Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win16-Teilsystem

Harrykoppi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. riesenproblem bei einem firmenrechner.

aus einem unbekannten grund startet ein wichtiges prg nicht mehr.
die fehlermeldung lautet:
"Win16-Teilsystem config.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen" usw.

nach einiger recherchen handelt es sich anscheinend um 3 Dateien.
config.nt
autoexec.nt
command.com

laut den berichten sind die ersten beiden in ordnung.
also keine falsche oder fehlenden einträge.
allerdings gibt es auf dem rechner keine command.com ?!?
das ding mit "H:\i386\command.co_ c:\windows\system32\command.com" ist nicht, da dieses Panasonic Toughbook kein CD-LW besitzt sondern nur eine recovery-partition auf die ich aber keinen zugriff habe............

wie komme ich an diese command.com ran ?
kann ich die "einfach" von einem anderen pc kopieren ?

grüße harry

Harrykoppi Nachtrag zu: „Win16-Teilsystem“
Optionen

achja..........ist ein cf-18 von panasonic mit win xp SP3

Alpha13 Harrykoppi „Win16-Teilsystem“
Optionen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324767

http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/win16-teilsystem-autoexec-nt-555897-page3.html

Auspacken kannst du die 3 Dateien natürlich an ner anderen Kiste auf nen USB-Stick und dann in c:\windows\system32 kopieren.

Harrykoppi Alpha13 „http://support.microsoft.com/default.aspx?scid kb de 324767...“
Optionen

hallo. der tip mit dem cd-rom-lw geht nicht, da keine win-cd vorhanden ist. dieses notebook hat eine recovery-partition die mit recovery-pro verwaltet wird. mein schwager probiert in wenigen minuten eine systemwiederherstellung

Harrykoppi Nachtrag zu: „hallo. der tip mit dem cd-rom-lw geht nicht, da keine win-cd vorhanden ist....“
Optionen

OJE DIE GEHT AUCH NICHT::::::::::::

Alpha13 Harrykoppi „OJE DIE GEHT AUCH NICHT::::::::::::“
Optionen

Die Dateien sind auf jeder XP CD!

Harrykoppi Alpha13 „Die Dateien sind auf jeder XP CD!“
Optionen

du meinst also die Datei command.com kann von einem anderen PC "einfach" so auf das notebook kopiert werden ? ist das keine für den start wichtige Datei ? dieses notebook ist sehr heikel.......

seltsamerweise startet die systemwiederherstellung auch nicht.
die datei "rstrui.exe" ist aber vorhanden. ich schätze mal irgendwas blockiert hier. die systemwiederherstellung könnte schon helfen. irgendwas hat der besitzer in der hitze des gefechtes auch angeblich gelöscht...aber was weiss er nicht mehr...außerdem wollte er einen neuen treiber fürs internet-modem-stick installieren....

schaun ma mal was die kaspersky suche ergibt

Harrykoppi Nachtrag zu: „du meinst also die Datei command.com kann von einem anderen PC einfach so auf...“
Optionen

hi.

nachdem ich alles spuren von trojanern etc. verwischt habe, habe ich diese 3 dateien ins system32 verzeichniss kopiert. config.nt und autoexec.nt vom
restore verzeichniss und die command.com von einem anderen laptop. das ging.
jetzt startet dieses programm endlich wieder.

danke !!!