Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Inst. neue WD 640 GB HDD eingebaut - Fehler: pci.sys

charly21051 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe neue WG 640 GB HDD eingebaut und möchte WinXP SP1 ganz normal neu installieren. WinXP bootet von CD Rom LW und dann kommt kurz darauf die Fehlermeldung. Blauer Bildschirm mit weissem Text: .... Windows kann nicht gestartet werden, um den Computer vor einem Geräteschaden zu bewahren (oder so ähnlich) Nach irgendwelchen Texterklärungen ganz unten: pci.sys und sonst noch Erklärungen...

Kann die neue Festplatte defekt sein? Oder muß ich von WD einen Raid Treiber unbedingt mit F6 davor von Diskette installieren? Heute ist eine 500 GB Festplatte drin, welche bald kaputt gehen soll, deswegen der Austausch. Gibt es das immernoch - kein Plug & Play möglich? Ein Graus! Gibt es irgendwo ein Kochrezept, wie eine HDD in einen PC eingebaut wird Schritt für Schritt erklärt. Und Hilfe bei diesen Fehlermeldungen...? Danke für Hilfen...! Palstek

superBios charly21051 „WinXP Inst. neue WD 640 GB HDD eingebaut - Fehler: pci.sys“
Optionen

Hallo.
Ich tippe auf ein PCI Gerät, das womöglich defekt ist.
Steck mal ALLES ab, zum aufsetzen braucht man ja keinen sound u. netzwerk! ;)
Aber bitte lass die GRaka darn ;)
Wenn es dann noch immernicht geht, nimm mal zum test ne andere HDD.
Was hast du für Hadwareänderungen durchgeführt??


LG,
superbios

David29 charly21051 „WinXP Inst. neue WD 640 GB HDD eingebaut - Fehler: pci.sys“
Optionen

Probiere es mit eine Windows XP sp2 oder SP3 . Könnte an der alten Installation CD liegen . Hatte mal ein ähnliches Problem mit eine 1 TB Platte. Ein Versuch ist es Wert. Ansonsten fällt mir auch nix Sinnvolles im Moment ein . Aber ich denke wenn du eine andere Installation CD verwendest wird es klappen.

shrek3 charly21051 „WinXP Inst. neue WD 640 GB HDD eingebaut - Fehler: pci.sys“
Optionen

Evtl. liegt es am Festplattenkabel (Sitz überprüfen und/oder Kabel austauschen).
Immerhin hast du die Platte ja frisch eingebaut...

Gruß
Shrek3

Xdata shrek3 „Evtl. liegt es am Festplattenkabel Sitz überprüfen und/oder Kabel austauschen...“
Optionen

Das pci.sys kommt mir bekannt vor.
Beim versuch ein altes Xp ohne Servicepack auf ein Motherboard mit P45 Chipsatz zu installieren. P43 ist wohl auch betroffen.

Bei einem recht neuen Ati-Amd 780G oder SB700 Chipsatz ist das nicht so.
Und Nvidia traue ich einen solchen sinnfreien Bock auch nicht zu.

Der P35 hat nicht solche Macke.


Falls intel irgendwann Xp ignoriert, wird intel von mir ignoriert!