Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Werte im Registrierungsediter.

Mechanic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit 4 Jahren Windows XP Home, arbeitet gut, wird aber immer langsamer. In vielen Foren wird ua.empfohlen die Registratur zu reinigen. Wenn ein Schlüssel mit dem Wert "Wert nicht gesetzt" versehen ist,
bedeutet das, dass dieser Schlüsse(Ordner) leer ist und man ihn deshalb löschen könnte. Die Frage bezieht sich natürlich nur auf einzelne Schlüssel ohne Unterschlüssel.
Danke im Voraus
Horst Reinhardt

cscherwinski Mechanic „Werte im Registrierungsediter.“
Optionen

Hallo Horst (bitte niemals mit den realen Namen hier signieren!),
bitte mach nix an der Windows Registry, wenn Du nicht genau weißt, was Du wann und warum tust!
Ansonsten hast Du im Nu eine nicht mehr bootfähige Installation, zu Tode optimiert!
Hier ist ein Link zu zwei kleinen kostenlosen Tools, die man (natürlich) auf eigenes Risiko anwenden kann:
http://www.windows-tweaks.info/html/xp_registry_optimierung_defrag.html
Aber wie gesagt: Besser Hände weg, und auf jeden Fall eine aktuelle datensicherung zur Hand haben!

peterson Mechanic „Werte im Registrierungsediter.“
Optionen

Selbstverständlich kannst Du hier mit Deinem Namen posten.
Oder wirst Du polizeilich gesucht?

Diese Schlüssel sind schon leer, aber willst Du Millionen Schlüssel kontrollieren?
Ob die da sind oder in Bochum rollt eine Currywurst vom Tisch, das bleibt sich gleich.

Das bißchen Speicherverbrauch wird Deinen Rechner nicht umbringen.

Crusty_der_Clown Mechanic „Werte im Registrierungsediter.“
Optionen

Wenn das in vielen Foren empfohlen wird, dann haben diejenigen, die das Schreiben keine, aber absolut keine, aber sowas von keine Ahnung von dem, was sie dort schreiben. Null Ahnung. Ob dein PC zur Abarbeitung der Registry 0,8 oder 0,79999874214 Sekunden braucht, ist sowas von Scheißegal.

Die c't hat gerade letzen Monat wieder irgendwelche Registry-Aufräumtools getestet. Von dem versprochenen Geschwindigkeitsschub war nichts, aber auch gar nichts zu merken. Tips, die bei Windows 2000 noch was bewirkt haben, sind heute einfach nutzlos. Diese Tools nützen nur einem: Dem Hersteller, der mit Dummenfang sein Geld verdient.

Festplatten gibt es förmlich hinterhergeschmissen, 1 TB für unter 100 Euro. Scheißegal, ob du 1 KB sparst oder nicht.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber wenn man keine Ahnung hat von dem, was man da tut, hat man an der Registry nichts verloren. Und damit du nicht denkst, ich will dich mit diesem Spruch dumm anmachen, was überhaupt nicht mein Hintergedanke ist: Ich wüsste an meinem Auto z. B. an der Bremsanlage hinten und vorne nicht, was ich da tun würde. Also lasse ich ganz gepflegt meine Fingerchen davon.

Wenn du dein System schneller machen willst, dann gönn deinem PC mehr Speicher und vielleicht noch eine schnellere Festplatte. Und installier nicht jeden Mist.

Wenn das System immer langsamer wird, liegt das meist daran, daß immer mehr Programme automatisch beim Systemstart mitgestartet werden, was nur sehr selten sinnvoll ist. Weg mit dem unnützen Kram, dann wird das System auch wieder schneller. Mit der Registry hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Jürgen

cocker1 Mechanic „Werte im Registrierungsediter.“
Optionen

Hi,

es nutzt ja auch nix, einfach nur die Registry aufzuräumen (klappt übrigens gut mit ccleaner). Wenn die Platte voll ist mit Dastenmüll aus alten Deinstallationen und temporären Dateien, wird der Rechner mit der Zeit langsamer.
Auch die ganzen Autoruns machen den Rechner langsamer, irgendwelche Software udn Dienste, die beim Rechnerboot mitgestartet werden und die man sicher nie braucht.
ich empfehle:
- ccleaner runterladen und mal aufräumen lassen (Anwendungen + Registry), aber die alte Registry sichern, falls was schiefläuft
- prefech-Ordner im Windows-Verzeichnis ab und an mal leeren
- diverse temp-verzeichnisse mal durchsuchen und leeren
- unnötige Systemstarts abschalten (Start, Ausführen, "msconfig" eintippen, Reiter Systemstarts klicken und staune, was da so alles gestartet wird.

Irgendwelche Sachen wie Soundmanager, Office-Sachen und irgendwelche Anwendungen wie Adobe, Nero usw. kann man getrost deaktivieren. Dann bootet die Kiste auch ein bissl schneller.

Ein Kollege hatte sagenhafte 1,6 GB (!!) Datenmüll, cookies, temp-Dateien etc. auf seinem Rechner. Da muss man sch nicht wundern, wenn die Mühle lahmt.

Gruß Ulf

Crusty_der_Clown cocker1 „Hi, es nutzt ja auch nix, einfach nur die Registry aufzuräumen klappt übrigens...“
Optionen
- prefech-Ordner im Windows-Verzeichnis ab und an mal leeren
Wozu soll das gut sein? Ein nicht aussterbendes Ammenmärchen, daß das zu irgendwas gut sein soll, insbesondere zur "Leistungssteigerung".

Ein Kollege hatte sagenhafte 1,6 GB (!!) Datenmüll, cookies, temp-Dateien etc. auf seinem Rechner. Da muss man sch nicht wundern, wenn die Mühle lahmt.
OK, es wird eine Menge Platz frei, den man sicher besser gebrauchen kann. Warum sollen aber 1,6 GB temporäre Dateien den PC langsamer machen, 1 TB MP3-Dateien jedoch nicht? Wenn der PC die Dateien nicht braucht, dann fasst er sie auch nicht an, dadurch wird die Kiste doch aber nicht langsamer.

Ich empfehle dringend, sich die c't Ausgabe 1/2009 vom 22.12.08 nachzubestellen oder irgendwo auszuleihen.

Die c't ist bei ALLEN, ich wiederhole es extra nochmals, bei ALLEN getesteten Tuning-Programmen zu folgendem Ergebnis gekommen: "Keine messbaren Änderungen"

Ich erlaube mir mal, einen Absatz wortwörtlich aus dieser c't zu zitieren:
"Letztlich bringt es also nichts, Performance-Problemen mit Tuning-Programmen oder irgendwelchen Tipps aus dem Internet zu begegnen, die pauschale Geschwindigkeitssteigerungen versprechen. Im Vergleich zur letzten Untersuchung zeigt sich sogar, dass auf modernen Rechnern selbst die wenigen Tipps, die damals noch halfen, heute nichts mehr bringen. Sparen Sie sich also die Zeit (und das Geld) dafür"

Gruß
Jürgen
cocker1 Mechanic „Werte im Registrierungsediter.“
Optionen

HI,

es geht hier nicht um Leistungssteigerung, sondern um Entmüllung. Wenn man munter lädt und lädt und installiert und deinstalliert müllt die Festplatte irgendwann zu. Das Gelahme kommt doch nicht von irgendwoher.

Der prefech-Ordner ebthält "Verknüpfungen" zu Programmen, die man öfter verwendet. Diese "Verknüpfungen" werden beim Windows-Start geladen.
Wir reden hier nicht von 10 oder 20 oder 40 Dateien... ich weiss ja nicht, was sich in 4 Jahren da so ansammelt, aber wenns einige hundert Einträge sind, sollte man die schonmal kicken.

Und wenn man die ganze Anwendungs-Software, mp3s, Filme und den ganzen Müll auch noch auf einer einzigen 160 GB-Partition hat, ist es sowieso zu spät. Deshalb habe ich eine Partition für Windows, und NUR Windows von 15 GB. Alle temporäten Dateien habe ich soweit möglich auf anderen Partitionen,Software (Office, Games usw) sowieso. MP3s + Filme habe ich auf einer anderen HDD. Die haben auf der C-Partition eh nix zu suchen.

Es ging mir hier nur darum, die HDD des TE mal zu entmüllen, unnötige Dienste + Anwendungen beim Systemstart abzuschalten und zu schauen, was dabei rauskommt. Am Ende bleibt möglicherweise nur eine Neuinstallation mit vorangehender sinnvoller Partitionierung der Platte.
Aber meine Tipps sind kostenlos mit ein bissl Zeitaufwand umzusetzen und der Versuch schadet sicher nix, bevor man duie Reissleine zieht...

gruß Ulf