Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NET Framework

Dieter66 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde, habe mal eine Frage zu NET Framework im WinXP.
In der Liste "Software" von der Systemsteuerung erscheint NET Framwork mehrfach. Von 2.0 bis 3.5. Alles recht große Dateien.
Nun meine Frage:
Kann, darf, soll ich alle, bis auf die 3.5 SP1 löschen?
Oder gibt es hierbei Probleme, so dass evtl. einige Programme nicht mehr laufen?

Gern höre ich euren Rat.

LG Dieter

http://www.250kb.de/u/091007/j/66d1035d.jpg

hotte444 Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Hallo Dieter,
meine Empfehlung ...lass alles wie es ist...könnte sonst tatsächlich zu Problemen führen.

Gruss

Horst

peterson Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Es gibt schon Programme, die das brauchen, aber ich glaube, das wurde Dir bei automatischen Backups immer untergejubelt.

Deinstallieren ist kein Risiko, da man das bei Microsoft ja immer wiederholen kann.

Ich habe sowas gar nicht auf dem Rechner.

hotte444 Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Deinstallieren birgt wohl ein Risiko...da gerade Netframework Updates und Neuistallation oft zu Problemen führt (warum auch immer?)
Fazit= alles so lassen.

Gruss

Horst

peterson Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Never touch a running system

hotte444 Dieter66 „NET Framework“
Optionen

so ist es peterson....

Dieter66 Nachtrag zu: „NET Framework“
Optionen

Also..........
Ich höre auf euren Rat und lasse es so, wie es ist.

Danke für alle Antworten
LG
Dieter

peterson Dieter66 „Also.......... Ich höre auf euren Rat und lasse es so, wie es ist. Danke für...“
Optionen

Ich persönlich würde da rumprobieren.

Image von der Partition erstellen und dann runtertun.
Dann sieht man doch, was nicht mehr läuft.

Das sollst Du natürlich nicht machen, aber mir würde es keine Ruhe lassen.


Ich habe 2x Visual C++ drauf (2005 und 2008).

Wenn ich 2005 weg mache, läuft mein Virenprogramm nicht mehr.

Dieter66 peterson „Ich persönlich würde da rumprobieren. Image von der Partition erstellen und...“
Optionen

Danke peterson,
ich lasse es mir durch den Kopf gehen.
LG Dieter

schuermr Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Hi,

vor allen sind einige Framework-Versionen nicht aufeinander aufbauend, d. h. was mit Framework 1.0 läuft, funzt nicht mit höheren Versionen.

Auch deshalb: lassen!

MfG schuermr

Jörg63 Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Hallo,

diese Quelle: http://www.heise.de/ct/hotline/NET-Versionitis-325698.html wurde erst kürzlich von einem anderen User hier im Forum veröffentlicht.

Danach sind alle Versionen ab der Version 2 rückwärtskompatibel.

Gruß
Jörg

hannes43 Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Ich habe auch einmal so gedacht und promt hatte ich ne Fehlermeldung.
Programm kann nicht ausgeführt werde, bitte installieren Sie Framework 2.0
Ich denke das beantwortet deine Frage.

Dieter66 hannes43 „Ich habe auch einmal so gedacht und promt hatte ich ne Fehlermeldung. Programm...“
Optionen

Hi Hannes,
ist ja interessant. Hast du die Ausführungen von Sascha gelesen?
Je mehr ich darüber erfahre, um so mehr bin ich verunsichert.
LG
Dieter

Prosseco Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Hallo Dieter,

vielleicht solltest mal dieses durchlesen. Damit du dir ein Bild machen kannst wozu es gut oder schlecht ist, fuer deine PC Handhabung.

http://www.microsoft.com/germany/net/Microsoft%20.NET%20Technologies%20-%20Overview.aspx

Gruss
Sascha

Dieter66 Prosseco „Hallo Dieter, vielleicht solltest mal dieses durchlesen. Damit du dir ein Bild...“
Optionen

Hi Sascha,
habe den Link mit Interesse gelesen und kann mir nicht vorstellen, wofür ich das verwenden sollte. Ich bin ein ganz normaler User, der nichts entwickelt und von den aufgeführten Sachen überhaupt keine Ahnung hat.
Könnte ich hieraus folgern, dass das NET. Framework für mich absolut entbehlich ist und ich es ersatzlos löschen könnte?

Wäre schön, wenn du dich, und andere natürlich auch, hierzu nochmal äußern könntest.

LG
Dieter

schuermr Dieter66 „Hi Sascha, habe den Link mit Interesse gelesen und kann mir nicht vorstellen,...“
Optionen

Hallo,

.NET ist eine Bibliothek von Programmfunktionen. Es installiert sich eigentlich nicht von alleine, sondern wird installiert von Programmen, die auf dieser Basis programmiert worden sind. Du benutzt (oder hast benutzt) wohl mindestens ein Programm, was .NET voraussetzt. Es wäre nun clever herauszufinden, welche(s) das sind/ist, um dann zu entscheiden, ob man's löschen kann.

LG schuermr

Dieter66 schuermr „Hallo, .NET ist eine Bibliothek von Programmfunktionen. Es installiert sich...“
Optionen

Hat Jemand eine Idee, wie man herausfindet welche Programme auf .NET zurückgreifen?
LG Dieter

schuermr Dieter66 „Hat Jemand eine Idee, wie man herausfindet welche Programme auf .NET...“
Optionen

Hallo Dieter66,

bei mir (WIN XP prof) findet sich ein Verzeichnis C:\Windows\Microsoft.NET.
Vielleicht sollte man das einfach mal umbenennen und gucken, was passiert. Wenn man dann alle Programme mal gestartet hat, wird sich das eine oder andere schon beschweren!

Man könnte auch die Installationsmedien der erworbenen Programme auf die Existenz passender Verzeichnisse/Dateien (z.B. DOTNETFX ist ein gebräuchlicher Name) durchsuchen.

LG schuermr

Dieter66 schuermr „Hallo Dieter66, bei mir WIN XP prof findet sich ein Verzeichnis C: Windows...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Werde ich mal machen.

LG Dieter

Dieter66 schuermr „Hallo, .NET ist eine Bibliothek von Programmfunktionen. Es installiert sich...“
Optionen

Jetzt hab ich eine überzeugende Aussage gefunden, die das Thema wohl anschließt:

Anwendungen, die mit .Net Framework entwickelt wurden, benötigen zum Ausführen dieses Paket. Microsoft veröffentlicht jetzt das zweite Service Pack für Windows XP.

LG Dieter

Langolier Dieter66 „NET Framework“
Optionen

Hi Dieter,
du fragst nach einem Beispiel wofür NetFramework gebraucht wird:
Canon IP4200 Drucker über eine Fritz Box als Netzwerkdrucker verwenden. Da möchte er gern Netframework 2.0

Gruß Langolier

Dieter66 Langolier „Hi Dieter, du fragst nach einem Beispiel wofür NetFramework gebraucht wird:...“
Optionen

Super deine Antwort.
Das es so alltägliche Dinge sind wusste ich nicht.
Zum Glück habe ich nichts verändert.
Aber versuchsweise habe ich mal den Rat von Schuermr von gestern ausprobiert und das Verzeichnis in Windows\Microsoft.Net\Framework umbenannt um zu sehen wann mein PC nach Framework fragt.

Das dauerte keine 10 Minuten. Ich hatte mir einen Icon Editor runtergeladen und schon benötigte er es.
Naja, zurück das Ganze, wieder umbenennen, und schon alles in Ordnung.

Es macht Spaß immer wieder was Neues zu Lernen.

LG an Alle
Dieter