Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neustart statt herunterfahren

Amduscias / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
Der PC fährt immer neu hoch ,anstatt er herunterfährt. Habe bereits zig Foren durchforstet ,und einige Tipps bereits durchgeführt ,ohne Erfolg.
u.a.
Automatischen Neustart deaktiviert ,Netzteil ausgetauscht ,PowerdownAfterShutdown auf 1 geändert ,Bios Update/Downgrade,[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\SHUTDOWN]
"FastReboot"=dword:0 ,Sämtliche Bios Varianten für ACPI durchprobiert ,alles ohne Erfolg.

Mainboard: Asrock 2Core1333DVI/H/Rev.2.0
CPU : Celeron 2.66 GHZ
2GB NoName RAM

WINXP Prof. SP3

Habe zudem mal den Power Connector abgezogen ,die Kiste startet trotzdem neu.
Weiss jemand noch Rat ??

Knoeppken Amduscias „Neustart statt herunterfahren“
Optionen
2GB NoName RAM

Hallo,

nach dem was du alles aufgeführt hast, tippe ich spontan auf den RAM.
Wechsel den doch bitte mal aus, falls möglich. Oder lasse nur einen Riegel in der ersten Bank gesteckt.

Gruß
knoeppken
Alpha13 Amduscias „Neustart statt herunterfahren“
Optionen

1. Intel Chipsatztreiber (INF driver ver:8.1.1.1001) installiert?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=2Core1333DVI-2.66G&s=775%2bCPU

2. CMOS-Clear per Jumper machen.

3. RAM tauschen.

Bei den Preisen nimmt niemand NoName RAM, der für viel Ärger gut sein kann!

Ich würde Corsair Module nehmen.

4. To install two memory modules on this motherboard, please install them on DDRII_1 and DDRII_3 DIMM sockets.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=2Core1333DVI-2.66G&s=775%2bCPU

Gemacht?

Amduscias Alpha13 „1. Intel Chipsatztreiber INF driver ver:8.1.1.1001 installiert?...“
Optionen

Habe alles gemacht , ohne Erfolg :-/

gelöscht_238890 Amduscias „Habe alles gemacht , ohne Erfolg :-/“
Optionen

Hi,
ist evtl. die WOL (wake up on lan) irgendwo und irgendwie aktiviert? (Bios, Netzwerkkarte)
Diese Funktion könnte, bei aktiver LAN-Verbindung, für das "Aufwachen" des Systems verantwortlich sein.

Gruß
hatterchen45

Knoeppken Amduscias „Habe alles gemacht , ohne Erfolg :-/“
Optionen

Der Tipp von Hatterchen könnte auch eine Möglichkeit sein.
Falls das Bios in die "Standardeinstellungen" versetzt wurde.

Trat denn der Fehler plötzlich auf?
Oder nach einer Neuinstallation, oder einer Veränderung an der Hardware?
Wie alt ist das Mainboard?

Gruß
knoeppken

Alpha13 Amduscias „Habe alles gemacht , ohne Erfolg :-/“
Optionen

Windows neu installieren ist dann angesagt.

Wenns dann nicht läuft ist das Mainboard hin.

gelöscht_238890 Alpha13 „Windows neu installieren ist dann angesagt. Wenns dann nicht läuft ist das...“
Optionen

@Alpha13
Windows neu installieren ist dann angesagt.

Das ist so ziemlich der destruktivste Vorschlag den man leider all zu oft, in vielen Foren, liest.
Ich frage mich, ob die Befürworter dieser Prozedur, bei jedem Pups den Windows tut, so verfahren.
Seit 2001, also dem Beginn der XP-Ära, habe ich das nur noch bei neuen Systemen gemusst. Ich habe es immer geschafft meine XP-Systeme mit relativ geringem Aufwand (gegenüber einer Neuinstallation) zum laufen zu bringen. (Ich sage hier nur IMAGE) Und allen "Experten" Rufen zum Trotz, mein System ist weder "zugemüllt" noch "lahm" oder sonst was, es läuft "zu meiner vollsten Zufriedenheit", OK, das "stets" habe ich fortgelassen, es ist halt "Windows", da ist man nie ganz sicher. Aber bei welchem System ist man das? Bitte, jetzt keine Lobhudeleien auf "Leines".

Allen Beführwortern der "permanenten Neuinstallation" wünsche ich ei "Frohes Osterfest",
na gut, allen anderen auch;-)

Gruß
hatterchen45

Alpha13 gelöscht_238890 „@Alpha13 Windows neu installieren ist dann angesagt. Das ist so ziemlich der...“
Optionen

Konstruktiv ist bei deinem Beitrag fast nix, wenn er ein Image hätte, würde er das gesagt haben!

Windows neu installieren ist da last Chance und der Fehler ist definitiv kein Pups, irgendwie muß man da im Zweifel den Netzstecker zum Ausschalten ziehen, wenn man keine abschaltbare Tischsteckdose oder ein abschaltbares Netzteil halt!

Das ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit der gesamten Kiste.

Lesen sollte man halt schon.

gelöscht_238890 Alpha13 „Konstruktiv ist bei deinem Beitrag fast nix, wenn er ein Image hätte, würde er...“
Optionen

wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mein "konstruktiver" Beitrag steht oben und da sollte man in unserem Kulturkreis auch anfangen.

Alpha13 gelöscht_238890 „wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein konstruktiver Beitrag steht oben und da...“
Optionen

1. Hab Ich nicht auf den geantwortet und von einem Beitrag gesprochen.

2. Ist der auch nicht wirklich konstruktiv, weil der nicht zu dem geschilderten Prob und den getätigten Abhilfen paßt.

3. Wer lesen und verstehen kann ist halt klar im Vorteil.

Amduscias Alpha13 „1. Hab Ich nicht auf den geantwortet und von einem Beitrag gesprochen. 2. Ist...“
Optionen

Hatte Windows wiederholt bereits neu installiert ,auch mal WIN7 Beta versucht ,ebenfalls der gleiche Effekt.*Wake on Lan* könnte man auchschliessen ,da die benötigten Treiber der Netzwerkkarte noch gar nicht installiert sind. Wäre vielleicht ein Hardware defekt möglich ? Wenn ja welcher ?

Alpha13 Amduscias „Hatte Windows wiederholt bereits neu installiert ,auch mal WIN7 Beta versucht...“
Optionen

Das Board ist dann hin und Ursache könnte ein defekter Elko sein.

gelöscht_238890 Amduscias „Hatte Windows wiederholt bereits neu installiert ,auch mal WIN7 Beta versucht...“
Optionen

WOL ist bei mir im Bios implementiert, würde da mal nachschauen.