Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Tastatur fällt bei Installation aus

torsten_maenz / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

habe vom Kollegen ein Microstar Computer bekommen um ihn wieder zum Laufen zu kriegen. Wollte da erstmal ein neues System aufsetzen, jedoch verzweifel ich irgendwie mal sehr daran. Jedes mal wenn ich boote und ich enter drücke dann lande ich in der Windows Installation, er lädt die Treiber etc. kurz schwarzer Bildschirm dann wieder der andere blaue Bildschirm um auszuwählen was man haben möchte (enter für Installation, r für reparieren etc...) und ab da klappt die Tastatur aus mysteriöser Weise nicht mehr. Ich habe eine PS 2 Maus dran und eine USB Tastatur, im Bios komm ich jedes Mal ohne Probleme und in die Installation auch nur beim bestätigen fällt sie aus. Ist das Bord kaputt? Habt ihr rat für mich? Würde sich eine unbeaufsichtigte Installation lohnen? Also eine CD erstellen oder meint ihr da treten auch Fehler auf? Würde vllt ein Biosflash helfen? Danke für eure Hilfe.

Tommy22 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Wenn möglich, teste mal die CD woanders oder erstelle eine neue mit nlite (http://www.nliteos.com/), allerdings würde ich dir eher zum BIOS-Update raten, dazu müsstest du aber die genaue Modellbezeichnung deines Boards heruasfinden und gegebenfalls hier posten.

gelöscht_35042 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Einfach mal eine PS2-Tastatur dran...

Gruß

torsten_maenz Nachtrag zu: „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Oh sorry meinte natürlich eine PS 2 Tastatur und USB Tastatur keine Maus, dachte auch erst das es an der usb Tastatur liegt

Und ich finde keine Bios Update Files, es ist ein Microstar mit der Bezeichnung MED/SN 11928050020555 finde auf der Medionpage nur ne Biosupdate von 2004.... -.-

Auf dem Board steht was von N1996, google meint wohl das es ein MSI Board ist aber bei solchen feddigen PCs gibs dafür kein Support oder? Hab ich zumindest nicht gefunden, scheiß feddige PCs -.-

gelöscht_189916 torsten_maenz „Oh sorry meinte natürlich eine PS 2 Tastatur und USB Tastatur keine Maus,...“
Optionen

Hallo

Wenn es sich um einen Medionrechner handelt (auch wenn Microstar draufsteht), worauf auch die Bezeichnung MED/SN hindeutet, dann kannst Du auch nur ein BIOS von Medion nehmen.
Gibt es an der Rückseite oder auf dem Board selber nicht noch irgendeinen anderen Aufdruck wie MT 45, MS-xxxx oder so was?
Aber mit der Seriennummer landest Du bei Medion im Regelfall auf der richtigen Seite.
Mit einem BIOS von MSI flashst Du die Kiste garantiert tot.
Das N1996 ist wohl bloß eine Kennzeichnung dafür, das es sich um OEM-Bretter handelt, die nicht von MSI unterstützt werden.
Also bleibt erstmal nur das CMOS-Clear, evtl. ein BIOS-Flash und auch mal ein anderes Netzteil.
Auch wenn es nervt, boote den Rechner mal mit Knoppix oder BartPE oder einer anderen Live-CD, muckert da die Tastatur auch herum, dann ist wohl am Board etwas hinüber.

fakiauso

gelöscht_84526 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Da solltest du mal im BIOS den "USB Keyboard & Legacy Support" (Bezeichnung kann je nach BIOS abweichen) auf "Enabled" stellen, dann klappt das.

Gruß
K.-H.

torsten_maenz gelöscht_84526 „Da solltest du mal im BIOS den USB Keyboard Legacy Support Bezeichnung kann je...“
Optionen

USB Keyboard Support steht schon auf enabled und mit einer ps 2 Tastatur klappt es ja auch nicht

gelöscht_84526 torsten_maenz „USB Keyboard Support steht schon auf enabled und mit einer ps 2 Tastatur klappt...“
Optionen

Hast du schonmal versucht, mit einer Live-CD zu booten (Knoppix oder sowas)? Funktioniert denn da alles?

Wenn da alles funktioniert, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass die Anschlüsse nicht geschrottet sind.

Gruß
K.-H.

torsten_maenz gelöscht_84526 „Hast du schonmal versucht, mit einer Live-CD zu booten Knoppix oder sowas ?...“
Optionen

Ja das Funktioniert alles das ist ja das Komische ....

gelöscht_84526 torsten_maenz „Ja das Funktioniert alles das ist ja das Komische ....“
Optionen

Was hast du denn da für eine Installations-CD? Ist das eine "Originale"? Oder hast du eine, welche mit z.B. nLite "bearbeitet" wurde?

Gruß
K.-H.

gelöscht_189916 torsten_maenz „Ja das Funktioniert alles das ist ja das Komische ....“
Optionen

Uups

Da war ich wohl zu langsam;-)

Wenn live geht, dann stecke eine PS/2 an und schalte die USB-Unterstützung komplett ab.
Möglicherweise hakt sich da auch etwas mit dem Tastaturcontroller, -interrupt.
Das würde über ein CMOS-Reset am ehesten zu lösen sein.

fakiauso

gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Uups Da war ich wohl zu langsam - Wenn live geht, dann stecke eine PS/2 an und...“
Optionen

Nee, du warst nicht zu langsam. Hast ja immerhin eine Minute vor mir gepostet.... :-)

Wenn hier jemand zu langsam war, dann darf ich diese Ehre für mich in Anspruch nehmen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Nee, du warst nicht zu langsam. Hast ja immerhin eine Minute vor mir...“
Optionen

Puh, ein Aufatmen geht durch mich hindurch;-)

Als Lösungsansatz fällt mir jetzt eigentlich nur noch eine andere XP-CD ein oder eine Kopie, falls da beim Booten die Treiber nicht ordentlich von CD geladen werden.
Oder alles bis auf ein CD-Laufwerk und die zu installierende Festplatte ausbauen, nicht benötigten Onboardsound im BIOS abschalten und auch LAN erstmal außen vor lassen.
Hier hilft sowieso nur schießen ins Blaue, bis es klappt:-(
Ist aber trotzdem komisch.

Gruß
Thomas

torsten_maenz Nachtrag zu: „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Habe jetzt mittlerweile mehrere, einmal Vista, wobei es nicht mal im Setup kommt und einmal Windows XP wo ich die eingabe nicht tätigen kann um es zu instalieren. Beides Original

torsten_maenz Nachtrag zu: „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

habe mal den usb Keyboard support ausgestellt, jedoch bleibt er dann bei der Windows Installation irgendwann stehen wo er die ganzen Treiber lädt, jetzt zB beim IDE-Bustreiber ist aber irgendwie immer unterschiedlich au man ich krieg die Kriese sowas hatte ich noch nie

gelöscht_189916 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Hallo Torsten

Warte einfach mal eine Weile, manchmal springt Windows dann doch noch weiter oder es kommt dann ein Spruch mit "konnte nicht kopiert werden, Abbrechen oder Überspringen", dann eben auf Überspringen gehen, falls die Tastatur mitmacht, sonst wie gesagt, entweder eine andere CD oder mal einen guten Rohling nehmen und gleich auf SP3 slipstreamen und damit testen.

fakiauso

torsten_maenz gelöscht_189916 „Hallo Torsten Warte einfach mal eine Weile, manchmal springt Windows dann doch...“
Optionen

ne also habe hier 2 XP CDs einmal mit Service Pack 3 und einmal mit Sevice Pack 2, also starten tut der nicht, aber irgendwie wenn ich alles unwichtige ausstelle bootet der die Cd nichtmal, also CD Rom laufwerk und so wird erkannt und ist auch als First Boot deklariert aber der bootet nicht sobald ich USB wieder anmache bootet er erst ....
Kann man irgendwie auf der Festplatte so ne Art Grundsystem vom anderen Rechner instalieren ohne Treiber und so und die Festplatte dann wieder an den richtigen PC anschließen ne oder? Müsste doch bestimmt BlueScreen kommen nehme ich mal an

misterxl25 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

Hallo

ich würde erst mal clear cmos machen hat schon oft geholfen

und so wie es aus sieht hast du ein CD , DVD , Brenner
der schwierigkeiten hat beim lesen der datenträger , oft
ein fataler fehler Laufwerke die nicht mehr richtig lesen

probier mal anderes aus , mfg mister x

torsten_maenz misterxl25 „Hallo ich würde erst mal clear cmos machen hat schon oft geholfen und so wie es...“
Optionen

So und jetzt wirds ganz komisch,

clear cmos gemacht Cd eingelegt er ist durch gelaufen konnte enter drücken mit f8 bestätigen und jetzt wo ich die Parition auswählen soll tut die Tastatur nicht mehr jetzt bin ich noch mehr ratlos

misterxl25 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

jetzt kommt eigentlich nur noch CD , DVD , Brenner oder
der speicher in frage .

wenn du anderen speicher hast teste mal damit
b.z.w steck den speicher mal in die andere Bank hat oft
auch schon geholfen

mfg mister x

torsten_maenz misterxl25 „jetzt kommt eigentlich nur noch CD , DVD , Brenner oder der speicher in frage ....“
Optionen

hm also anderen Speicher genommen das gleiche Problem, anderes Laufwerk genommen ebenfalls das gleiche Problem, und wenn ich im Bios USB ausschalte bootet er gar nicht mehr muss ich erst wieder den Cmos clearen das ist doch auch nicht normal oder ?

misterxl25 Nachtrag zu: „jetzt kommt eigentlich nur noch CD , DVD , Brenner oder der speicher in frage ....“
Optionen

schon mal andere Festplatte versucht , was ist das überhaupt
für ein PC ( Mainbord und Bezeichnung )

Ich hatte mal einen Asus PC ( b.z.w habe den immer noch schreibe
gerade damit ) damit gab es ein ähnliches Problem .

am ende half nur ein schicken zu Asus war tatsächlich
was am Mainbord ( Mosfet war da hin )



mfg mister x

torsten_maenz misterxl25 „schon mal andere Festplatte versucht , was ist das überhaupt für ein PC...“
Optionen

hi, hab grad ne andere Festplatte dran wo ein Betriebsystem drauf ist komischer Weise fährt er sogar hoch, naja setup von da aus gestartet, er startet neu ich kann die andere Platte auswählen, formatiert sie und dann bleibt er bei der Liste der zu kopierenden Dateien wird erstellt stehen..... hmm also ich tippe irgendwie auch aufs Board.

gelöscht_189916 torsten_maenz „hi, hab grad ne andere Festplatte dran wo ein Betriebsystem drauf ist komischer...“
Optionen

Hallo

Du könntest maximal noch Deinen Gedanken von vorhin fortsetzen und die Installationsdateien auf eine zweite Platte kopieren und von dort aus einen Installationsversuch machen.
Die BIOS-Batterie selbst ist auch noch ok, nicht das es daran liegen könnte?

fakiauso

misterxl25 torsten_maenz „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

und ich tip auf verkratzte schlecht lesebare CD oder einfach
ein defektes CD / DVD / Brenner Laufwerk .

oder den Arbeitspeicher

mfg mister x

torsten_maenz Nachtrag zu: „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

So:
Vista vom anderen PC auf die Festplatte installiert, wieder die Platte eingebaut, er startet dann kommt schwarzer Bildschirm Maus wird angezeigt und irgendwann kann man die Maus nicht mehr bewegen und er stürzt ab. GraKa ausgetauscht, ausgetauscht und er fährt hoch. Kann man irgendwie die irgendwie testen? Also ausführlich mit UltimateBootCD oder sowas direkt beim booten?

torsten_maenz Nachtrag zu: „So: Vista vom anderen PC auf die Festplatte installiert, wieder die Platte...“
Optionen

edit:
so windows XP läuft soweit, habe es vom anderen System auf die Festplatte installiert, jedoch, ist mir auf gefallen das das Bios abstürzt wenn es länger geöffnet ist, daas müsste man doch mit ein Update vielleicht behoben bekommen oder?

gelöscht_189916 torsten_maenz „edit: so windows XP läuft soweit, habe es vom anderen System auf die Festplatte...“
Optionen

Hallo

Du kannst das BIOS auch einfach noch mal nachflashen, aber wie ich sagte, tausche auf Verdacht auch mal die Batterie, nicht das die den Streß verursacht.
Allerdings sieht es doch mehr nach defektem Motherboard, denn bei laufendem Rechner übernimmt das Netzteil die Stromversorgung des BIOS-Chip und des CMOS, das sollte also eigentlich funktionieren.
Oder eben doch Netzteil, wenn DIr das fehlerhafte Spannungen draufhaut, kann es zu solchen unerklärlichen Sachen kommen, würde sich auch mit der Graka decken, also einfach mal versuchen.
Ansonsten tausche lieber das Board, denn mit den Macken wird der Besitzer nicht mehr glücklich, wenn Du es nicht gebacken bekommst.

fakiauso

torsten_maenz Nachtrag zu: „Tastatur fällt bei Installation aus“
Optionen

alles klar werd das nochmal alles Probieren danke für eure ausführliche Hilfe :)