lemon5 pgoler „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen

installiere erst mal die treiber für den controller, beim nächsten boot kannst du ihn dann aktivieren und xp sollte normal starten.
solltest du immer noch probleme haben probier mal die verschiedenen settings vom ahci cd/dvd boot timeout / ide detect timeout im bios

pgoler Nachtrag zu: „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen

...Treiber sind schon installiert. Timeout bringt auch nichts.

Gruß

Peter

cscherwinski pgoler „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen

Dann versuche doch mal, eine Festplatte an den Controller anzuschließen, geh ins BIOS und schau mal ob die Platte korrekt erkannt wird.
Dann alles save und exit und neu starten.
Was passiert jetzt?

pgoler cscherwinski „Dann versuche doch mal, eine Festplatte an den Controller anzuschließen, geh...“
Optionen

Vielen Dank für deine Mühe,
ich habe jetzt folgendes getan: Im Bios zusätzlich das Marvel(Controller) Boot Bios aktiviert. Dann startete Windows, allerdings an der Srelle, an der es vorher stehengeblieben ist, wartet XP ca 5 Sekunden, ehe es weiterbootet. Nach dem erfolgreichen Start habe ich das Boot-Bios wieder deaktiviert - XP startet jetzt immer noch. Offensichtlich hat XP das Boot-Bios des Controllers einmal gebraucht. Nun ist nur noch die Pause während des Bootens - um ca 5 s - etwas ärgerlich. Was könnte das nun wieder sein?

Danke und ein schönes Wochenende

Peter

Lemon5 pgoler „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen

es wird eine esata festplatte gesucht

pgoler Lemon5 „es wird eine esata festplatte gesucht“
Optionen

Und kann man das suchen beim booten irgendwie abstellen oder verkürzen?

Lemon5 pgoler „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen

das timeout hast du wohl schon auf 5sec gesetzt, also denke ich nein.
wenn dich die 5sec so stören schalte den rechner in hibernation wenn du ihn nicht brauchst

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

pgoler Lemon5 „das timeout hast du wohl schon auf 5sec gesetzt, also denke ich nein. wenn dich...“
Optionen

Nein, ich habe die 5 s nirgends eingestellt. Wo ist dieses einzustellen? Im Bios jedenfalls nicht. Im übrigen habe ich auch LINUX und eine Windows-7 Testversion auf dem PC. Bei beiden ist diese verzögerung nicht festzustellen.

Lemon5 pgoler „Xp hängt am Bootscreen“
Optionen
settings vom ahci cd/dvd boot timeout / ide detect timeout im bios