Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kommt man an die dateien in "dokumente und einstellunge

ROEHLICH / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
vorneweg, ich versuche nicht einen fremden pc zu kapern.
ich habe mehr als 10 rechner in 2 netzwerken am laufen. ich mache regelmäßige datensicherung in form von abbildern mit "snapshot". gelagert werden die abbilder auf 2 nas, jeweils netzwerknah. ich halte die daten auf den 2 nas durch hin- iund hertragen einer festplatte auf dem gleichen stand. so kann ich also auch auf daten aus dem anderen netzwerk zugreifen. (ginge auch über das internet, aber für große dateien einfach zu langsam.)
soweit so gut, funktioniert einwandfrei, kann mit snapshot auch einzelne dateien von rechnern öffnen an die ich nur übers internet rankommen könnte.
NUR: bei einigen rechnern komme ich nicht an die dateien unter "dokumente und einstellungen" ran. xp verweigert mit der auskunft, dass zugriffrechte fehlen.
gibt es da einen trick microsoft xp zu überzeugen dass ich die zugriffsrechte habe ??

(hatte schon mal ein ähnliches problem nachdem ein motherboard verreckt war, mails ließen sich nicht mehr öffnen ! habe damals mit müh und not das gleiche motherboard aufgetrieben um an die daten zu kommen.)

vielen dank im voraus.

Hewal ROEHLICH „Wie kommt man an die dateien in "dokumente und einstellunge“
Optionen

Hallo roehlich,

uuner \Dokumente und einstellungen\ findest du die jweiligen Benutzer mit ihren jeweiligen Eigenen Dateien. Eigentlich sollte ein simpler Rechtsklick -> Freigeben auf z.B. c:\Dokumente und Einstellungen\ROEHLICH\Eigene Dateien helfen, um sämtlichen Inhalt dieses Ordners freizugeben?

Grüße
Hewal

ROEHLICH Hewal „Hallo roehlich, uuner Dokumente und einstellungen findest du die jweiligen...“
Optionen

nein, da ich ja keine zugriffsrechte habe, kann ich in dem augenblick auch keine freigabe erwirken. wird ebenfalls abgelehnt.

ich will jetzt einfach rausfinden wie ich an solche daten rankommen kann, falls ich mal wieder einen defekten rechner habe....

im moment mache ich zusätzliche kopien (von den email ordnern) an eine andere stelle der festplatte, da kann ich dann drauf zugreifen. aber umständlich.....

Hewal ROEHLICH „nein, da ich ja keine zugriffsrechte habe, kann ich in dem augenblick auch keine...“
Optionen

Du mußt dich nur mit dem Benutzernamen und dem Kennwort des Users, dem die Dateien gehören anmelden.

Eventuell könnte es helfen, wenn du dich als administrator anmeldest. Ich glaube, dann hast du auf alle Daten zugriff?

Ansonsten: Saug dir ne Linux Live CD (z.B. Ubuntu 9.04 unter www.ubuntuusers.de) und starte mit der den Rechner, dann kannst auch auf alle Dateien und Ordner zugreifen und diese auf z.B. einen USB Stick oder eine externe Platte kopieren.

Grüße
Hewal

shrek3 ROEHLICH „nein, da ich ja keine zugriffsrechte habe, kann ich in dem augenblick auch keine...“
Optionen

Hallo ROEHLICH,

Dateibesitz übernehmen ist das Zauberwort:
http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Gruß
Shrek3

Wiesner ROEHLICH „Wie kommt man an die dateien in "dokumente und einstellunge“
Optionen

Könnte es sein, dass du mit der Anmeldung von dem PC wo du auf die "Fremden" Doku & Einstelungen zugeifen willst zuwenig rechte hast?

Dann füge entweder dich direkt an den betroffen Clients unter Doku & Einstelungen bei den Sicherheitsberechtigungen hinzu.
Oder führe wenn du die das angesprochene Backup machst ein "Anmeldescript" aus.
Dies könnte in Form einer Batch geschehen das du vor der Sicherung auführst.

Bsp.: mit Domain: net use \\Client1 /USER:usermitdenentprechendenRechten@domainname passwort
ohne Domain net use \\Client1 /USER:usermitdenentprechendenRechten passwort